Philips N7125 - ein paar Fragen
#1
Hallo,
Seit gestern bin ich im Besitz einer Philips N7125. Ein Riemen war entzwei aber nicht völlig aufgelöst.
Zum Test reicht es aus, um den Rücklauf mit einem einfachen Gummiband zu versehen.
Das mitgelieferte Band ist auf beiden Seiten mit Golden Oldies bespielt. Kann man sich ruhig anhören.

Und nun einige Verständnisfragen:
  1. Wenn ich das Band in beide Richtungen abspielen kann, es also eine A- und B-Seite gibt, muss dann der Trackschalter einmal auf 1-4 und einmal auf 2-3 stehen?
  2. Der Hebel beim grünen Pfeil, eine Art Kissen, welches Richtung Band gedrückt werden kann, sollte dass beim Abspielen am Band anliegen oder ist das nicht nötig?
  3. Den muffigen Gestank mit warmer Seifenlauge wegputzen?
Gruß,
Oliver

   
Zitieren
#2
Hallo Oliver!

(15.09.2021, 20:11)omue schrieb: Wenn ich das Band in beide Richtungen abspielen kann, es also eine A- und B-Seite gibt, muss dann der Trackschalter einmal auf 1-4 und einmal auf 2-3 stehen?

Nein, der Schalter hat mit der Bandseite nichts zu tun. Der ist da, um Bänder in Viertelspur-Mono bespielen und wiedergeben zu können. Dann kann das Band in jeder Richtung mit zwei Spuren bespielt werden.

Wenn Dein Band in Stereo bespielt ist (oder Du Stereo-Aufnahmen machen möchtest), dann lass' den Schalter in der Stellung Stereo (bei Philips heißt sie m.W. einfach "ST").

Und für die Wiedergabe der anderen Seite, tauschst Du einfach die beiden Spulen gegeneinander aus.

Zitat:Der Hebel beim grünen Pfeil, eine Art Kissen, welches Richtung Band gedrückt werden kann, sollte dass beim Abspielen am Band anliegen oder ist das nicht nötig?

Soweit ich weiß, ist der dazu da, den Andruckfilz bei rückseitenbeschichteten Bändern, wo er u.U. zu Problemen führt, vom Band abheben zu können. Wenn Dein Band mit "Kissen" funktioniert, dann lass' es so.
Zitieren
#3
(15.09.2021, 20:23)timo schrieb: Hallo Oliver!

(15.09.2021, 20:11)omue schrieb: Wenn ich das Band in beide Richtungen abspielen kann, es also eine A- und B-Seite gibt, muss dann der Trackschalter einmal auf 1-4 und einmal auf 2-3 stehen?

Nein, der Schalter hat mit der Bandseite nichts zu tun. Der ist da, um Bänder in Viertelspur-Mono bespielen und wiedergeben zu können. Dann kann das Band in jeder Richtung mit zwei Spuren bespielt werden.

Wenn Dein Band in Stereo bespielt ist (oder Du Stereo-Aufnahmen machen möchtest), dann lass' den Schalter in der Stellung Stereo (bei Philips heißt sie m.W. einfach "ST").

Und für die Wiedergabe der anderen Seite, tauschst Du einfach die beiden Spulen gegeneinander aus.
Bei Stellung ST (bei beiden Aufnahmeseiten) ist der rechte Kanal dumpf, beide VU-Meter schlagen jedoch aus.
Bei Stellung 1-4 kommt aus beiden Kanälen ein ähnlich guter Klang. Oder wird dann nur eine Monospur auf beiden Kanälen ausgegeben?
Zitieren
#4
omue schrieb:Bei Stellung 1-4 kommt aus beiden Kanälen ein ähnlich guter Klang. Oder wird dann nur eine Monospur auf beiden Kanälen ausgegeben?
Genauso ist es. Wie ist denn der Klang in Stellung 2-3?

Gruß
Wenni
Zitieren
#5
Schlecht.
Zitieren
#6
Tja, ob das nun an einem fehlerhaften Aufnahmezweig (bei Aufnahme des Bandes) oder an einem fehlerhaften Wiedergabezweig liegt, ist Rätselraten. Ich vermute, es liegt an fehlerhafter Aufnahme, viele Geräte nutzen bei Mono ein-und denselben Wiedergabezweig, nur bei Stereo wird ein zweiter Wiedergabezweig dazugeschaltet. Philips - Experten an die Front..... Wink

Gruß
Wenni
Zitieren
#7
Bevor wir hier die Pferde verückt machen und von Defekten schreiben, soll Oliver erst mal das Einfachste und
Übliche machen, wenn ein Gerät neu angekommen ist.
DEN GESAMMTEN BANDPFAD KONTROLLIEREN UND GRGEBENEN FALLS REINIGEN. ( mit Iso )
GANZ BESONDEREN AUGENMERK AUF DIE TONKÖPFE RICHTEN ! ( mit Lupe )
Wenn sich danach keine Besserung zeigt, kan man immer noch vermuten.

Jürgen
Zitieren
#8
Hallo Oliver!

Das Kissen ist notwendig um bei einer Aufnahme einen guten Band/Tonkopfkontakt zu haben.

Es wäre nicht schlecht, wenn Du mal ein Photo von den Tonköpfen machen könntest. Dann könnten wir schon mal beurteilen ob die schlechte Wiedergabe daher kommt.
In den meisten Fällen sind die verschmutzt und die Kanäle werden unterschiedlich wiedergegeben.

Sie können aber auch eingeschliffen sein (schlechter Band/Tonkopfkontakt) oder verstellt. Das würde man dann sehen.

Gut ist schon mal das beide Kanäle funktionieren. Das mit dem einen Kanal schlechter kriegen wir hin!

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#9
So sehen sie aus, einmal mit Isopropanol gesäubert.
   
   
Zitieren
#10
Das ist (nur) der Löschkopf.

Gruß
Wenni
Zitieren
#11
Und die grünen?
Zitieren
#12
Eben war nur das obere Bild zu sehen. Einer (der linke grüne) ist der Aufnahmekopf, der rechte ist der Wiedergabekopf.

Gruß
Wenni
Zitieren
#13
Der rechte Wiedergabekopf sieht beim rechten Kanal 2-3 (unten) versifft aus. Meiner Meinung nach sitzt da Schmutz auf dem Kopfspalt so weit ich das sehen kann. Die silberfarbenen Rechtecke sind die Magentsysteme für die beiden Kanäle, die müssen spiegelblank sein. Auch wenn ich jetzt gleich geschlagen werde, bei hartnäckigen Verschmutzungen hilft bei mir Aceton. Die Köpfe halten das aus, nur bitte Vorsicht vor anderen Kunststoffoberflächen.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#14
Nochmal geputzt und jetzt habe ich den Eindruck, als ob auch der rechte Kanal besser spielt.
Kann es sein, dass sich das auch am VU-Meter bemerkbar macht? Erst war rechts immer etwas weniger Ausschlag als rechts, jetzt sind beide gleich.


Als nächstes den Gestank angehen...
Zitieren
#15
Ja klar, wenn da Schmutz drauf ist, fällt der Pegel insgesamt und bei den Höhen halt besonders stark ab. Das sind oft eingetrocknete Reste von schmierenden Bändern, die gehen nach Jahren fast nicht mehr runter.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#16
Wie muss ich die großen Drehknöpfe abziehen? Sind die nur aufgesteckt oder ist da noch eine Verriegelung?

Gruß,
Oliver
Zitieren
#17
Von meiner 4512 ausgehend müßten die nur aufgesteckt sein

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#18
Die Köpfe sind aber ziemlich am Ende, wie ich es sehe! Der Einschliff ist schon 4-5 mm breit und der Aufnahmekopf ist zu hoch eingestellt, wodurch sich unterhalb der oberen Einfräsung ein Grat gebildet hat. Jedenfalls sieht das auf dem schlechten Foto so aus.... 

Ich hab das mal, so gut es geht, nachbearbeitet. Fehlende Schärfe kann ich da aber auch nicht reinzaubern!

   
Zitieren
#19
Hier noch ein Versuch eines besseren Fotos.
Die Knöpfe habe ich mit sanfter Gewalt abziehen können.

   

   
Zitieren
#20
Hallo, da denke ich hat Holgi mal wieder Recht. Der " Grad " ist jetzt einwandfrei zu sehen, schade.
Die Köpfe sind aber immer noch nicht richtig sauber, auch die Bandführungen nicht. Da musst du noch mal ran, muss sein.

Gruß - Theo
PS: An die Philips Experten, würden Köpfe einer 4416 passen?
Zitieren
#21
Die sollten schon passen. Sind aber dann keine grünen, welche ja eine höher
Lebenserwartung haben sollen.
Jürgen
Zitieren
#22
(17.09.2021, 17:19)Doc.Order schrieb: Die sollten schon passen.

Ganz sicher? Die N4416 ist doch ein Zweikopfgerät, oder?
Zitieren
#23
(17.09.2021, 10:40)hannoholgi schrieb: Ich hab das mal, so gut es geht, nachbearbeitet. Fehlende Schärfe kann ich da aber auch nicht reinzaubern!

Guck dir mal
http://www.cse.cuhk.edu.hk/leojia/deblurring.htm
an,
beschaffe einen geeigneten Rechner, lade das Programm,
dann kannst du vielleicht auch so zaubern.

MfG Kai
Zitieren
#24
(17.09.2021, 18:52)kaimex schrieb: Guck dir mal
http://www.cse.cuhk.edu.hk/leojia/deblurring.htm
an,
beschaffe einen geeigneten Rechner, lade das Programm,
dann kannst du vielleicht auch so zaubern.

Kann das mehr als die "Unscharf maskieren"-Funktion in gängigen Bildbearbeitungsprogrammen?
Zitieren
#25
Timo, Punkt für Dich ! Hatte ein Laufwerk von der 4418 in der Hand.
Jürgen
Zitieren
#26
Ich habe auch noch eine 4418, die wollte ich als Schlachtgerät nehmen für meine andere. Die köpfe könnte ich entbehren.
Wenn sie denn passen würden. Das sollten die Philips Experten aber wissen.
Gruß - Theo
Zitieren
#27
(17.09.2021, 19:14)timo schrieb: Kann das mehr als die "Unscharf maskieren"-Funktion in gängigen Bildbearbeitungsprogrammen?

Dafür bräuchte man keine NVidia Grafik-Karte mit Cuda 4.
Schau dir die Beispiele unter
"It incorporated the latest powerful blind deconvolution technologies (here and here) to remove camera shake."
jeweils den Links "here" und "here" an.

MfG Kai
Zitieren
#28
Vorteil vom "Plastikbomber": Das Gehäuse kann ich in der Dusche reinigen.
   
   

Und dann noch eine Frage zum Bandstraffer: Kann der Bolzen so sehr abgeschliffen sein oder war der nie rund?
   
Unscharf, aber erkennbar.
   

Gr. Oliver
Zitieren
#29
Doch, der Bolzen war mal rund! Das Material ist leider sehr weich...
Bei den älteren 4504 ist der nur 2,5 mm stark. Später hat man die Dinger dicker gemacht. Meine Hebel musste ich auch schon mal erneuern.

Gruß
Holgi
Zitieren
#30
Ich hätte doch gedacht, dass das Band das schwächere Teil wäre. Wieviele Stunden muss das gute Gerät denn gespielt haben, um das zu erreichen? Doch nicht immer mit demselben Band hoffe ich.

Das Papierfließ in der seitlichen Abdeckung lässt sich wahrscheinlich nicht einfach reinigen?
Das riecht auch noch sehr stark.

Hab' es selbst entdeckt. Nach Besprühen mit etwas Textielerfrischer löst sich die Lage, es ist ein ganz feiner Stoff, kein Papier.
Zitieren
#31
Früher waren die Bänder wie Schmirgelpapier. Da reichten einige wenige 100 Durchläufe für dieses Ergebnis.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#32
(18.09.2021, 15:11)arricchito schrieb: Früher waren die Bänder wie Schmirgelpapier.

Na, das war dann aber noch "vor der Währung"! Als die Philips das Licht der Welt erblickte, war die Kalandrierung der Bänder schon länger üblich.
Bei "Schmirgel" fallen mir eher Bänder wie PER 525 ein, das kam aber schon 1963 und war ein Rundfunkband. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist sowas auf den meisten Amateurgeräten nie gelaufen. 
Nein, auch mit glattem Bandmaterial werden diese Bandführungen immer dünner, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Ich habe keine Ahnung, aus was für einem Metall die sind. Vielleicht ist es eine Alulegierung.
Zitieren
#33
Servus,

eigentlich wollte ich ja die Klappe halten. Inanbetracht der Köpfe und Bandführungsbolzen R/L ist das eigentlich klinischer Tod. Auf Deinen Bildern seh ich trapezförmigen Einschliff und ggfs. auch Fehlstellung des Wiedergabekopfes. Nach links gesehen. Ich sehe das als eine sehr große Baustelle und Du musst für Dich entscheiden, ob Du die beenden möchtest. Teileträger gibt es genug.
Plastikbomber Hin oder Her. Für normalen Tonbandgebrauch kann so ein Gerät doch eine Menge.

Gruß Andre
Zitieren
#34
OK, aber wahrscheinlich lasse ich das hier lieber und buche ab unter "Erfahrung sammeln".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste