ASC 5004 nimmt mit 4,75 nur einen Kanal auf
#1
platziere das mal hier als neues Problem.

Geht um die Maschine aus diesem Thread.

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid290395

Vielleicht hat ja einer eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man es eingrenzen könnte. Die Aufnahme mit 9,5 und 19 funktioniert tadellos!

VG

Martin
Zitieren
#2
Vielleicht sollte ich erläutern weshalb ich das für ein Aufnahmeproblem halte. Wenn ich mit der 4504 aus der identischen Quelle das Band mit 4,75 aufnehme und die Spule hernach auf die 5004 transferiere werden beim Abspielen beide Kanäle wieder gegeben. Ergo kommt bei der 5004 ein Kanal nicht auf das Band. Obwohl ich das Eingangssignal pegeln kann.

Wie gesagt ist das nur bei 4,75 der Fall. 9,5 und 19 laufen völlig normal.

VG  Martin
Zitieren
#3
Ist im im betroffenen Kanal garnichts zu hören oder nur deutlich leiser als im anderen ?

Man muß anschauen, was im Signal-Pfad Geschwindigkeits-abhängig umgeschaltet wird.
Da sind zB die Entzerrungen im Aufnahme- und Wiedergabe-Verstärker.
Das geschieht über Strom-gesteuerte Dioden.
Dazu gibt es Steuerleitungen, die mit 19 cm/s und 4,75 cm/s in den Schaltbildern markiert sind.
Die Steuerspannungen bzw Ströme zu "4,75 cm/s" mußt du überprüfen, ebenso die Widerstände , Dioden und Cs, die da dran hängen bzw die Änderungen im Gegenkopplungs-Netzwerk des Verstärkers bewirken.

Bei einem Fehler/Defekt darin würde ich allerdings keinen Total-Ausfall eines Kanals erwarten, sondern nur geringeren Pegel und falsche Entzerrung.

MfG Kai
Zitieren
#4
Man hört tatsächlich außer aweng knacksen und rumpeln abundzu gar nichts. Ist der Kanal 1-4. Also wenn man den Spurschalter nach oben drückt. Die andere Seite funzt völlig normal.

VG
Martin
Zitieren
#5
Hi Martin,
kann es ein Kontaktproblem im Schalter sein? Ich weiß nicht, ob der Schalter auf einer Platine sitzt oder per Kabel angeschlossen ist: kalte Lötstelle? Und wenn es schon um Kontaktprobleme geht: wie steht's mit dem Multiplay-Schalter, der auch dazwischenfunkt - man kann ja eine Spur abspielen und die andere aufnehmen, was mittels dieses Schalters realisiert wird...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#6
Was haben die genannten Schalter spezifisch mit 4,75 cm/s zu tun ?

MfG Kai
Zitieren
#7
Ich muss mal speziell über Kopfhörer schauen ob man wirklich gar nichts hört. War jetzt nur mein subjektiver Einruck beim hören über die Stereo Anlage. Melde mich wenn ich dazu komm.

Wäre trotzdem gut wenn einer die Schaltpläne versteht und heraus findet auf welchen Platinen die Umschalterei statt findet. Vielleicht sieht man mit dem Auge ein defektes Teil oder so. Jedenfalls wenn man weiß wo man hinschauen soll
.
VG  Martin
Zitieren
#8
Wenn ich das in der technischen Information nachlese passiert das alles im aAufsprech und Anzeigeverstärker? Es gibt einen Eingangpegel A1 und 2 sowie Ausgangspegel AK1 und 2. Es gibt Steuersignale für 19cm/s und 4,75 cm/s. Wahrscheinlich für die unterschiedliche Entzerrung?

Letztere läuft zunächst über R440 und R441.

Bin ich da ungefähr richtig?

VG
Martin
Zitieren
#9
Die Platine hat m.E. nix. Jedenfalls nix offensichtliches und die Dioden sind alle o.k.. Habe jetzt die Karten nochmals mit Kontakt 60 gesteckt. Vielleicht ists ja was ganz triviales.

VG
Martin
Zitieren
#10
Ich werde den Gedanken nicht los das der Spurwahlschalter die Ursache sein könnte. Der hat gem. Schaltbild eine zentrale Steurung von allem Möglichen. Soweit ich erkennen kann sind die Schalter hinten offen. Vielleicht kann ich die mal spülen.

VG
Martin
Zitieren
#11
Martin, schau mal hier , da ist beschrieben, wie man die Schalter reinigt, zerlegt, repariert...
VG Jürgen
Zitieren
#12
Danke Dir Jürgen. Ich denke das ist nicht notwendig. Habe mich mal intensiv - entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten - in den Schaltplan hinein gedacht und mit meinen Beobachtungen in
Übereinstimmung gebracht. Daraus ergab sich ein Verdacht der sich mittlerweile bestätigt hat.

Die Maschine nimmt jetzt wieder völlig normal auf allen Geschwindigkeiten auf.

VG

Martin
Zitieren
#13
Und der bestätigte Verdacht war welcher???
VG Jürgen
Zitieren
#14
Es lag an der HF Vormagnetisierung oder auch Bias genannt. Kann man auch im Schaltplan recht schnell erkennen. Wird über den Geschwindigkeitswahlschalter einmal für 4.75 und einmal für 9.5 und 19 nach dem Aufsprech- und Anzeigeverstärker und vor dem Tonkopf zugeschaltet. Da an der Stelle der Potitausch ohnehin auf dem Plan Stand war das Problem damit behoben.

VG
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste