HiFi Gettoblaster
#1
hallo,

nachdem ich hier durch Zufall auf das Thema Gettoblaster aufmerksam wurde, sich in den letzten Wochen ein ganzes Paket ( insgesamt fünf Stück ) Telefunken HiFi Studio 1 und 1M eingefunden haben, alle mehr oder weniger reparaturbedürftig, und sich jetzt am kommenden Wochenende noch das Nachfolgemodell dazugesellt, ein Telefunken HP800, dachte ich, dass ich doch mal einen eigenen Thread dazu eröffne.

Gibt es hier im Tonbandforum auch Liebhaber der etwas größeren Radiorekorder-Kategorie, die vielleicht sogar sammeln ? Welche wirklich HiFi-tauglichen Geräte gibt es noch ? Gefunden habe ich noch das Grundig Partycenter 2000, ähnlich aufgebaut wie das Telefunken HP800, und von Philips gibt es noch eins, das aber nicht die HiFi Norm erfüllt. Die Japaner halten sich alle ziemlich bedeckt mit Aussagen zur Tonqualität, bestimmte Geräte wie der Sharp GF-777 sind aber trotzdem mittlerweile preislich in Dimensionen aufgestiegen, für die man auch problemlos eine gute Revox A700 bekommt.

Insgesamt ist der Trend damals fast komplett an mir vorbeigelaufen, ich bin vom Spulenband direkt ins digitale Lager übergegangen, die Cassette war bei mir früher immer nur "Wegwerf-Medium" fürs Auto und für den Walkman. Umso mehr hat es mich überrascht, dass die großen Radiorekorder teilweise ernstzunehmende Musikgeräte waren und nicht nur Spielzeug für Jugendliche. Ich denke, diejenigen, die eher die achtziger Jahre als Jugendliche miterlebt haben statt die siebziger wie ich, werden da einiges mehr kennen. Es würd emich freuen, wenn die eine oder andere Geschichte bzw. Gerätevorstellung hier landet, ich für meinen Teil setze mich die Tage hin und schreibe eine Vorstellung des Telefunken HiFi Studios 1/1M .

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste