Verklemmtes Anzeigeinstrument
#1
Hallo Ihr (m,w,d,p),

hatte mir zum Basteln oder gar Schlachten die Tage ein scheintotes Report S geholt, das sich (natürlich wieder mal) als durchaus gut entpuppte.

Nur, das Anzeigeinstrument ging nicht. Typische Alterserscheinung, der Magnet geht aufgrund versprödeten
Klebers seinen natürlichen Weg und schmiegt sich ans nächste Metall, das des Ringes. Nur hatte er dabei nicht daran gedacht, dass er der Spule damit das Ausschwenken unmöglich macht. Sie will ja, kann aber nicht, weil der Magnet mit seinem dicken Hintern im Weg ist. Jahrelang, vielleicht sogar jahrzehntelang schon.

Erst mal schauen, was los ist, Instrument vorsichtig öffnen, quasi Operation am offenen Herzen

     

Plopp! Da ist er aus dem Zentrum ausgebüxt, der Magnet.

     

Mit der Fixiermethode, die ich hier schon mal vorgestellt hatte, fixiert.
Geht nur mit ruhiger Hand, nicht bei Bier oder zuviel Kaffee machen.

     

Da! Es zappelt wieder:

   

Das Report S sieht auf den ersten Blick sch***** aus, ist aber mit dem original Uher-Umbausatz ausgestattet, also mit Motor, Regelplatine und Verstärker des Report L. Sieht amtlich aus und scheint von einer Uher-Werkstatt gemacht worden zu sein.
Bis auf den abgeplatzten Lack und ein paar tote Elkos ein schönes Teil, auf jeden Fall ein Restaurationsobjekt.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#2
Hallo Peter, 

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur des Drehspulinstrument. 
Ich bin kein Fan dieser Frickelei, musste das allerdings auch schon ca. 20 Male machen Smile

Schön, dass es nicht nur mir so geht, was die vermeintlichen Schlachtgeräte angeht. Bislang war jedes (!!) als Schlachtgerät gekaufte Gerät wieder gut und ohne all zu viel Aufwand reparabel und damit bin ich bis heute mit nur 5 wirklichen Ersatzteilegeräten ausgekommen, die trotz einwandfreier Funktion einfach herhalten mussten.

Grüße Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
es gibt PN
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste