Biete: Saba Meersburg Stereo
#1
Hallo zusammen,

ist dieses Gerät noch was wert?
Das Netzkabel wurde (natürlich) abgeschnitten und bevor ich auch nur einen Handschlag zum Test mache, wüsste ich schon gern, ob das Gerät noch für einen Fan von Interesse ist.....

   


Solltes es sich noch lohnen, dann gebe ich das Gerät gegen eine Spende in meine Kaffee/Teekasse ab.
Die Spende ist nur dafür, dass ich das Gerät in der Nachbarstadt abholen musste - zusammen mit weiteren Stromverbrauchern.
Versand nur im Notfall, Übergabe in Plön oder Hamburg bevorzugt.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Mir als Fan der Marke wäre das schon eine ordentliche Spende wert. Aber mit dem Abholen wird das nix.
Zu weit weg... ...schade.

Gruss
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Peter,

wo residierst Du denn?

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#4
Hallo Alfred
Sorry... War ein paar Tage abstinent.
Ich wohne im 4 er PLZ Gebiet. Also "tief im Westen".
Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo!

Der Transport in den tiefen Westen könnte in Etappen
erfolgen.

Z. B. die 1. Etappe zum Nordtreffen im November in HH.
Danach, abhängig davon, wer das Meersburg weitertrans-
portiert. Weitere Etappenziele möglich...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Der hat zwar hinten einen Tape Anschluss aber ich sehe vorne nicht wo der geschaltet werden soll??

Ansonsten macht ein Receiver ohne Aux eigentlich wenig Sinn.

Hier ein schöne Übersicht zur Einordnung des Gerätes.

https://www.welt-der-alten-radios.de/r--...e-352.html

VG
Martin
Zitieren
#7
Moin,

angeblich ist die Phono-Taste für zwei Buchsen zuständig...

   

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#8
(21.09.2021, 11:44)Alfred F schrieb: Moin,

angeblich ist die Phono-Taste für zwei Buchsen zuständig...



Gruß
Alfred

Genau, wie bei den meisten alten Geräten hat er eine "TA" oder "Phono" Taste welche für alle Arten von äußeren Signalquellen zuständig sind.

Hierbei muss man aufpassen, wenn man einen alten Plattenspieler anschließt. Meist sind TA und TB eingänge nämlich miteinander verbunden und wenn der Plattenspieler auf der Ruheposition liegt und die Ausgänge nach Masse schaltet, sind auch die TB Eingänge taub.

Bei manchen Radios wurde hinten ein Schalter eingebaut welcher zwischen TB und TA Buchse wechselt, bei wenigen vor allem von Graetz gab es vorne 2 Tasten, getrennt für TA und TB. Diese sind eigentlich am Sinnvollsten, denn sie haben die Anschlüsse hinten komplett voneinander getrennt und können von vorne bedient werden ohne hinter das Gerät greifen zu müssen.

Aber die meisten Hersteller waren wohl der Ansicht, dass man entweder das Tonbandgerät oder den Plattenspieler am Radio hat...

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#9
Wofür genau ist denn der Anschluss "Zusatz-Lautsprecher"?
Zitieren
#10
Ja, diese Frage ist schon öfters in einschlägigen Foren aufgetaucht. 

Diese Buchse ist über einen Schutzwiderstand parallel zum rechten Kanallautsprecher geschaltet. Der Hersteller hat wahrscheinlich vermutet, in allen deutschen Küchen würden kleine Lautsprecher stehen, die dann von der guten Stube aus befeuert würden. Ich wage aber zu behaupten, dass das nur in einem einstelligen Prozentsatz der Haushalte wirklich so war. Dieser Anschluss ist wohl eher ein Fietscher für die Werbung gewesen...


LG
Holgi
Zitieren
#11
Danke für die Erklärung.

(Ich habe nicht zuletzt gefragt, weil ich rein interessehalber immer noch darauf warte, daß mir mal ein Gerät begegnet, das (im Sinne dieser Frage) Stereo plus Mono als Summe beider Stereo-Kanäle gleichzeitig kann. Hier ist es (wie üblich) aber wieder nur ein Kanal.)
Zitieren
#12
(21.09.2021, 06:19)PeZett schrieb: Hallo Alfred
Sorry... War ein paar Tage abstinent.
Ich wohne im 4 er PLZ Gebiet. Also "tief im Westen".
Gruß
Peter

Hallo Peter,

da ich einen Besuch des nächsten Nordtreffens anstrebe, wäre ich bereit, die Anlage mit nach HH zu nehmen und sie dann einem Transporteur
zu übergeben.
Also nicht die Hoffnung aufgeben. Wolfgang hat den möglichen Weg ja beschrieben.
Schaun mer mal.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#13
Hallo Alfred,

das wäre natürlich schon mal ein Anfang - prima.
...und danke an alle Nordtreffenteilnehmer, in deren Köpfen bereits ein Transferplan zu reifen beginnt.


Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Peter

Wo muss die Saba denn hin, werde auch auf dem Nord Treffen sein, meine PLZ ist 49324, also Melle

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#15
Hallo Lars,

ich bin da noch 150 km weiter südlich verortet. Zunächst mal danke für das Angebot.
Bis November ist ja noch Zeit und da kann viel passieren. Ich melde mich bei den "Nordlichtern",
sobald der Termin hierzuforen bekannt gegeben wird.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
Ich bin auch immer mal wieder in Siegen, das ist vielleicht näher

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#17
Hallo Lars,

na das ist doch was... ...von Melle nach Siegen zu fahren, das bedarf einer ausgedehnten Kaffee-und-Kuchen Pause... ...bei mir daheim, was so ziemlich in der Mitte dieser Distanz liegt. Da lassen sich also bequem ein paar Kalorien aufnehmen und ein paar Saba-Geräte abgeben. Idea Wir werden sehen... ...bisher hat noch jede Saba-Reisende, die den Weg zu mir suchte, diesen auch gefunden. (...dank fleissiger Helferlein aus diesem Forum...)

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#18
Dann schauen wir mal, wenn es so weit ist

Lars

Übrigens war mein erstes richtiges HiFi Gerät ein Saba 8100, gekauft 1976, für mich damals ein super Gerät.

Daher fahre ich für Saba auch Umwege

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste