Unterschiede zwischen Chrom und Chrom Substitut Bändern
#6
Zitat:das Echtchrombänder die ein paar Dekaden in der original Verpackung gelagert wurden an Qualität verloren haben, aber nicht die ausgepackten?

Martin meint wohl, dass die eingepackten noch mehr verloren haben, als die ausgepackten.  Weil  CrO2 Bänder haben alle stark nachgelassen, nur eben in unterschiedlicher AUsprägung.
Und da scheint es, dass eingepackte häufiger von stärkeren Alterungserscheinungen betroffen sind.

So ganz pauschal kann man wohl nicht sagen, dass NOS CrO2 immer zwangsläufig noch schlechter sind als welche die damals schon ausgepackt worden sind.
Ich habe für Messungen auch schon mehrfach welche ausgepackt, die dann teilweise zu den besseren Exemplaren gehören.  Und meine allerschlechtesten sind CR-Extra von etwa 1984-87, die wohl schon  kurz nach Produktion ausgepackt worden sind. 
Es sind wohl die Lagerbedingungen entscheident, wenn einmal erhöhte Feuchhtigkeit eingedrungen ist, kommt sie bei NOS wohl noch langsamer wieder raus. Der Zerfallprozess von CrO2 zu ChromIII wird ja von Feuchtigkeit und Wärme ausgelöst. Auch bei normalen Bedingungen bis max 22° C und 40-50% Luftfeuchtigkeit passiert das ja  schon, bei höherer Temp/Feuchtigkeit  beschleunigt sich das aber nochmal erheblich.  Wenn die Cassetten dann noch in Folie sind, schmoren die sozusagen im eigenen Saft, diese Ausdünstungen, die auch bei einigen NOS Cro2 schon die Wickel und Einleger verfärben,  enthalten möglicherweise auch nochmal Stoffe, die den Abbauprozess des CrO2 noch stärker in Gang halten.

Ich schätze mal auch, dass bei gelicher Lagerung NOS eher etwas stärker betroffen sind, weil  sie in den Ausdünstungen schmoren.
Eine feuchter und/oder wärmer gelagerte ausgepackte Cassette wird aber schlechter sein als eine relativ trocken und kühl gelagerte NOS.

Dazu kommt noch, dass der BASF das Thema ja bekannt war und mehrfach Veränderungen an der Formulierung vorgenommen hat, so reagieren diese unterschiedlich aufgebauten Bänder ja nochmal unterschiedlich auf die Umweltbedingungen.
Meinen Beobachtungen nach haben die nicht so weit entwickelten Bänder aus den 70ern weniger durch Alterung verloren, als viele neuere, besonders die Bänder aus den Mitt80ern zeigen im Durchschnitt die schlechtesten Werte. Auch die extremsten Fälle stammen fast alle aus dieser Zeit. Die Bänder ab Ende der 80er zeigen oftmals wieder weniger Alterungsdefizite.
Auch sind im Durchschnitt die Doppelschichtbänder Super und Maxima nicht soweit weg von ihren Ursprungsparamtern, wie die Einschichtbänder.....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterschiede zwischen Chrom und Chrom Substitut Bändern - von 2245 - 13.09.2021, 18:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste