Frage zur Rauschunterdrückung bei TB
#24
Ich kann mich Kais Ansichten in allen Punkten nur anschließen.
Dies betrifft auch Dr. Näsers Ausführungen zu Low-cost Live Recording, insbesondere zu Mikrofontypen und Mikrofonierung.

Natürlich habe ich vor 46 Jahren auch ähnlich angefangen, doch hätte ich wohl kaum jemals mein Brot damit verdienen können, wenn ich auf diesem Niveau geblieben wäre. Ich bin auch für Minimalismus, schon aus Gründen der Ersparnis unnötiger Arbeit(szeit), doch gerade dann geht es um so mehr um das "Gewusst wie", und hier hilft nur ständiges Lernen und Ausprobieren unter maximalen professionellen Qualitätsansprüchen, technisch wie musikalisch. Hierfür existieren klar definierbare (und anerkannt definierte) Kriterien, die mir in Dr. Näsers Vortrag so gut wie vollständig fehlen.

Sprachwissenschaftler (oder wie das korrekt heißt) und Tontechniker/-ingenieur/-meister sind nun mal nicht derselbe Beruf. Ich halte mich aus seinem raus, und umgekehrt wäre es mir auch nicht unlieb. Schuster bleib bei deinem Leisten ...
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage zur Rauschunterdrückung bei TB - von leserpost - 11.09.2021, 16:13
RE: Frage zur Rauschunterdrückung bei TB - von leserpost - 12.09.2021, 07:34
RE: Frage zur Rauschunterdrückung bei TB - von Peter Ruhrberg - 12.09.2021, 08:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste