Frage zur Rauschunterdrückung bei TB
#23
Dazu kann ich mir nicht verkneifen anzumerken, daß der erste Link zu Ansichten von Dr. Naeser (über den Einsatz von Compact-Cassetten) sich auf den technischen Stand von 1982 bezieht.
Der zweite Link gibt Ansichten und Empfehlungen wieder,  die größtenteils auf dem Stand von 2001 beruhen.

Der Autor hat sich dafür entschieden (Zitat):
"durch akustische und editorische Eingriffe in das Tondokument dessen Intention und Aussage zu verstärken und das Hörerlebnis im ästhetischen Sinne zu optimieren (künstlerisches Nachschöpfen) ".
Dazu setzt er beispielsweise sogar "Harmonic Enhancer" ein.
Das Rausarbeiten des historischen Nutzsignals aus dem Störgeräuschen in möglichst originaler Form ist nicht das primäre Ziel.

Seine Verfahrensempfehlungen enthalten den (klassischen) Fehler, zuerst das Signal steilflankig zu filtern (Bandpaß oder Tiefpass) und dann De-Clicker einzusetzen. Umgekehrt wäre es sinnvoll.

Er empfielt den Einsatz verzerrungsarmer Hard-Limiter zwecks (Zitat):
"die Sprache wird schon bei geringer Leistung als lauter, eindringlicher empfunden als ein unkomprimiertes, "natürliches" Signal mit seinen in der Regel hohen Amplitudendifferenzen".
Verzerrungsarme Hard-Limiter sind ein Widerspruch in sich. Vielleicht meint er hier etwas, was doch nicht so "hart" begrenzt.
Auf jeden Fall wird hier die Amplituden-Dynamik nach eigenem Gutdünken verändert.

Diesen Schluß muß man auch als Resumee für die ganze Darstellung ziehen.
Die Ton-Dokumente werden nach seinen subjektiven klang-ästhetischen und zweckdienlichen Vorstellungen (neudeutsch) "enhanced". Das geht über getreue Restauration hinaus, entsprichend der oben verkündeten Zielsetzung.

Die genannten Software"Tools" und teils die Verarbeitungs-Methoden entsprechen nicht aktuellem Stand der Technik.
Insofern ist der Aufsatz mehr von Interesse als (auch schon wieder historischer) Bericht "von einem der auszog" mal einiges auszuprobieren.

MfG Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage zur Rauschunterdrückung bei TB - von leserpost - 11.09.2021, 16:13
RE: Frage zur Rauschunterdrückung bei TB - von leserpost - 12.09.2021, 07:34
RE: Frage zur Rauschunterdrückung bei TB - von kaimex - 12.09.2021, 08:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste