Capstan Motor Teac x1000
#1
Hallo Leute,

ich bin mir darüber im Klaren, dass die Frage bzw. eine Antwort darauf wahrscheinlich negativ ausfällt, aber: hat jemand einen funktionierenden Capstan Motor für eine Teac X1000 Tonbandmaschine verfügbar??? (Alle Versuche der Reparatur waren erfolglos)

Danke und Gruß
acband
Zitieren
#2
Du kannst hier mal nachfragen:

https://triplex-service.de/

Originaltext:
Ganz gleich, ob Sie ein 30 Jahre altes Tonband oder ein Radio mit iPod-Anschluss besitzen – als autorisierter Servicepartner von Teac sorgen wir dafür, dass Sie Ihr Produkt im Falle eines Schadens kurzfristig kompetent instandgesetzt bekommen. Für Produkte von Teac bieten wir Ihnen folgende Leistungen an:

Reparatur im Garantiefall
Kostenpflichtige Reparatur außerhalb der Garantie
Verkauf von Ersatzteilen
Ersatzteillager im Haus

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#3
Hallo musicus,

Danke, da hatte ich schon angerufen und man hat mir die Auskunft gegeben, dass sie keinen vorrätig haben. Ansonsten meinten sie, die Chancen auf eine Reparatur des Capstan Motors stehen ganz gut. Nun bin ich allerdings kein Profi dafür. Danke für Deinen Hinweis!

acband
Zitieren
#4
bislang hatte ich das Problem nur mal für einen "Bekannten" und habe das mit rolie384 durchgekaspert...

...Reparatur ist wohl enorm aufwendig und dann kannst Du wohl besser in bekannten "Kaufhäusern" auf ein Angebot warten. Ab ca. 250€ aufwärts soll es die immer mal geben! Als ich seinerzeit danach geguckt habe, gab es sogar ein Neu-Angebot für ich glaube 450€.
Zitieren
#5
@Ansonsten meinten sie, die Chancen auf eine Reparatur des Capstan Motors stehen ganz gut.

Dann würde ich den auch dort reparieren lassen.

Gruß Mani 

PS. Wäre das mein Gerät, würde ich irgendwie auf was konventionelles umbauen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#6
Hallo, an ManiBo, klar, aber so einfach ist das nicht. Ich hatte das gleiche vor ca. 10 Jahren bei einer Tascam, nur hab ich damals noch einen Orig. Motor bei Triplex bekommen.
Ich hab heute noch das Motorgehäuse und ich glaube sogar den Anker.
Wenn der Umbau auf einen - Standard - Motor einfach wäre, hätte Triplex schon lange einen Umrüstsatz im Angebot.

Gruß - Theo
Zitieren
#7
Ach Theo, ich glaube schon dass ich es könnte.
Frage an alle Kollegen. Wäre das ein sinnvolles Projekt?

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#8
Mani, ich könnte dir ja die Reste vom Motor schicken, müsste die gleiche Bauform sein wie in der X1000.
Sag Bescheid.
Was macht die 630?, 
Gruß - Theo
Zitieren
#9
also rolie384 arbeitet bereits an einer Alternative...vielleicht müßt Ihr Euch da mal miteinander kurzschließen...
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

das wäre auf jeden Fall ein lohnendes Projekt ! Meine TEAC X-1000 arbeitet zwar nach wie vor zuverlässig, aber wer kann schon sagen wie lange ?
Obwohl die "normale" Variante (wie eben meine) langlebiger ist als Beispielsweise die X-1000R. Die Reversemaschinen erwischt es weitaus häufiger mit defekten Motoren. Daher wäre das sicher ein Markt mit Zukunft...

Grüße, Rainer
Zitieren
#11
Hallo, aus Zeitmangel habe ich noch nicht weitermachen können. Als erstes würde ich aber den Originalmotor mal überprüfen. Manchmal hat man Glück und die Wicklungen sowie der Kollektor sind noch in Ordung. Bei Federn und Kohlen lässt sich basteln. Oder aus 2 mach eins. Meine 1000M läuft mit einem Kollektor aus einem alten Bühler Motor.

Da die es aber auch noch einen Anbieter, der einen Motor mit Tacho anbietet. Der kann für Teac verwendet werden, wenn die Achse auf 4mm heruntergeschliffen wird, oder das Loch im Pulley auf 5mm aufgebohrt wird. An der Reglerplatine müssen ein par Bauteile verändert werden. Da der Motor nicht gekapselt ist, ist er lauter.

Meistens kostet der Motor auch schon fast 200, deshalb habe ich den nie probiert.

Band ab, Band läuft,

Rainer
Zitieren
#12
Theo,
brauchst mir den Motor nicht schicken hab ja keine Verwendung dafür. 630er noch nicht umgebaut.

Es gibt auf dem Weltmarkt so viele Motoren mit und ohne Tachogenerator da lässt sich bestimmt was finden. Elektrisch anpassen ist das kleinste Problem. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste