Philips N4419 gibt keinen Ton von sich
#1
Mein Tonbandgerät Philips N4419 war schon jahrelang nicht in Betrieb. Als ich es nun in Betrieb nehmen wollte, funktionierte der Bandtransport einwandfrei, aber die beiden VU-Meter sind ohne Licht und das Gerät gibt keinen Ton von sich. Ist jemanden im Forum ein solcher Fehler bekannt und wie lässt er sich beheben?
Zitieren
#2
Hallo Georg,

Das klingt für mich ganz danach, als würde die Elektronik keinen Strom bekommen.

Schonmal die sicherung kontrolliert? Oftmals wenn geräte länger in einem feuchteren Raum standen sind die kontakte korrodiert und haben keinen vernünftigen Kontakt mehr.
Ansonsten könnte es sein, dass diese durchgebrannt ist was an einem defekten IC oder Kondensator/Elko liegen könnte.

ich würde hier erstmal das Gerät öffnen und kontrollieren ob Spannung an der Elektronik ankommt. Wenn nein, kann man den Fehler etwas einkreisen und die Fehlersuche fortsetzen.

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#3
Hallo Georg,

Nur zum Verständnis. In der Consumerklasse läuft der Motor i.d.R. syncron oder asyncron mit der anliegen 230V o.ä. Netz(Wechsel)spannung. Da muss schon viel passieren das die nicht mehr drehen. Um die sonstige Elektronik mit konstanten Gleichspannungen zu versorgen wird ein Trafo und Gleichrichter benötigt. Bei vielen einfacheren Geräten ist der Motor gleichzeitig auch der Trafo. Die dahinter liegenden Gleichspannungskreise sind dann mit Sicherungen und größeren Elkos zur Pufferung versehen. In diesen dahinter liegen Kreisen müsste man also zunächst mal sicherstellen das alles funktioniert.

VG
Martin
Zitieren
#4
Das Gerät hat eine Primär- und zwei Sekundär-Sicherungen.
Die Motore sind Gleichstrom-Typen wie bei fast allen Philips Consumer-Tonbandgeräten.

Bezieht sich "kein Ton" auf die Lautsprecher-Ausgänge oder auch auf die Line-Ausgänge ?
Über Sicherung Z501 (Spannung A) geht die Stromversorgung der Audio-Endstufen
und vermutlich auch die der Lämpchen bei den VU-Metern.

Ein Service Manual gibt es bei elektrotanya in Holländisch.

MfG Kai
Zitieren
#5
Hi

habe gerade das deutsche Service Manual hochgeladen, muss nur noch freigegeben werden

Gruß
Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#6
... ist es jetzt.
Zitieren
#7
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe einige Kontaktfehler gefunden und das Ding spielt nun wieder. Leider lässt sich die Bandgeschwindigkeit nicht richtig einstellen; wenn ich von 19,5 cm/sec hinuntergehen will, ERHÖHT sich die Abspielgeschwindigkeit. Ist das vielleicht ein bekannt Fehler?
Zitieren
#8
(10.09.2021, 09:18)Georg99 schrieb: wenn ich von 19,5 cm/sec hinuntergehen will, ERHÖHT sich die Abspielgeschwindigkeit.

Was passiert denn, wenn du von 19,5 "hochgehen willst" ?

Eine etwas technischere Beschreibung deiner Vorgehensweise wäre uU hilfreich , um zu erkennen, was da faul ist.

Die Schaltung zeigt da drei gleiche Potentiometer/Trimmer mit dem einzigen Unterschied im wirksamen Serien-Kondensator zwischen Schleifer und Anschluß 10 der Platine.
Wenn Kondensator C10 defekt ist (zu geringe Kapazität), wird es wohl nicht richtig funktionieren.
Möglicherweise kann man auch mit dem Trimmer für 9,5 cm/s auf 19 cm/s einstellen, notfalls nach Ersatz von C9 durch 12 oder 15 nF.

Bei 19 cm/s sind C9 (27 nF) und C10 (27 nF) in Serie wirksam, macht 13,5 nF.
Bei 9,5 cm/s ist C9 wirksam, bei 4,75 cm/s C9+C10=54 nF.

MfG Kai
Zitieren
#9
Hallo, das wird am Speed Control Modul liegen, event. hat es sich beim Ausbau der Elektronik und wieder einbauen etwas gelöst oder verschoben.
Der Fehler deutet jedenfalls darauf hin, hatte ich an meiner 4418 auch schon mal. Nochmal aufmachen, Platine ziehen und alle Kontakte reinigen.
Gruß - Theo

PS: War die Geschwindigkeit vorher OK?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste