Akai GX-77 elektrische Fehler
#1
Hallo liebe Mitforisten,
bei meiner GX-77 ist vor einiger Zeit der Loader-Roller in der oberen Position stecken geblieben.
Ohne vorherige Fehlersuche habe ich zunächst die Mechanik mit der Kurvenscheibe zerlegt, gereinigt und neu gefettet da dieser Fehler üblicherweise durch verharztes Fett in der Mechanik ausgelöst wird. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg.
Die weitere Suche ergab, daß die Spannung für den Magneten der das Kurvenrad freigibt vom Netzteil her fehlte. Witzigerweise wurde der Fehler von einem Bauteil verursacht welches es laut SM gar nicht gibt. Es handelt sich um C19 welcher am Eingang des Gleichrichters D4 liegt und wenn man sich die Platine anschaut, sieht es auch nicht so aus als ob der dort nicht vorgesehen wäre.
   
   
Meine Frage ist, wozu dieser Kondensator dort eingebaut ist und ob es notwendig ist ihn zu ersetzen oder ob er auch entfallen kann da er ja lt. SM auch gar nicht vorhanden sein sollte.

Meine zweite Frage betrifft den PTC welcher zum Schutz des Capstanmotors dient.
Dieser wird nach einiger Zeit offensichtlich immer zu warm und unterbricht dann die Stromversorgung zum Capstanmotor.
Ich habe die Stromaufnahme im Betrieb gemessen. Sie liegt bei ca. 300mA was mit der Versorgungsspannung von 12V 3,6W ergibt. Das erscheint mir nicht unplausibel für den kleinen Motor der GX-77 und selbiger wird auch im Betrieb kaum warm. Meine Vermutung ist, daß der PTC selbst defekt ist. Leider kann ich mit der aufgedruckten Bezeichnung nichts anfangen und finde auch im Netz keine Informationen dazu.
Was könnte man hier als Ersatz verwenden?
   
   

Mit der Bitte um Hilfe
Viele Grüsse
Georg
Zitieren
#2
Hallo Georg, kannst du den Motor Autark versorgen und den Strom messen?.
Das wäre mal gut.
Gruß - Theo
Zitieren
#3
PTCs haben eine Kennlinie mit Knick und werden ziemlich abrupt hochohmig.
Ich würde mal einen 3,3 Ohm 2W dafür einlöten.

Der Kondensator 220nF ? geraten, ist nur gegen leitungsgebundene Störspannung.
Löte einen neuen ein, 100V reicht.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
Hallo,

der Kondensator diente vermutlich zur Beseitigung von Pulsstörungen, die beim Abschalten der Gleichrichterdioden in der Trafo-Wicklung entstehen.

Die genaue Bauteil-Bezeichnung des PTC steht auf S.59 des Service-Manuals: PTH62BD3R3M

Das Problem wurde schon 2014 andernorts diskutiert:
https://www.tapeheads.net/showthread.php...nextoldest

Einfachste Abhilfe ist eine Drahtbrücke oder ein 3.3 Ohm Widerstand.
Wer ruhig schlafen will, könnte noch eine Sicherung in Serie legen.

MfG Kai
Nachtrag: Der genannte PTC wird nicht mehr von Murata hergestellt.
Aktuelle Typen gleicher Bauform mit 3.3 Ohm heißen PTGL7SAS3R3K3B51B0 oder PTGL9SAS3R3K4B51B0 .
Daten gibt es im Katalog "NTC/PTC Thermistors for Automotive" auf S.68
Zitieren
#5
Hallo,
und vielen Dank für die schnellen Antworten.
@Theo, kann ich machen, aber warum sollte die Stromaufnahme bei externer Versorgung anders sein als am internen Netzteil?
@ Kai, danke für den Link, sehr interessant. Die Bezeichnung im SM hatte ich schon gefunden (steht ja auch auf dem Bauteil selbst) aber die Suche danach ergab keinen Treffer und ich wusste wirklich nicht wonach ich suchen soll. Vielen Dank für die Vorschläge für Ersatzbauteile.

Hier noch ein Bild von dem defekten Kondensator.
   
Kann einer der Herren aus der aufgedruckten Bezeichnung passenden Ersatz ableiten?
Messen lässt sich leider nichts mehr da Kapazität und Widerstand =0.

MfG
Georg
Zitieren
#6
Steht drauf.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#7
Vielen Dank, das hilft mir sehr.
Zitieren
#8
Die erste Zahl dürfte als 47*10³pF=47 nF zu interpretieren sein.
Die zweite als Spannungs"tauglichkeit" in Volt.

Den Kapazitätswert braucht man aber nicht zu genau nehmen.

Früher, als man noch Mittel- oder Kurzwelle hörte, war es üblich, die Dioden des Netzgleichrichters mit Kondensatoren der Größenordnung 100 nF zu überbrücken, damit es keine Brumm-Modulation beim Hören der AM-Sender gab.

MfG Kai
Nachtrag: Im Thread "Akai GX-630 PRO" gibt es ein Bild (6.tes in Beitrag #144) des Audio-Spektrums, in dem man sehen kann, was passiert, wenn spitze/kurze Pulse mit 20 bzw 10 ms Wiederhol-Rate in die Wiedergabe "spucken".
Zitieren
#9
Danke Kai!

MfG
Georg
Zitieren
#10
Hallo Georg, ich wollte nur ausschließen das irgendwo anders in der Schaltung was abfließt.
Gruß - Theo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste