Der neueste "Neue"
#1
Liebe Forum-Mitglieder,
der "Neue" möchte sich erstmal vorstellen. Ich (Klaus) bin 1956 in Leipzig geboren und durch meinen Vater, der sehr viel mit der Röhrentechnik gebastelt hatte, habe ich auch etwas Anodenstrom aufgenommen. Ich war damals schon begeistert von der Tonbandtechnik. Leider waren solche Geräte zur damaligen Zeit für meine Eltern und mich unerschwinglich.  Als Jugendlicher konnte ich mir dann einen defekten TV und ein defektes Tonmeister-Tonbandgerät beschaffen. Beide Geräte konnte ich wieder zum Leben erwecken. Das Tonbandgerät, leider aus dem Mangel an Erfahrung und Ersatzteilen, nur als Wiedergabegerät. Damals war ich schon immer vom BG19-1 bzw. -2 von RFT begeistert. Nun ist es mir vor Jahren bei Ebay gelungen ein BG19-1 im bedauerlichen Zustand zu ersteigern. Die Mechanik konnte ich wieder restaurieren und das Gerät läuft (wieder als Wiedergabegerät) ganz gut. Nun hatte ich wieder das Glück ein BG19-2 zu ersteigern. Dieses Gerät ist in weit besseren Zustand, die unverwüstliche Mechanik funktioniert, der Deckel fehlt und die Wiedergabe ist bei richtig eingelegten Band, sehr leise.
Ich gebe es zu, da der Download vom BG19-2 mich sehr interessiert hat, dass ich mich deshalb im Forum angemeldet habe. Aber ich denke Mal, dass das Ganze für meine weitere Bearbeitung beider Geräte sehr nützlich ist, bzw. freue ich mich auf den neuen und vielseitigen Lesestoff sowie auf einen regen Austausch an Ideen usw.
MfG
Klaus Leopold (Leo)
Zitieren
#2
Hallo Klaus,
willkommen hier aus Leipzig. Mit dem BG19 habe ich nur als Lehrling Bekanntschaft gemacht. Ich war damals Mitglied im Filmklub der BBS "Kirow", und dort gab es so ein Teil zum vertonen der Filme. War auf jeden Fall sehr robuste Technik.
Aber ich denke Du wirst bei Bedarf hier reichlich Hilfe und Wissen bekommen.
VG
Wolfgang
Zitieren
#3
Herzlich willkommen.
Röhrengeräte sind schon etwas Spezielles.
Gruß Jan
Zitieren
#4
Willkommen im Forum! Das BG19 hat mich ja schon immer auf Fotos fasziniert, so ein schön robuster Aufbau. Ich wünsche dir viel Spaß hier, wir helfen dir gerne bei Fragen weiter
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
(06.09.2021, 00:58)double_ub schrieb: Hallo Klaus,
willkommen hier aus Leipzig. Mit dem BG19 habe ich nur als Lehrling Bekanntschaft gemacht. Ich war damals Mitglied im Filmklub der BBS "Kirow", und dort gab es so ein Teil zum vertonen der Filme. War auf jeden Fall sehr robuste Technik.
Aber ich denke Du wirst bei Bedarf hier reichlich Hilfe und Wissen bekommen.
Hallo, vielen Dank für die nette Begrüßung (so klein ist die Welt) Ja dieses Röhrengerät ist schon zeitlos schön und die Mechanik ist sehr robust. Auf alle Fälle werde ich mich zu gegeben Zeit melden, um mir Hilfe zu holen  Allen ein schönes WE!
Gruß Klaus

(06.09.2021, 05:54)Ferrograph schrieb: Herzlich willkommen.
Röhrengeräte sind schon etwas Spezielles.
Gruß Jan

Hallo, vielen Dank für die nette Begrüßung. Ja dieses Röhrengerät ist schon zeitlos schön und die Mechanik ist sehr robust. Auf alle Fälle werde ich mich zu gegeben Zeit melden, um mir Hilfe zu holen  Allen ein schönes WE!

Gruß Klaus

(06.09.2021, 11:41)eudatux23 schrieb: Willkommen im Forum! Das BG19 hat mich ja schon immer auf Fotos fasziniert, so ein schön robuster Aufbau. Ich wünsche dir viel Spaß hier, wir helfen dir gerne bei Fragen weiter
Hallo, vielen Dank für die nette Begrüßung. Ja dieses Röhrengerät ist schon zeitlos schön und die Mechanik ist sehr robust. Auf alle Fälle werde ich mich zu gegeben Zeit melden, um mir Hilfe zu holen  Allen ein schönes WE!

Gruß Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste