Biete: Bänder
#1
Biete auf Grund von Reduzierung ein paar Bänder an.
Ich hätte gerne 2,50 € pro Stück. Versand dürfte mit Hermes bei 5 € liegen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hi, 
Wenn Du sicher bist daß das keine Schmier- oder Staubkandidaten sind, dann würde ich die nehmen.
Ggf alle. Wieviel sind es denn?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Wie sicher kann man denn da sein ?
Okay, ich werde die Bänder mal durchspulen.
Wenn dabei nichts auffällt, kannst Du sie haben.
Gebe Bescheid !
Jürgen
Zitieren
#4
Ok, das wäre interessant! DP 26 (besonders die frühen LH-Varianten, die noch nicht LH Super waren) sind bei mir leider fast durchgängig als klebrig in Erinnerung geblieben. Wenn deine Klebe- und schmierfrei sind, nehme ich gerne ein paar.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Hi Jürgen,
ich bin ja noch nicht so lange aktiver "Bandler", habe mir deswegen aus insgesamt 3 verschiedenen Quellen kleinere Konvolute zusammen gesucht. Dabei waren einige DP26LH und relativ viele DP26. Obwohl letztere zB in der Bändertauglichkeitsliste als vglw unproblematisch gelistet sind, muß ich sagen daß bei mir kein einziges der DP26 brauchbar war. Ich habe kilometerweise Band in der Tonne entsorgt. 

Danke für Deine Bemühungen zur Prüfung. 
Ist zwar mühsam, aber einfach festzustellen:
- 1x vor und wieder zurück spulen
- sammelt sich dann unterhalb schon sichtbar Staub oder so kleine Späne, dann bleibt das eine Sauerei
- sieht man nichts, fährt aber mit dem Finger über die Oberfläche unterhalb des Bandes und hat dann braune Finger, dann schmieren sie. Auch shit.

In beiden Fällen möchte ich Abstand nehmen. 

Hab da schon etliche Tips probiert, aber das wird nix und zum ständig Köpfe putzen hab ich keine Lust. 

Der Umstand, daß das DP26 in der Bändertauglichkeitsliste als brauchbar gelistet ist, bedeutet für mich, daß es ja auch taugliche Chargen geben muss. Sonst würde ich um dieses Band einen genau so großen Bogen als um Shamrock machen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
So Männer, habe mal einen Test auf meine Art gemacht. Das Band im Schellauf durch ein Stück Küchenrolle gezogen.

Ergebnis siehe Bild. Es zeigt einmal Vorlauf und eimal Rücklauf von zwei Bändern. Von Kleben keine Spur.
Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Uff! Ja, mit sowas habe ich ehrlich gesagt gerechnet. Bei mir waren bisher alle DP 26 entweder klebrig oder so wie hier schmierig. Das einzige DP 26 ohne solche Probleme hier war ein DP 26 LH Super. Aber auch das habe ich mal sicherheitshalber digitalisiert, man weiß ja nie. Währenddessen hatte ich mit den Agfa-Pendents PE 41, PE 46 und PE 49 bisher keinerlei Probleme.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#8
Also ich habe auch einige DP26 die von der Hülle her so aussehen wie hier im ersten Beitrag. Die verhalten sich ähnlich. Beim ersten Spulen durch ein Tuch gibt es ebenfalls diesen Abrieb. Es ist aber eher Staub, also keine klebrige Masse, die man kaum wieder abbekommt, das lässt sich von den Köpfen leicht entfernen. Und nach der "Behandlung" mit dem Tuch sind die durchaus brauchbar. Ich habe einige davon in einem Zeitraum von 1,5 Jahren nach der "Reinigung" 3-4 Mal abgespielt und die Köpfe blieben immer sauber. Das heißt natürlich nicht, dass das ewig so bleibt.

Wichtige Aufnahmen, die sich kaum bis gar nicht wiederbeschaffen lassen, würde ich damit auch nicht machen. Aber neues Doppelspielband gibt es ja nun mal (noch?) nicht.

Gruß
Robert
Zitieren
#9
Da muß ich Dich enttäuschen Alexander. Der Abrieb ist tatsächlich "nur" Staub. Da hat absolut nichts geklebt,
oder geschmiert.
Ich habe mal interessenhalber ein sehr sehr lange nicht benutztes Maxell-Band durchgezogen.
Das Ergebniss ist auf dem Bild zu sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Eben. Das sieht auf den Küchentüchern wesentlich dramatischer aus, als es eigentlich ist. Die wirklich problematischen BASF-Tonbänder kann ich bei mir inzwischen auf die Zeit ab ca. 1983/84 eingrenzen. Da gehört von den Exemplaren in diesem Thread maximal das zweite von rechts dazu (sofern noch alle in ihrer ursprünglichen Hülle sind, der Kandidat kann natürlich auch in einer anderen stecken :-)

VIele Grüsse,
Martin
Zitieren
#11
Ich hab gerade auch mal 3 Bänder durch so'n Küchentuch laufen lassen (nur 1x):



1) DP26 schwarze Spule, staubt beim Umspulen nicht, Abrieb muß ich mir nochmal genau am Montag anschauen


       

2) DP26 transparente Spule, staubt beim Umspulen, Abrieb beim Abspielen

       

3) Agfa PE49, in allen Belangen unproblematisch 

       

Wie man sieht, kann man von diesem Abrieb Bild auf dem Küchentuch nicht auf die Staub- und  Schmiereigenschaften schließen.

Jürgen, wieviele Bänder sind das denn, 6?
Wieviele sind auf dunklen und wieviele auf transparenter Spule?

Ich checke mal noch mein eines DP26 auf der dunklen Spule und melde mich morgen wie's bei mir aussieht
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#12
Es sind um die 40 Bänder. Hauptsächlich 18er und 15er und ein paar kleinere.
Die sechs Stück, welche ich angeboten habe sind alle mit transparenter Spule.
13 oder 14 Stück bei den 18er mit der dunkel getönten Spule. Ebenso 10 Stück bei den 15er Spulen.
Mal ehrlich, wenn ich gewußt hätte, welch Streß ich hier bekomme, hätte ich es gelassen.
Es ist für mich zwar absolut nachvollziehbar, daß keiner irgendwelchen Schrott kaufen möchte,
nur, 40 Bänder im einzelnen zu kontrolieren ist mir eigentlich zu viel Aufwand. Da komme ich wohl
besser, alles in einem Aufwasch in die Tonne zu kippen. Es ist ja nicht so, daß ich verkaufen muß,
weil ich die Kohle brauche. Nein, ich brauche definitiv den Platz.
Es auch manchmal sehr schwer bzw. unmöglich bei einigen Bändern die Sorte zu erkennen, da der
Vorbesitzer abgelöste Vorspannbänder nicht wieder befestigt oder universelles als Ersatz genommen hat.
Ich möchte auf keinen Fall zwecks Sortenbestimmung irgend welche Vermutungen äußern oder gar
Märchen erzählen. Deswgen wird es wohl besser sein, wir lassen diese Aktion einfach ruhen.

Jürgen
Zitieren
#13
Also ich würde von den dunklen getönten 5x18cm, 5x15cm und wenn möglich 2-3 13er nehmen!

VG  Martin
Zitieren
#14
Okay, kannst Du haben.
Wäre aber folgendes dazu zu sagen, daß die 18er LP 35 bzw. LGS 35 sind.
Bei den 15er sind wir wieder bei DP 26.
Wenn das nicht passt, spul ich sie um.
Desweiteren habe ich für diese Bänder keine Pappschachteln mehr, sondern
die BASF-Schuber. Zum einen die grauen, zum anderen die schwarzen.
( ähnlich der dunklen Spulen )
Jürgen
Zitieren
#15
(05.09.2021, 15:44)Doc.Order schrieb: Bei den 15er sind wir wieder bei DP 26.

Ich bin wenn dann nur am DP Band interessiert. Sind die 15er dann Pappschuber? Oder waren nur die auf dem Foto in Pappschubern und der Rest in Plastik Schubern?

Bei den 13er - falls vorhanden - können das auch nur die Spulen mit dem Band sein!

VG

Martin
Zitieren
#16
Dann spule ich um auf DP.
BASF - Pappschachteln sind die angebotenen 6 die einzigen, welche ich noch habe.
Ich melde mich per PN bei Dir wenn alles fertig ist.
Bin aber die nächsten zwei Tage unterwegs.
Jürgen
Zitieren
#17
Lieber Jürgen

Doc.Order schrieb:Mal ehrlich, wenn ich gewußt hätte, welch Streß ich hier bekomme, hätte ich es gelassen.
Es ist für mich zwar absolut nachvollziehbar, daß keiner irgendwelchen Schrott kaufen möchte,

Ich gebe zu bedenken, daß ich über 3 Konvolute schon um die 100€ in vermeintlich tolles DP26 versenkt habe und davon gerade mal 3 Spulen leidlich taugen.

Daher bin ich vorsichtig mit jedem Cent für dieses Band.
Und, ja, Du hast recht, bei den paar Euro lohnt es mitunter die Mühe nicht, zumal wenn dann zudem nicht sicher ist, was denn eigentlich drauf gespult ist.

Doc.Order schrieb:Deswgen wird es wohl besser sein, wir lassen diese Aktion einfach ruhen.

Ja, was mich betrifft ist das so... bin raus.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#18
Jürgen bevor du dich zu Tode spulst. DP ist vielleicht etwas weit gegriffen.

Es sollten solche Spulen und solchen dunkelgrünen Vorspannbänder in DP dabei sein!

   

Ich bin nicht an undefinierbaren BASF DP Material - wo der Vorbesitzer die Vorspannbänder abgeschnitten hat -  interessiert.

Wenn es die hellgrünen BASF Vorspannbänder sind, gehören die m.E. nicht in diese Pappschuber rein.

Wenn du also die 6 Pappschuber damit voll bekommst so nehme ich die. Bei den 5x 15ner und 3x 13ner ebenso. Letztere beiden würde ich aber dann - wenn es keine Pappschuber dazu gibt - nur die Spulen ohne dasie Plastikschuber o.ä. nehmen. Das Zeug ist mir zu sperrig.

VG
Martin
Zitieren
#19
Also Martin, um´s Hin- und Herspulen bin ich leider nicht rumgekommen.
Ich hoffe, daß es jetzt so passt, wie auf dem Bild zu sehen ist.
13er Bänder mit der,von Dir bevorzugten Spulenfarbe, habe ich leider nicht.

Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
Jürgen die Spulenfarbe passt! Aber von dem verwendeten Bandmaterial sieht man nichts. Sind das die dunkelgrünen Original BASF Vorspannbänder?

P.S. Meint keine Schnippelware?

VG
Martin
Zitieren
#21
Alles dunkelgrün !
Zitieren
#22
Wat'n Upstand, wat 'ne Katerie!  Wink Tongue
....Pflegte Grete Kempowski zu sagen, falls die jemand kennt.
Aber wenn letztlich jeder seine gewünschten Tapes bekommen hat, kann ich nur sagen: "Tadellöser und Wolf!" oder "klare Sache und damit hopp."
Zitieren
#23
(09.09.2021, 12:40)Doc.Order schrieb: Alles dunkelgrün !

Perfekt! Die Farbe die machts halt. Das wissen wir ja als alte Tonbandler. Und die Spulenfarbe erst. Da fängt es sowieso erst an interessant zu werden Also auf den 15er Spulen war - zumindest nach dem völlig unbenutzten Vorspannband - DP26LH, DP26, was undefinierbares L3OIQ sowie BASF LGS mit einem Roten PE31 Vorspann ohne grünes Vorspannband.

Das machte mich erwartungsfroh auf die 18er Spulen. Die 18er passen aber schon! DP26LH und DP26. Hat man nicht gleich gesehen weil alle auf rot lagen! Danke nochmal!

VG
Martin
Zitieren
#24
Martin, wärst Du so nett und würdest Du das etwas genauer definieren, was ich falsch gemacht habe, bzw, was
für Dich schiefgelaufen ist ? Ich bin bestimmt nicht begriffsstutzig, aber so richtig schlau werde ich aus Deinem
Schriebs auch nicht. Du kannst das über PN machen oder auch hier im Treat. Kein Problem.
Jürgen
Zitieren
#25
Moin Jürgen, du hast eigentlich nix falsch gemacht! Ich habe mich nur kurzzeitig gefragt was das LGS und das andere Undefinierbare L3OIQ auf den 15er Spulen macht. Aber Erstens war dann - was man nich gleich gesehen hat weil auf rot gespult - auf den 18er sowieso nur noch DP26 drauf und Zweitens war der Preis ja schon für die Spulen gerechtfertigt.

War also einfach nur eine kurze anfängliche Fehlzündung in meinem Gehirn. Rolleyes

Von daher alles o.k. und im grünen Bereich von meiner Seite!

Danke nochmal!

VG
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste