Maße Tonbandspulen (mit Dreizack)
#1
Question 
Servus,

gibt es Unterlagen / Zeichnungen mit den ganzen Maßen von Tonbandspulen mit Dreizack?

Suche speziell die Maße für den Dreizack, die Gesamtdicke der Spulen und die Minimummaße zwischen den beiden Außenscheiben.

Bei den Kerndurchmessern kommt es ja nicht auf den Millimeter an und die Außendurchmesser sind ja schon von der Bezeichnung her vorgegeben.

Habe aktuell zwar mit einem Digitalmessschieber an drei Kunststoffspulen die Dreizackaufnahme und die Gesamtspulendicke ausgemessen doch so hundertprozentig find ich das auch nicht...


Grüße
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#2
(02.09.2021, 09:04)luemmel schrieb: ............und die Außendurchmesser sind ja schon von der Bezeichnung her vorgegeben.

Nicht ganz........
Eine 13er Spule hat keine 130 sondern 125 oder 127mm.
Eine 18er Spule keine 180, sondern 175 0der 178 mm.

Ich bin da mal drauf gekommen, als ich nachgemachte 13er Spulen mit 130mm im Report verwenden wollte und die zu groß waren.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#3
Es handelt sich um Zoll-Maße, deswegen sind die cm-Angaben immer nur ungefähr. Eine 13-cm-Spule hat z.B. 5" Außendurchmesser, eine 18er 7", eine 8er 3", eine 26,5er 10,5".

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
Ich hoffe hier ist das Gesuchte.


Angehängte Dateien
.pdf   DIN IEC 94-6.pdf (Größe: 384.07 KB / Downloads: 85)
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Ich finde es genial, dass es für fast alles eine DIN-Norm gibt.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#6
Hallo in die Runde,

 hallo Peter,

ganz großartig, wie Du aus einem unerschöpflich scheinenden Fundus Daten aus tiefen Schichten hocharbeitest und hier darlegst.
- Besser geht es nicht. -

Ich wäre nur bis zur DIN 45 514 als Hinweis gekommen. Aber an deren Daten heranzukommen ist nicht einfach und ich habe sie selbst nicht, deshalb habe ich mir den Hinweis darauf auch verkniffen, weil er hier nicht zielführend gewesen wäre.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#7
Danke Peter ! Smile

Das es da bestimmt ne Norm/DIN gibt, daran hab ich auch schon gedacht.


Grüße
Thilo
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste