ICM C60 Kassette
#1
Hallo zusammen.
Kann mir jemand etwas über diesen Cassettentyp sagen?
Ein Bekannter von mit hat da noch welche rumliegen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Was genau möchtest Du denn wissen? ICM war ein Hersteller aus der Schweiz ohne eigene Bandproduktion. Meist steckt Bandmaterial von BASF drin. Qualität sollte also brauchbar sein. Von einer einfachen "Low Noise" solltest Du natürlich nicht erwarten, daß sie ein Überflieger in Sachen HiFi ist.

Die Kassetten könnte vielleicht für Sammler interessant sein. Hier war schon mal die entsprechende C 90 zu sehen. Wenn ich die Beiträge richtig verstehe, war die C 60 keinem der Diskussionsteilnehmer bekannt.
Zitieren
#3
Ist dass dann ne IEC1 oder?

Ich hab mir gerade ein Studer A710 zugelegt und grundsaniert. Die Einmessung fehlt noch (mangels Messkassetten)
Die Frage ist, auf was ich die Aufnahme einmessen soll. Von diesen Kassetten wären halt einige da.
Da müsste man halt noch den Vormagnetisierungsarbeitspunkt wissen.....
Zitieren
#4
(01.09.2021, 22:25)bb_magnetophon schrieb: Ist dass dann ne IEC1 oder?

Ja.
Zitieren
#5
Zitat:Ist dass dann ne IEC1 oder?

Ich denke eher nicht, kenne aber die Cassette nicht wirklich obwohl ich davon auch schon mal welche rumiegen hatte. Gehört diese Cassette überhaupt in diese Hülle ich meine ich hattte die in einer Crown Hülle, aber wohl auch von ICM.... aber egal...
In der Regel sind solche sehr einfachen Cassetten von Mitte/Ende der 70er bis teilweise noch 1982/83 mit Band befüllt, das nicht dem IEC Type I Standard entspricht der 1979 beschlossen und 1981 endgültig verabschiedet wurde. (R 723 DG)
Meist findet man in solchen Cassetten noch das alte, der Beschriftung der Cassette entsprechende, sogenannte Low Noise Band das noch der alten DIN norm entspricht. Solche Bänder funktionieren mit Geräten, die für die "modernen" IEC Normen entwickelt worden sind nicht so wirklich.
Zitieren
#6
Soweit ich weiß, hat das B710 keine Einmeßfunktionen an der Frontplatte. Das heißt, das Gerät wird von innen auf jeweils ein Band für IEC I, II und IV eingestellt, und man sollte dann zum AUfnehmen Cassetten verwenden, die zumindest relativ ähnlich zu den eingemessenen Bändern sind.

Mit diesen Alt-Bändern wirst Du da keine Freude haben. Der Klang wird dumpf sein, und das Ausganssignal leiser als das Eingangssignal, so daß auch die Verwendung von Dolby nicht richtig funktionieren wird.

Auf einem Deck mit individueller Bias- und Pegeleinmessung bekämst Du die Cassetten zwar etwas besser bespielt, also ohne das Dumpfe und mit passender Lautstärke, so daß auch Rauschunterdrückung mit Dolby funktioniert, aber es wären immernoch eine geringe Dynamik, wenig Höhenaussteuerbarkeit, "rauher" Klang, und wahrscheinlich auch Abrieb vom Bandmaterial auf den Tonköpfen vorhanden.

Ganz ehrlich: Diese Cassetten sind wirklich eher was für Sammler als für Nutzer. In einem 70er-Jahre-Radiorecorder in Mono meinetwegen. Aber in einem Revox-Deck wäre das wie Säue vor die Perlen zu werfen... :-)

Versteh mich nicht falsch, ich finde es klasse, daß Du erstmal ans Weiterverwenden der sowieso vorhandenen Bänder denkst. Und ich bin froh, endlich mal die C-60 dieser alten ICM zu sehen. (Der Einleger ist also blau, nicht rot). Die Cassette paßt bestimmt auch so zu der Hülle: In der Anfangszeit hatte ICM nur ein paar verschiedene neutrale Etiketten ohne aufgedruckte Markenlogos, die wurden dann kurzerhand sowohl auf die eigenen als auch auf die OEM-Cassetten gepappt.

Vielleicht bekommen wir ja ein paar Interessenten zusammen, die Dir welche von den Cassetten für die Sammlung abnehmen und dafür modernes Bandmaterial zurückschicken, auf das Dein Revox viel besser aufnehmen kann? Ich wäre mit bis zu 5 Stück dabei!

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#7
Hipfred, der grosse ICM-Sammler aus dem ICM-Thread, wäre sicher auch dabei (meines Wissens ist er diese Woche noch im Urlaub). 

LG
Manuel
Zitieren
#8
Die Kassette gehört zur Hülle. Ich hab sie ja aus der Originalverpackung befreit :-)
Zitieren
#9
Ja, Martin hatte das ja schon aufgeklärt... ich hatte diese Cassette damals in dieser Crown Hülle:

   
   
Zitieren
#10
Wie krass die „SUPER“ einfach von BASF geklaut ist. Da sind so viele Details auf dem Label nahezu identisch, nur die Farbe nicht. Ich musste aber ran zoomen, weil ich erst dachte, es gäbe eine grüne LH oder Chromdioxid in diesem Design, obwohl die LHs zu der Zeit ja typischerweise graue Gehäuse hatten.

LG Tobi
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

hat jemand Infos über die Mark II Chromdioxid? Rumpelware aus China oder... Mein Vater hat zwei Stück davon...

LG Oliver
Zitieren
#12
Die allerersten Serien davon waren gnaz brauchbar, danach war es meistens übelste Rumpelware. Von außen leider nicht so einfach zu unterscheiden. ALso einfach ausprobieren :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#13
OT zum Thema Mark II: Die erste Kassette der Marke, eine Super Chrom (wahrscheinlich sogar die gleiche wie auf dem Foto, oder zumindest eine sehr ähnliche), habe ich im Alter von schätzungsweise 10 Jahre bei meinem Onkel im Auto gesehen, fand sie total faszinierend und dachte, das sei etwas ganz tolles. Und (jetzt die Frage) ich bilde mir aber ein, daß da "Made in USA" draufstand, oder zumindest irgendwas, was mich glauben ließ, es sei eine amerikanische Marke. Kann das sein?
Zitieren
#14
Da stand drauf, daß sich in dieser Spitzencassette Chromdioxidband von Du Pont, Delaware, USA befindet. Wo das Ganze dann zusammengeschustert wurde, schwieg man sich vorsichtshalber aus... aber ja, die sahen schon toll aus, wenn es die "Luxus-Ausgabe" mit der goldenen Prägeschrift auf dem Einleger war.

Hab Bilder gefunden von einer sehr frühen Version:
https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud459036

Später hieß sie Superchrom und es war noch ein Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 KHz angegeben, noch später verschwand dann der Spruch mit Du Pont.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#15
(03.09.2021, 20:00)Kirunavaara schrieb: Da stand drauf, daß sich in dieser Spitzencassette Chromdioxidband von Du Pont, Delaware, USA befindet.

Danke, das wird's gewesen sein! Smile
Zitieren
#16
(01.09.2021, 22:06)bb_magnetophon schrieb: Hallo zusammen.
Kann mir jemand etwas über diesen Cassettentyp sagen?
Ein Bekannter von mit hat da noch welche rumliegen...

Ups , da habe ich wohl etwas verpasst. Diese ICM C60 suche ich noch, hast Du da noch welche?
Viele Grüsse
Roli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste