Ghettoblaster renovieren
#1
Hallo,

mir ist dieser schnuckelige Ghettoblaster (Ausgangsleistung 0,25 W Wink ) in die Hände gefallen.

   

   

Rückseite sieht nicht so schick aus - was auch mein Problem ist.

   

   

Die Blende besteht aus zwei Lagen, wobei die eingeschlossene Luft dafür sorgt, dass es sich wie gepolstert anfühlt. Irgendwie hat das Gerätchen aber längere Zeit gelegen, so dass an den dünnen Stellen links und rechts vom Durchbruch die Kunststofflagen verklebt sind. Dadurch herrscht im unteren größeren Teil "Überdruck", mit der Folge, dass sich das Teil aufbläht und jetzt ziemlich verzogen ist. Eine Verklebung ginge wohl nicht ohne entsprechende Beschwerung oder ressung und selbst dann dürfte durch den "Überdruck" im Laufe der Zeit das alles wieder lösen.

Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich diese verklebten Lagen gelöst und wie kann ich das ganze dann wieder so begradigen, dass eine Verklebung hält. Am liebsten natürlich, ohne irgendwas zu zerstören ...

Ich hoffe, ich habe das verständlich genug beschrieben Wink

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#2
Als Ghettoblaster würde ich Geräte bezeichnen, die zumindest Stereo sind und ein Cassettendeck beherbergen. Außerdem haben die immer ne bestimmte Mindestgrösse, Ausstattung und Leistung. Also sowas wie ein SKR 700 ist für mich jetzt kein Ghettoblaster, sondern einfach nur ein kleinerer Radiorecorder. Natürlich sind Ghettoblaster auch Radiorecorder, aber größer. Nach meiner Definition würde ich behaupten, dass die schon so 16 cm Breitbänder haben müssen, wenn wir von der klassischen Optik sprechen. Bei 3 Pieces mit abnehmbaren Boxen oder späteren Geräten aus den 90ern sieht das natürlich anders aus.

Das was du da hast ist ein klassisches Kofferradio. Wenn es ein gewisses Alter und gute Technische Daten hat, ist natürlich auch das erhaltenswert. Vielleicht ist die Überschrift falsch gewählt. Wenn du statt Ghettoblaster Kofferradio schreibst findest du wahrscheinlich eher Hilfe.

Ich habe z.B. einen Sharp GF9000, DAS ist auf jeden Fall ein Ghettoblaster.
https://images.app.goo.gl/vPTGrSuDueHMtk6YA


LG Tobi
Zitieren
#3
Hi,
die Folie oder Abdeckung erinnert mich an die Schreibtischunterlagen - wo bei einigen eine feine Schicht Schaumstoff zwischen war.
Wenn nur zwei Folien mit Luft zwischen ist, würde ich die untere Folie versuchen zu entfernen(von Innen sozusagen "ausschneiden") und die obere einfach mittels Kontaktkleber oder ähnliches draufbappen und mittels Gewicht fest angedrückt längere Zeit trocknen lassen. Das Luftfeeling ist aber dadurch weg.
Dieser Freak steht auf "Silberlinge".... Wink
Zitieren
#4
@ge666
Danke, das probiere ich mal aus. Ohne Luftpolster ist jedenfalls deutlich besser als eine verbogene und abstehende Rückwand.
Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste