Welcher Kleinspuler (18cm) ist zu empfehlen
#1
Ihr wisst ja wie das so ist. Jetzt schaue ich mich mal bei nicht nur Großspulen Geräten um. Das heißt nicht dass ich die Idee PR99 aufgegeben habe, im Gegenteil. Für die Kommode im Wohnzimmer suche ich schon länger...

Was ist denn so als Kleinspuler mit 18 cm Spulengröße zu empfehlen? Eine Telefunken Gerät aus den 1970iger Jahren vielleicht, oder Uher, Grundig, Saba? Stereo sollte es schon sein.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#2
Ich empfehle eine Uher Variocord 263. Hat nur 2 Köpfe, muss man nicht so viel putzen.

niels

P. S. Zum meinen Diskothekenzeiten als Thekenkraft habe ich die Frage "Welches Bier kannst du empfehlen?" gerne beantwortet mit "Heineken, ist das teuerste." Viele haben es dann auch gekauft.

In dem Sinne: Akai GX-77, Pioneer PR-707, Technics, RS-777.

Oder anders: Vielleicht stellst du deine Frage genauer?
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Uher RdL, ASC 5000, Telefunken M 3000, Akai GX210D oder Philips N4504. 
Die letzten drei nur Viertelspur, die ersten beiden wahlweise... Geräte mit unterschiedlichen Konzeptionen, aber alle zuverlässig und klanglich i.O.
Zitieren
#4
eigentlich kenne ich nur eine Sorte Kleinspuler, die nach 40 Jahren noch völlig problemfrei ist, und das sind die kleinen AKAIs mit GX-Köpfen. Vor allem von den Einmotorern würde ich die Finger lassen, es sei denn, ich brauche unbedingt Halbspur, und/oder habe nichts gegen Schrauberei.

Gruß Frank
Zitieren
#5
Ich werfe noch Teac 2300 ins Rennen. Robuste Maschine.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Hallo Michael,

im Hinblick auf Qualität, Deinen weiterem PR99-Ambitionen (und Niels' Signatur Wink würde ich ebenfalls einen Dreimotorer in Halbspurtechnik bevorzugen.

Schöne Grüße
frank
Zitieren
#7
Bei den Kleinspulern halte ich eine ASC AS5000 für eine gute Wahl. Vor allem in der Ausführung mit zwei Wiedergabeköpfen für Halb- und Viertelspur.
Ich bin mit meinen jedenfalls sehr zufrieden.
Zitieren
#8
(31.08.2021, 19:14)nick_riviera schrieb: eigentlich kenne ich nur eine Sorte Kleinspuler, die nach 40 Jahren noch völlig problemfrei ist, und das sind die kleinen AKAIs mit GX-Köpfen.

Einschränkung beim "problemfrei": Bei den Modellen mit der mechanischen Reverse-Funktion (20?er, 21?er, 22?er und 28?er) ist diese i.d.R. festgegangen, wenn die Maschine nicht schon mal gewartet wurde. Aber gut, die Dinger sind halt wie die meisten Kleinspuler 40 bis 50 Jahre alt (eher letztes), da kann man nicht erwarten, daß ohne Eingriffe noch alles wie im Neuzustand funktioniert.

Und nur als Hinweis: Nicht alle GX-Akais haben drei Motoren.

Sonst uneingeschränkte Zustimmung. Ebenso hier:

(31.08.2021, 19:18)Moppedmanni schrieb: Ich werfe noch Teac 2300 ins Rennen. Robuste Maschine.

Da ist die festsitzende Andruckrolle die Achillesferse, und die Köpfe sind halt nicht "GX". Sonst fast unkaputtbare Maschine.
Zitieren
#9
Hallo, meine Akai GX 286 DB war noch nie defekt, bis auf das Zählwerk. Das musste ich letztens ausbauen und reinigen, wollte nicht mehr drehen.
Die Akai kommt dieser Tage in den " Biete " Bereich. 
Gruß - Theo
Zitieren
#10
(31.08.2021, 20:12)Onkel Theo schrieb: Hallo, meine Akai GX 286 DB war noch nie defekt, bis auf das Zählwerk.

Wahrscheinlich hast Du sie so regelmäßig benutzt, daß sie nicht verharzen konnte. Smile

Im Ernst: Ich kenne die ganze 280er-Baureihe nicht aus eigener Erfahrung und bin stillschweigend davon ausgegangen, daß die Probleme mit der Reverse die gleichen sind wie bei X-201 D und GX-210 D. Vielleicht war das ein Trugschluss.

Was ist eigentlich mit den ASC 4500 und 5000? Fand ich auf dem Papier immer toll, hatte ich aber leider nie. Ähnlich problemlos wie die Japaner, oder eher was für unerschrockene Schrauber?
Zitieren
#11
Mal zwei,drei Angebote die mir aufgefallen sind.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-172-20383

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-172-6048

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...1-172-6048

VG
Martin
Zitieren
#12
Wie wär´s mit einer Braun TG 100ß ? Sind oft recht günstig zu haben. Und es passen auch noch 22er Spulen drauf ....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
(31.08.2021, 19:36)peter-hifi schrieb: Bei den Kleinspulern halte ich eine ASC AS5000 für eine gute Wahl. Vor allem in der Ausführung mit zwei Wiedergabeköpfen für Halb- und Viertelspur.
Ich bin mit meinen jedenfalls sehr zufrieden.

Oh cool da gab es noch eine Maschine die Halb und Viertelspur kann?

ich suche eine solche Maschine für das Wohnzimmer um mit einem Gerät für beides Kompatibel zu sein. Meine Suche nach einer Nordmende Stereo 6001 war bisher leider erfolglos.
Hast du die genaue bezeichnung der Maschine?

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#14
Das man an der ASC 5000 einfach nur die Kopfleiste tauschen kann um die Spurlage zu wechseln wird von Fachleuten bezweifelt. Aber machen kann man es natürlich trotzdem. Die Frage ist halt was dabei raus kommt. Wechselkopfbrücken hat Herstellerseitig m.W. nur Uher angeboten.

VG

Martin
Zitieren
#15
Martin, die Links machen Appetit. Ich glaube ich trete da mal in Verhandlung. Die Uher und die Telefunken Geräte gefallen mir. Mit den DIN Anschlüssen müsste ich mir eine Lösung einfallen lassen.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#16
(01.09.2021, 09:34)CopperWire_BlueFox schrieb: Oh cool da gab es noch eine Maschine die Halb und Viertelspur kann?

Die Nordmende 6001 ist m.W. insofern einzigartig, als daß sie in Halb- und Viertelspur nicht nur wiedergeben, sondern auch aufnehmen kann. Die ASC kann, wenn ich mich nicht täusche, für die zweite Spurlage nur wiedergeben. Das wiederum ist nicht ganz so selten, viele japanische Halbspurmaschinen können auch Viertelspur wiedergeben, z.B. die TEAC X-2000 M und Sony TC-766-2.
Zitieren
#17
(01.09.2021, 10:17)timo schrieb:
(01.09.2021, 09:34)CopperWire_BlueFox schrieb: Oh cool da gab es noch eine Maschine die Halb und Viertelspur kann?

Die Nordmende 6001 ist m.W. insofern einzigartig, als daß sie in Halb- und Viertelspur nicht nur wiedergeben, sondern auch aufnehmen kann. Die ASC kann, wenn ich mich nicht täusche, für die zweite Spurlage nur wiedergeben. Das wiederum ist nicht ganz so selten, viele japanische Halbspurmaschinen können auch Viertelspur wiedergeben, z.B. die TEAC X-2000 M und Sony TC-766-2.

Nunja, für mich wäre auch eher nur die Wiedergabe interessant. Aber bisher kannte ich tatsächlich nur die Nordmende die sowas hat, wusste nicht dass es da auch andere gab die ein solches Feature hatten.
Danke für die Info, dann kann ich mich ja mal etwas weiter umschauen Big Grin


Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#18
(01.09.2021, 06:22)Moppedmanni schrieb: Wie wär´s  mit einer Braun TG 100ß ?  Sind oft recht günstig zu haben. Und es passen auch noch 22er Spulen drauf ....

Manni

das TG1000 ist schön, kann aber eine ziemliche Zicke werden, und die Tonköpfe halten nicht übermäßig lange. Praktisch ist, dass man bei der Kopfbestückung sehr variabel ist, weil man wie bei Uher den Kopfträger komplett tauschen kann, und er noch Platz für einen weiteren Kopf hat. Zum schön finden sicher eins der tollsten Tonbandgeräte, zum regelmäßigen benutzen würde ich mir aber was anderes kaufen.

Gruß Frank
Zitieren
#19
Naja, wer benutzt ein Tonband schon noch regelmäßig. Ich würde sagen die meisten benutzen ein Tonband abundzu. Der Tag hat ja nur 24 Std., gearbeitet muss noch was werden und zur Auswahl stehen 20-30 Kandidaten - darunter 5 Tonbänder - die zu einer Berieselung fähig sind. Meistens benutzt man dann aus Bequemlichkeit aber doch spotify.. Big Grin

Ansonsten DIN Anschlüsse. Zum einen gibt es Adapter. Ich schalte meinen DIN Anschluss allerdings über ein Behringer Ultralink Pro. Seitdem bin ich restlos zufrieden und sehe keinen Grund mehr DIN zu meiden.

VG  Martin
Zitieren
#20
Adapter- Kabel gehen aber auch. Bei Kessler- elektronik sehr preiswert.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#21
(01.09.2021, 11:15)nick_riviera schrieb: ...und er noch Platz für einen weiteren Kopf hat...
Gruß Frank
Die Telefunken M300x haben noch Platz für zwei weitere Köpfe...
VG Jürgen
Zitieren
#22
(01.09.2021, 09:37)leserpost schrieb: Das man an der ASC 5000 einfach nur die Kopfleiste tauschen kann um die Spurlage zu wechseln wird von Fachleuten bezweifelt. Aber machen kann man es natürlich trotzdem. Die Frage ist halt was dabei raus kommt. Wechselkopfbrücken hat Herstellerseitig m.W. nur Uher angeboten.

VG

Martin

Ich schrieb von 2 Wiedergabeköpfen. Da ich das als praktisch empfinde und die Maschine auch ansonsten brauchbare Qualitäten hat, habe ich sie als einen empfehlenswerten Kleinspuler in die Runde geworfen. Gibt es übrigens sowohl mit DIN- als auch mit Cinchbuchsen, bzw. Klinkenbuchse oder DIN-Würfelbuchse für den Kopfhörer.

Die im weiteren Threadverlauf angesprochenen Japaner, die als Halbspurgeräte zusätzlich die Viertelspurwiedergabe beherrschen, sind Großspuler. Da vergleichen wir Äpfel mit Birnen.

Das solls von meiner Seite dann auch gewesen sein.
Zitieren
#23
(01.09.2021, 20:23)peter-hifi schrieb: Die im weiteren Threadverlauf angesprochenen Japaner, die als Halbspurgeräte zusätzlich die Viertelspurwiedergabe beherrschen, sind Großspuler. Da vergleichen wir Äpfel mit Birnen.

Das war eine Antwort auf die Frage in Beitrag #13, die zumindest nach meinem Verständnis nicht auf Kleinspuler beschränkt war.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste