Vergleich verschiedener Bandtypen
#1
Meine Überschrift verrät viel. Gibt es eine Liste oder Tabelle bei der man die Specs und eventuell Vor-und Nachteile der verschiedenen Bandtypen vergleichen bzw ersehen kann?

Ich meine nicht die bekannte Bandtauglichkeitsliste sondern wirklich den Vergleich der verschiedenen Sorten Bändern.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#2
Habe ich vor Jahren mal gestartet.
Ist natürlich nicht vollständig, das wäre eine Lebensaufgabe geworden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=15860

Ansonsten habe ich einige Hersteller-Datenblätter hier, die mehr oder weniger aussagekräftig sind, da sie aus verschiedenen Herstellungszeiträumen stammen und wegen Normenänderung etc. teilweise nicht unmittelbar vergleichbar sind.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Danke dir. Das reicht mir auch. Es ist für mir dass ich mir einen groben Überblick verschaffen kann.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#4
Hallo zusammen, ich hoffe,daß ich mich mit meiner Frage hier ranhängen darf?
Es geht um einige Revox Bänder,die ich seit Jahrzehnten besitze und die anscheinend sehr unterschiedlich in der Qualität sind? Beim genauen studieren ist mir erstmals aufgefallen,daß da direkt auf dem Band bei einem die Nummer 1726 steht.
Ist das evtl. ein Hinweis auf eine bestimmte Bandsorte?
Wäre für Hilfe sehr dankbar. Vielleicht weiß Jemand sogar, welche Sorten in den Revox-Bändern versteckt waren?

Liebe Grüße
DanielD
Zitieren
#5
Hallo Daniel,
vielleicht hilft dir dieser Link?

https://makarateyp.tonbandforum.de/AB/te.../revox.htm

Hier noch ein Auszug aus der Bändertauglichkeitsliste:
207 Vorsicht neigen zu leichtem Abrieb Entspricht Scotch 207
601 Vorsicht neigen zu leichtem Abrieb Entspricht Scotch 207
621 Vorsicht sowohl positive als auch negative Rückmeldungen Entspricht einem 3M/Scotch Typ, genau unbekannt
631 schlecht klebt stark, schmiert, Schichtablösung Entspricht Scotch Classic
641 schlecht schmiert stark Entspricht Ampex 457
PE31 keine Daten Entspricht Agfa PE31
PE36RX keine Daten Entspricht Agfa PER31
PER36 keine Daten Entspricht einem Agfa T
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#6
PE36RX ist ganz normales Agfa PE36, konfektioniert für Revox.

PER31 und PER36 gibt es meines Wissens nicht.

Ob die Nummer 1726 eine Chargennummer ist, und zu welchem Hersteller sie gehört? Mach mal ein paar Bilder von Vorspannband, Magnetband (beide Seiten) und der Klebestelle dazwischen. Dann können wir mit einiger Wahrscheinlichkeit zumindest den Bandhersteller zuordnen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#7
(05.04.2024, 20:10)Kirunavaara schrieb: PE36RX ist ganz normales Agfa PE36, konfektioniert für Revox.

PER31 und PER36 gibt es meines Wissens nicht.

hi Martin,

dann müsste das in der Bändertauglichkeitsliste verbessert werden. Kannst du das anstoßen?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#8
Danke, ich funke mal Wayne an...

Martin
Zitieren
#9
Danke Thomas und Danke Martin,
für die rasche und freundliche Hilfe. Damit ist mir zumindest klar, warum meine Revox-Bänder qualitativ nicht mehr dem entsprechen,was ich mir eigentlich vorstelle. Zumindest im Vergleich mit meinen MAxell.
Was den Vorschlag mit dem fotografieren betrifft: dazu bin ich aufgrund meines Augenzustandes leider nicht mehr in der Lage.
Jedenfalls nochmal herezlichen Dank.
Ein schönes Wochenende Euch allen hier.

Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste