DLF-Programme stumm bei Vodafone
#1
Hallo,

heute morgen (31.08.2021) sind bei mir alle drei DLF Programme (DLF, DLF-Kultur und DLF-Nova) im Kabel von Vodafone (vormals Kabel Deutschland) in Süd-Holstein am Stadtrand Hamburgs stumm.
Die anderen Radio-Programme sind zu hören.
Bis 05 Uhr war auf DLF-Kultur noch die nächtliche Jazz-Sendung zu vernehmen.

Ist es anderswo bei Vodafone ebenso ?

MfG Kai
Zitieren
#2
Moin Kai, 

bei uns in HH-Uhlenhorst sind DLF und DLF-Kultur auch stumm, DLF-Nova habe ich nicht getestet. Die anderen Kabel-Sender sind da.
Was ist denn da los?

LG

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#3
Hallo

habe es eben mal ausprobiert. Auch bei SAT (DVB-S2) sind die Sender derzeit nicht verfügbar, obwohl die ARD-Sender sowohl auf den alten wie auf den neuen Kanälen laufen. Stichprobenartig laufen bis auf DLF/DLF-Kultur alle Radio-Sender, ggf. hat das ZDF ein Problem....TV läuft natürlich :-)

Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#4
Kurz nach 14 Uhr habe ich mal wieder geguckt und gehorcht,
da waren sie wieder da.

Der Bereich "Informations- und Systemtechnik, Distribution" von Deutschlandradio hat mir nach Anfrage beim Hörerservice mitgeteilt:
"wir bitten um Entschuldigung für die Einschränkungen. An der Reparatur wird seit den Morgenstunden gearbeitet. Bei einem Partner ist eine zentrale Baugruppe ausgefallen, die für die Einspeisung unsere Radioprogramme benötigt wird."

Im Internet waren die Programme verfügbar. Ich habe am Vormittag bis etwa 10:30 Uhr den Livestream (48 kSps, 128 kBit/s) gehört.

MfG
Nachtrag: Auf UKW auch, mit "Welt-Empfänger" per Stab-Antenne.
Zitieren
#5
dafür zeigt der tv seit 30 miuten hier nur schwarzbild.
Zitieren
#6
So hat zumindest ein Hitchcock-Film geendet, nachdem der Zug in einem Tunnel fuhr und man nicht mehr sehen konnte, was der Hauptdarsteller mit der Hauptdarstellerin angestellt hat.

Um 15:33 verstummte mal wieder der DLF, aber da wollte ich sowie zum nachts aufgenommenen Jazz wechseln.
Bei der nächsten Stichprobe kurz nach16 Uhr war DLF wieder zu hören.
Sind anscheinend wechselhafte Zeiten.

Bei Vodafone habe ich heute morgen auch per EMail angefragt bzw Störung gemeldet, nachdem ich fast 5 Minuten mit der Computerstimme der Störungs-Hotline gehadert hatte und danach noch 2-3 Minuten Gedudel lauschen durfte.
Außer einer Empfangsbestätigung mit der Nachricht "wir kümmern uns..." ging keine brauchbare Nachricht ein.

MfG Kai
Zitieren
#7
Deja - vu

Gestern war DLF um 14:25 Uhr im Kabel von Vodafone noch zu hören,
um 18 Uhr waren aber DLF, DLF-Kultur und DLF-Nova wieder stumm,
heute (19.05.2022) morgen immer noch.
Ort: Süd-Holstein am Stadtrand von Hamburg

Sind andere Regionen auch betroffen ?

MfG Kai
Nachtrag: Gegen 13:29 Uhr waren die Programme zurück.
Nachtrag2: Leider immer noch mit ~ 13,5 kHz Obergrenze.
Zitieren
#8
Nicht das dass ein langsamer Ausstieg wird.
Merkwürdig ist nur, das immer DLF betroffen. Wie es hier (Sachsen) im Kabelnetz ist, weiß ich nicht. Höre fast nur DVB-S2 und I-net.
VG
Wolfgang
Zitieren
#9
Ich kann noch ergänzen, wie Deutschlandradio und Vodafone auf meine Störungsmeldungen reagiert haben:

EMail an hoererservice@deutschlandradio.de geschickt am 18.5.22 18:18 Uhr (Mittwochabend)
EMail an  kabel-kundenservice@vodafone.com geschickt am 19.5.22 8:30 Uhr (Donnerstagmorgen)
Beide Systeme schickten umgehend automatische Empfangsbestätigungen.

Tatsächliche Antworten/Reaktionen:

Donnerstag, 19.5.22 11:45 Uhr Deutschlandradio, Ein Mitarbeiter der Hauptabteilung Technik, Ressort Distribution Technik, teilt mit, daß sie gleichartige Meldungen von einigen Vodafone-Kunden bekommen haben. Bei ihnen sei keine Störung bzw Ursache bekannt und über ihre Vodafone-Empfänger seien ihre Programme (wieder?) zu hören (Standort nach Telefon-Vorwahl ist Berlin).

Freitag, 20.5.22, 14:35 Uhr Vodafone, Technischer Kundenservice: (sinngemäß: ) wir haben vergeblich versucht, Sie anzurufen. Bitte rufen Sie zurück, antworten Sie nicht auf diese EMail.
Ich hatte keine Lust, meine Restlauf-Zeit in der Warteschleife einer 0800-Service-Nummer zu verplempern und habe deshalb nicht angerufen. Gegen 21 Uhr hat das Telefon mal gebimmelt - als ich abhob, wurde gerade aufgelegt.
Sonnabend, 21.5.22 ca. 10 Uhr, ruft ein Herr vom der Störungsaufnahme o.ä. an und fragt etwa "Sie haben eine Störung aus dem Bereich TV/Radio gemeldet. Welcher Art ist diese Störung ?"
Ich sach: "Das war Mittwochabend bis Donnerstagmittag, die 3 DLF-Programme waren nicht zu hören "
Er: " Demnach ist die Störung bereits vorbei ?".
Ich denke, der freut sich jetzt völlig unberechtigt, daß er die Sache abhaken kann, und hab ihm meine "Meinung gegeigt" zur Geschwindigkeit und Kompetenz der Vodafone-Reaktion. Zu meiner Überraschung hat er garnicht aufgelegt, sondern weiter zugehört und sich entschuldigt, er sei ja nur von der Störungsaufnahme und weder mit der Technik vertraut noch dafür zuständig. Darauf hin habe ich ihm "Absolution" erteilt, aber mit dem Seitenhieb, das sei typisch für Vodafone, daß man immer nur Leute "erwische", die nix dafür können oder nicht dafür zuständig sind oder behaupten, daß es nicht anders geht.
Als höflicher Mensch habe ich mich dann noch für den (nutzlosen) Anruf bedankt und einen schönen Wochenenddienst gewünscht.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste