Tausch: Nakamichi Dragon gegen Revox PR99
#1
Ich würde gerne mein Nakamichi Dragon Tapedeck gegen eine Revox PR99 möglichst Typ 2 oder Typ 3 Tonbandmaschine tauschen.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#2
Sorry, aber ich glaube da wirst Du Niemanden finden, - eine gute B77, vielleicht.

Hatte auch mal einen "Drachen", war am Ende froh das Ding für das loszuwerden,
was ich gezahlt hatte, (und selbst das war weit vom Preis einer PR99 entfernt)-
Die Phantasiepreise aus der Bucht sind zumindest beim
VERKAUF da eher kein Maßstab.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#3
Ist mir ehrlich gesagt klar. Versuchen kann man es aber. Vielleicht komme ich mit einem Tonbandfreund in Kontakt der gerne einen Drachen hätte und gegen ein entsprechenden Wertausgleich in Geld bereit wäre den Dragon einzutauschen.

Was muss man denn realistisch für eine PR99 Typ 2 oder 3 anlegen? Nicht diese Mondpreise die man so im Netz findet. Gerne auch via PN.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#4
(29.08.2021, 14:52)Adler23 schrieb: Was muss man denn realistisch für eine PR99 Typ 2 oder 3 anlegen? Nicht diese Mondpreise die man so im Netz findet. Gerne auch via PN.

"Realistisch" ist immer das, was gerade gefordert wird.
Wenn du damit nicht einverstanden bist, warten. Oder was anderes kaufen.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#5
Ich kenne halt nur die bei Ebay aufgerufenen Preise
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#6
Na, ja- realistischer Wert. ... Ich glaube, es versteht sich da von selbst, das der Zustand der Maschine
das wohl wichtigste Kriterium ist.- Köpfe/Kopfspiegel, revidiert, - teilrevidiert- ja/nein, allgem. Zustand,
Zubehör.....

ich denke aber eine gute MK II oder III wirst Du nicht unter 2k finden, dann aber eher "nackig".
- allerdings werden hier auch schon realistischer Weise Preise von weit Jenseits der 2k aufgerufen,
aber wie Rainer schon sagt

"Realistisch" ist immer das, was gerade gefordert wird."
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#7
Wieso muß es denn ausgerechnet eine PR99 sein?
Das ist ja nix anderes als eine geringfügig gepimpte B77
Den irren Aufpreis ist die PR99 jedenfalls nicht wert
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Der Gedanke geht mir auch des öfteren durch den Kopf. Die PR99 sieht einfach besser aus und hat auch einen strammen Bandzug. Ob man es braucht, sicher nicht, aber halt schön zu haben.

Wenn man sich überlegt, es muss auch nicht unbedingt Revox sein, auch andere Mütter hatten hübsche Töchter. Aber Revox ist halt sehr verbreitet und wartungsmäßig sauber aufgebaut. Ganz im Gegensatz zu so manchem japanischen Gerät :-) .
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#9
Gegen Revox ist gar nix zu sagen, ganz im Gegenteil.
Die PR99 ist eine feine Maschine, aber der Hype ist nicht nachvollziehbar.
Sie mag optisch ansprechender sein (Geschmackssache) und im Studioumfeld sind die symmetrischen Ein-/Ausgänge unverzichtbar.

Falls du übrigens an einer B77 interessiert bist: ich hätte eine hier, die ich demnächst komplett überholen werde...   Wink
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Vielleicht als Gedankenanstoß; wie wäre es mit einer ASC AS6002 (S)?
Ich wollte mir eigentliche eine PR99 zulegen, doch der Verkäufer kam irgendwie nicht aus den Hufen. Dann stieß ich auf eine sehr gute AS6002S und habe diese dann gekauft. Ich möchte gar nicht Vor- und Nachteile diskutieren. Jedenfalls kam mich die sehr gute ASC günstiger und ich bin sehr zufrieden mit ihr.
In den 80ern hatte ich mir bereits eine AS6002 zugelegt, die ich Anfang der 2000er nach intensiver Nutzung verkauft hatte. Meine B77MKII habe ich seit 1983 und ich bin sicher ein Revox-Fan. Auch gefällt mir eine PR99MKII ausnehmend gut. Für den Hausgebrauch halte ich allerdings die ASC für eine sehr gute Alternative.
Zu den japanischen Alternativen möchte ich mich mangels Erfahrungen nicht weiter äußern, lediglich eine fette Sony TC765 hatte ich mal in meinem Besitz.
Zitieren
#11
so besonders sieht sie gar nicht aus

[Bild: img_193980iii0beawnp5r.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#12
ich möchte das teils anders kommentieren:

1. genau, eine PR99 ist im Grunde eine B77. Somit bekommst Du technisch/klanglich nichts besseres, dafür fehlt dann ein Gehäuse und Cinch...
2. genau, auf den technischen Zustand käme es bei der Preisfindung an
3. aber, das gilt auch für den Dragon
4. werden Dragons heute durchaus auf gleichem Niveau wie eine PR99 gehandelt
5. da die PR99 fast noch höher gehypt sind, sehe ich nicht automatisch einen Aufpreis als nötig an

Allerdings halte auch ich den Versuch für wenig erfolgversprechend. Einfacher wird es sein, Deinen Dragon für gutes Geld loszuschlagen und Dir dann die PR Deines Wunsches zu kaufen. Letzteres hast Du dann ja preislich selbst in der Hand...
Zitieren
#13
Hast Recht Ulf, so besonders sieht sie wirklich nicht aus :-) . Wenn du sie loswerden willst lass es mich wissen :-)
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#14
(29.08.2021, 18:36)Adler23 schrieb: Der Gedanke geht mir auch des öfteren durch den Kopf. Die PR99 sieht einfach besser aus und hat auch einen strammen Bandzug.

Der Bandzug ist im Aufnahme/Wiedergabebetrieb genau gleich wie bei der B77. Ebenfalls genauso ungeregelt. Der höhere Bandzug beim Spulen wird durch einen geänderten Widerstand erreicht, der zu erhöhtem Gegenzug des abwickelnden Motors führt. Den man bei der B77 problemlos ändern, wenn man das möchte. Der höhere Bandzug führt aber beim Umspulen zu einer niedrigeren Umspulgeschwindigkeit, weil die Motoren ebenfalls identisch mit den B77 Wickelmotoren sind.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#15
Moinsen aus GE,

grade bei Quoka ne PR99 gesehen...

https://www.quoka.de/hifi-audio-tv-video...pr-99.html

Vielleicht was für den Adler?!
Gruß
Ralf aus GE
Dieser Freak steht auf "Silberlinge".... Wink
Zitieren
#16
Ich hatte vor zwei Jahren eine voll revidierte PR99 für ca. 1.300,- verkauft, für 1.000,- EUR habe ich mir dann eine unrevidierte B215 gekauft und nochmals 1.200,- EUR in VS ausgegeben. Ich hätte auch den Dragon genommen. Aber dass bei zwei Leuten Kauf- und Verkaufinteresse zeitlich zusammenkommen ist bei unserem seltenen Hobby eher unwahrscheinlich.

   

Gerhard

p.s. das Rack auf dem Bild habe ich noch, ebenso einen original Koffer für die PR99 (etwas abgenutzt), wenn es sich jemand selbst in Krefeld abholen möchte, nur zu!
Zitieren
#17
Den Drachen (revidiert) maximal gegen eine revidierte A77. Mehr ist der Drachen nicht wert. So eine Servicewüste wie beim Dragon habe ich noch nie gesehen.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#18
(30.08.2021, 10:02)arricchito schrieb: Den Drachen (revidiert) maximal gegen eine revidierte A77. Mehr ist der Drachen nicht wert. So eine Servicewüste wie beim Dragon habe ich noch nie gesehen.

Na Na Na!
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#19
schon komisch....

wenn ich denn (auch) hier so lese, (z.B.) die PR99 "sei ja nur eine geringfügig gepimpte B77 "
Was soll das denn nun heißen?- Die B77 allein ist ja wohl schon eine der besten Consumer Maschinen
überhaupt,- wobei eigentlich keine typische Consumer Maschine, sondern eine abgespeckte
Profimaschine.
Die PR99 ist schon etwas mehr als "eine geringfügig gepimte B77 "
Studer stellte das Teil für den Profibereich her, als "LowCoast" Studiomaschine um die Lücke
zwischen Consumer und teuren Studioboliden zu schließen.

Zugegeben, die PR99 basiert auf der B77, aber auch der Porsche 356 / 911 basiert auf dem Käfer,
da passen auch Motoren, Scheinwerfer.... - nach der Logik ist dann auch ein Porsche nur
"ein geringfügig gepimter Käfer " :-)
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#20
Was "Baruse" meinte mit

Zitat:Wieso muß es denn ausgerechnet eine PR99 sein?
Das ist ja nix anderes als eine geringfügig gepimpte B77
Den irren Aufpreis ist die PR99 jedenfalls nicht wert
ist sicher die Useability als Heimgerät. Wenn man das Teil schlicht zum Aufnehmen und Abspielen fertiger Musik nutzen möchte, ist diese zur B77 identisch. Eher ist das Gerät sogar ungeeigneter, weil man sich mit Studio - Ein-/Ausgängen herumschlagen muss. Allenfals besser ist die Optik (natürlich Geschmackssache). Ob man das will und es einem den Aufpreis Wert ist, muss jeder selber wissen. Eine höhere Audioqualität kann man jedoch nicht erwarten.


Liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#21
Eine elektronisch frisch revidierte B77 MKI 4-Spur könnte ich anbieten.
Das übliche ist getauscht alle Elkos/Tantals/Entstör/Motorkondensatoren/Trimmer...
Neue Andruckrolle, Capstanwelle wieder frisch aufgerauht.
Eingemessen auf LPR35.

Könnte die auch auf 2 Spur umbauen, dann trenne ich mich von meinen Ersatzköpfen.

PR99 habe ich leider auch noch keine.

Gruß Dirk
Zitieren
#22
Zitat:Die PR99 ist schon etwas mehr als "eine geringfügig gepimte B77 "
Studer stellte das Teil für den Profibereich her, als "LowCoast" Studiomaschine um die Lücke
zwischen Consumer und teuren Studioboliden zu schließen.
Das sehe ich ebenso.

Ich habe schon x eigene Aufnahmen zwischen Studer A807 und der Revox PR99 (Mk II) hin- und hergespielt, dass ich sagen kann, die Klangqualität ist weitestgehend ebenbürtig.
Für mich sind die symmetrischen Anschlüsse dann natürlich auch wichtig.
Einzig das fummelige Einfädeln durch die so eng am Kopfträger anliegenden Umlenkstäbchen ist mir ein Gräuel.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#23
Zitat:Einzig das fummelige Einfädeln durch die so eng am Kopfträger anliegenden Umlenkstäbchen ist mir ein Gräuel.
Das ist doch auch jammern auf hohem Niveau.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#24
Stimmt!
Big Grin
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#25
Ich wünschte mir die B77 hätte 2 von den Umlenkstäbchen, dann würde es mehr symmetrisch aussehen.
(1. World Problem)
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#26
Hat sich erledigt.

Der Drachen darf bleiben. Kann mir denken, ist er weg ärgere ich mich alsbald fürchterlich über diese Entscheidung. Vor allem da das Gerät ist komplett revidiert und penibel ein und abgestimmt wurde. Also darf er weiter aufspielen.

Davon unberührt bleibt das Verlangen nach einer Tonbandmaschine. Das bedeutet dass ich noch ein wenig sparen muss bis ich mir den Traum erfüllen kann.

Mal schauen was es dann wird. Revox oder doch etwas anderes.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#27
Such Dir eine A77 in gutem Zustand. Die kostet nicht die Welt und kann im Prinzip genauso viel wie eine B77. Sieht nur etwas rustikaler aus. Wenn Du an der Technik auf Dauer Gefallen findest, kannst Du ja immernoch auf eine B77 oder PR99 "aufsteigen", sobald es das Sparschwein wieder hergibt.

Dragon behalten ist eine weise Entscheidung. Die Teile werden garantiert nicht mehr billiger, zumindest die nächsten 10-15 Jahre. Ich habe diesen Zug leider verpaßt und mir nie einen gekauft. Dafür dann halt ein B215. Eigentlich "bräuchte" man ja beide mal... :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#28
Eine schöne A77 Halbspur MK IV in super Zustand hätte ich auch zufällig gerade da  Rolleyes
Bei Interesse einfach melden.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#29
Den Gedanken den Dragon wieder zu verkaufen kann ich nachvollziehen. Zumindest wenn ich nicht leidenschaftlicher Sammler wäre oder auf eine Wertaufbewahrungsfunktion setze. Billiger wird so ein Zeug vielleicht tasächlich nicht mehr werden. Das stimmt schon. Aber man trägt immer auch das Instandhaltungsrisiko. So ein Tonband, wenn es einmal durch sachkundige Hände ging, macht dagegen vielleicht auch weniger Probleme.

Ich würde mir an deiner Stelle mal ein Akai DX-49 oder ähliches Tapedeck kaufen und sehen ob ich das was ich persönlich mit dem Gerät machen möchte damit nicht genauso gut geht. Das ist jetzt nicht frevlerisch gemeint. Es ist nicht die Frage ob ein Dragon eine herausragende technische Leistung darstellt. Es ist die Frage wie man letztlich selber gepolt ist. Der Weg in Foren führt zunächst mal immer höher und immer weiter. Es gibt immer eines das vermeintlich oder vielleicht auch tasächlich besser ist. So wird dann die Latte für Neuanschaffungen immer höher gelegt bis man am Ende glaubt ein Dragon zu benötigen. Nicht zuletzt gibt es in den einschlägigen Foren natürlich auch genügend leidenschaftliche Sammler die vollbrüstig die Leistungen ihrer angesammelten einstigen Hiflyer in Bild und Text anpreisen. Entweder man schwimmt da mit oder findet irgendwann seinen eigenen ganz persönlichen Zugang in die Welt der alten Geräte.

VG Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste