Frage zum Kenwood KX-880 D
#1
Hallo zusammen,

ich bin an ein Kenwood KX-880 D gekommen. Wie mir scheint ist das ein feines Gerät, leider aber ohne Hinterbandkontrolle.

Das Gerät hat für die Aufahme getrennte Regler für Bias und Level. Nur frage ich mich jetzt: wie stelle ich diese Regler optimal auf eine bestimmte Bandsorte in, ohne den direkten Vergleich Vorband-Hinterband?

Klar ist, dass ich ein High Bias Cassette mit viel Bias bespiele, aber wie kann man den Level Regler optimal einsetzen? Oder sind diese zwei Drehregler nichts anderes als das, was sonst oft die zwei Schalterchen sind, nur halt mit einem stufenlosen Grad des Ein- und Ausschaltens?

Gruß Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#2
Nein, die Grundbiaseinstellung wählt das Deck anhand der Typ-Erkennung. Du musst also nicht bei einer Typ II Cassette zwangsläufig mehr Bias einstellen als bei einem Typ I Band.
Bei einem Höhenarmen Typ II Band wirst du den Regler in den Minusbereich drehen müssen, bei einem TYP I Band mit starkem Höhenanstieg in den Plusbereich.
Zur optimalen Einstellung von BIAS und Level bleibt ohne Hinterbandkontrolle nur Aufnehmen --> Zurückspulen --> Abspielen und das unter Umständen einige Male bis es passt.
Zitieren
#3
Im Handbuch zum Deck ist eine Tabelle abgedruckt, welche die ungefähren Einstellbereiche der BIAS- und LEVEL-Regler auf die verwendete Cassette anzeigt. Natürlich sind diese auf die Cassetten bezogen, welche um 1986/1987 aktuell waren. Aber vielleicht ist dies eine kleine Orientierungshilfe.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#4
Hallo Michael,

danke, da versuche ich mal das Handbuch irgendwo zu finden.

Gruß Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#5
Genau, so eine Tabelle habe ich auch schon mal gesehen, perfekt einmessen kann man sein Deck damit sicher nicht, da es ja durchaus auch sein kann, dass während einer Baureihe auf ein anderes Bandmaterial umgestellt wurde und die Bänder, gerade wenn Echtchrom, auch unterschiedlich gealtert sein können, aber besser als garnichts.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#6
Hallo Stefan,

viel Spaß beim Testen. Ich meine mich zu erinnern, dass das Deck von Hause aus auf TDK AD, TDK SA und TDK MA eingemessen ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße,

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste