WFGUI
#1
Hallo 
Mal eine Frage an die Digitalleute unter uns.

Bei dem Programm WFGUI für W&F Messungen wird auf der X-Achse 125 Samples angezeigt.
Welche Zeit ist das? Dann kann man ja auf die Frequenz des Signals schließen. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#2
ich würde mal sagen, kommt auf die eingestellte samplingfrequent der soundkarte an.
oder aber es wird generell aus 125 samples gerechnet, dann wäre die rate egal.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
Das was man da im Fenster sieht ist ja die FM-demodulierte Gleichlaufschwankung aus dem 3kHz/3,15kHz Träger. Ich finde die Skala mit "Samples" etwas ungeschickt, eine Zeitskala wäre besser.

Nachtrag: Eine Fensterbreite sind ungefähr 200 ms, ein 5 Hz Sinus füllt das Fenster komplett aus. Man kann die Kurve auch abspeichern und sich mit einem externen Programm (z.B. Audacity) anschauen, dann sieht man mehr als die 200 ms.

Das hier sind 4 Hz, ich versuche es später mal mit einer etwas höheren Frequenz.

[Bild: attachment.php?aid=41798]
Zitieren
#4
Die von mir erwähnten 200 ms (eine Angabe aus dem Web) scheinen nicht so ganz zu stimmen.
Im Anhang zwei NF Beispiele, jeweils 3,15 kHz mit 0,1% WF unbewertet, einmal mit 4 Hz (Peak der DIN Bewertungskurve) und einmal mit 20 Hz Frequenz (ungefähr -5 dB der DIN Bewertungskurve) der Gleichlaufschwankung.

Gruß Ulrich


Angehängte Dateien
.zip   WFBSP.zip (Größe: 818.22 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#5
Danke Ulrich, da kommen wir der Sache schon näher.
Kann leider auf dem Handy deine zip Datei nicht öffnen.
Kannst du ein Bild einstellen?

Warum mich das interessiert ist folgendes.
Ich hab einen schönen Sinus der Gleichlaufschwankung.
Wollte wissen ob es evtl. 50Hz Einstreuung in die Regelung ist.
Durch die Phasenmodulation verschiebt sich ja die Triggerschwelle und die Motorregelung hat jitter.
Aber ohne Zeitachse ist das nur Spekulation.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#6
Angelehnt an deine 50 Hz, wieder 0,1% WF unbewertet, einmal als Bild und im Anhang als Ton (3,15 kHz FM moduliert mit 50 Hz und einem Hub von 3,15 Hz).

   

Hier das Ganze mit realen Messgeräten, Philips PM6307 mit  am Demodulatorausgang angeschlossenem Oszi . So eine ähnliche Zeitskala sollte WFGUI auch haben.
Dort wären 1V übrigen 1%, 100 mV wieder 0,1%.

   

Gruß Ulrich


Angehängte Dateien
.zip   50hz01.zip (Größe: 308.89 KB / Downloads: 0)
Zitieren
#7
Vielen Dank Ulrich
Also hat die X-Achse ca. 140mS.
Das hilft mir sehr.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#8
Hab grad mal auf den Fotos geguckt.
Danach hab ich 10Hz FM auf dem Signal.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#9
Hallo,

ich vermute, daß das Programm mit einer Sample Rate von 900 Sps für die Modulation arbeitet.
125 Samples entsprechen dann ~138.9 ms, bzw eine Modulationsfrequenz von 7.2 Hz wird gerade als ein ganzer Sinus abgebildet.
Getriggert wird anscheinend mit 50 Hz bzw 20 ms, dabei ergibt sich ein stehendes Bild.

MfG Kai
Zitieren
#10
Intern scheint das Programm mit einer höheren SF für die Demodulation zu arbeiten, man kann ja die demodulierte Gleichlaufschwankung abspeichern. Allerdings verrät einem die so erzeugte Datei "WF_out.dat" nicht die  Samplingfrequenz und macht diese damit relativ Nutzlos. Die interne SF scheint aber tatsächlich bei 900Sps x 7 zu liegen.
Im Anhang eine so mit 50Hz Glleichlaufschwankung (wie gehabt 0,1%) erzeugte Datei.

Die Entwicklung des Programms scheint irgendwo stehen geblieben oder aufgeben worden zu sein. Das soll das Programm aber nicht disqualifizieren, den Demodulatorausgang eines realen Messgerätes hat früher auch kaum jemand benutzt. Man hat eher darauf geachtet wie schnell die Zeiger zuckten.
Was die angezeigten Prozentwerte betrifft, erste Kommastelle mehr oder weniger Real, die zweite Tendenz, die dritte Gewürfelt.

Gruß Ulrich


Angehängte Dateien
.zip   WF_out.zip (Größe: 178.03 KB / Downloads: 0)
Zitieren
#11
Laut "User Documentation" arbeitet WFGUI immer mit einer externen Sample-Rate von 44100 Sps.
Wie der "Zufall" so will sind
44100 = 900*7*7  (=2*2*3*3*5*5*7*7)
Da liegen 900 und 900*7 durchaus "nahe" als interne Sub-Sample-Raten.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste