Heizung rauscht Stillegen?
#1
Wisst ihr wie man den Heizkörper in einem Zimmer (Wohnzimmer) der Wohung stillegen lassen kann. Der macht immer Geräusche, auch auf 0. Heute Abend ging die Zentrale Heizanlege wieder an. War bis jetzt bis auf kurze Unterbrechungen bisher im Sommer aus.

Das hatte ich in diesem Ausmaß bisher noch nie. In den anderen Zimmern sind die nicht auffällig laut, und auch eigentlich (fast) still auf 0. Teilweise ist der lauter als ein leiser Laptoplüfter.

Hat da jemand eine Idee? Oder reicht das Heizungsventil zu tauschen?

Schonmal vielen Dank für Anregungen.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#2
Hi, Lorenz,

wenn Du zur Miete wohnst, führt da kein Weg am Vermieter vorbei.
Der Tausch des Thermostatkopfes allein dürfte nix bringen. Ich vermute, das Ventil, also der Teil, der den Zufluß reguliert, ist veraltet/verkalkt und fest. Und wenn der gewechselt werden soll, muß die komplette Heizung im Haus entleert werden.
Du könntest versuchen, den Kopf abzunehmen, und den Ventilstift darunter wieder gängig zu machen.

Erfolgsaussicht: eher gering

LG
Mike
Zitieren
#3
Das ich darüber mit dem Vermieter reden muss ist schon klar. Als vor ein paar Wochen der Klempner mal wegen was anderem da war hatte ich ihm das auch gleich gesagt. Da hat er sich das Ventil mal angesehen und da etwas gemacht. Was genau weiß ich nicht. Meines erachtens nach wurde es damit besser. Aber nur wenig.

Warum muss eigentlich die ganze Heizungsanlage, selbst für einen Ventiltausch geleert werden? Wenn da Luft reinkommt kann man die doch an den Heizkörpern ablassen.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#4
(23.08.2021, 20:24)SonyKassettenkaiser schrieb: Warum muss eigentlich die ganze Heizungsanlage, selbst für einen Ventiltausch geleert werden?
Damit du keine nassen Füße kriegst (wenn du nicht im Dachgeschoß wohnst).

Geräusche kann es zB geben, wenn nicht genug Wasser im System ist und zwischendurch die Pumpe mal abgeschaltet wird. Dann kann es bei  erneutem Start im ganzen System einmal stoßweise "rappeln/schwappen",
oder wenn die Rohre irgendwo fest eingespannt sind (statt elastisch gelagert) und anfangen, sich wegen Erwärmung auszudehnen und später wieder zu schrumpfen. Dann knarrt es abwechselnd auf und ab. Ist besonders unterhaltsam, wenn nachts die Heizung abgeschaltet oder runter gefahren wird.

MfG Kai
Nachtrag: Falls du mit "rauscht" Strömungsgeräusche meinst, kann es daran liegen, daß die Pumpe auf zu hohe Förderleistung eingestellt ist und dein Ventil nicht richtig schließt.
Zitieren
#5
Moin. Verkalkt werden die Ventileinsätze nicht sein, da ja hier kein Frischwasser mehr enthalten ist. Verdreckt trifft es eher oder der Ventilsitz/Gummi ist abgenutzt.
Pumpe zu hoch gestellt ist möglich, aber im Zeitalter der Elektronischen Pumpen (falls schon mal erneuert) eher auch nicht.
Event hat dein HK. ja am Rücklauf eine zusätzliche Absperrung! Obere Kappe abdrehen u. dann das innere Teil im Uhrzeigersinn zudrehen(meist Imbuss)
Falls es sich noch zudrehen lässt u. du den HK. nicht brauchst , sollte das Problem gelöst sein.
Es sei denn dass du , wie in selteneren Fällen , eine Einrohrheizung hast, dann bring dir das nicht viel.
Aber generell ist der beste Tipp Ventil u. Thermostat erneuern.
Wasser entleert u. wieder gefüllt u. damit auch anschließend entlüftet werden, muss immer. Etwas einfacher ist es wohl wenn es sich um den obersten HK handelt, da lässt man dann nur etwas Druck ab.
Der Tipp mit Enlüften vom Kai ist auch immer gut, gerade dann wenn es sich um die höchsten HK`s handelt.

Gruss
Rainer
Zitieren
#6
als Soforthilfe kann ich noch empfehlen - viele Heizkörper haben auch am Rücklauf ein Absperrventil, bei dem die Betätigung unter einer Kappe sitzt, und mit einem Schraubendreher gedreht werden muss. Mit so einem Ventil habe ich mich in unserem Haus schon mal über den Winter retten können, als ein Heizkörper undicht geworden ist. Schau mal nach, ob Dein Heizkörper so ein Ventil hat, und wenn ja, drehe das zu, danach sollte Ruhe sein.

Gruß Frank
Zitieren
#7
(Event hat dein HK. ja am Rücklauf eine zusätzliche Absperrung! Obere Kappe abdrehen u. dann das innere Teil im Uhrzeigersinn zudrehen(meist Imbuss)

Falls es sich noch zudrehen lässt u. du den HK. nicht brauchst , sollte das Problem gelöst sein.)

Nicht gelesen?

Smile Rainer
Zitieren
#8
-> Ohropax ....?
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#9
(24.08.2021, 07:52)Rainer von Bargen schrieb: (Event hat dein HK. ja am Rücklauf eine zusätzliche Absperrung! Obere Kappe abdrehen u. dann das innere Teil im Uhrzeigersinn zudrehen(meist Imbuss)

Falls es sich noch zudrehen lässt u. du den HK. nicht brauchst , sollte das Problem gelöst sein.)

Nicht gelesen?

Smile Rainer

sorry, ich hab heute morgen den dritten doppelten Kaffee noch nicht getrunken Big Grin . Bei uns haben die Ventile einen Schraubendreherschlitz, sind schon etwas älter.

Gruß Frank
Zitieren
#10
In meiner vorigen Mietskaserne, machte auch eine Heizung Geräusche. Komischerweise war jahrelang Ruhe und dann fing es eines Tages an und wurde immer auffälliger. Bei einer bestimmten Thermostatstellung war das enorm störend, besonders nachts. Es wurde alles gemacht: entlüftet / Thermostat gewechselt / Durchflussmengenregler verstellt (der ist Bestandteil des Regelkopfes Thermostat). Jedesmal war erst mal Ruhe, um dann - natürlich nachts, störend sich wieder einzustellen.
Dann kam wieder ein Haushandwerker der Verwaltung und erzählte nebenbei, dass sie schon mal einen verpolten Heizkörper hatten, d.h. die Strömungsrichtung des Wassers in der Heizung, geht andersrum und das hat - bedingt durch die Bauform - die Nadel des Ventils im Inneren dessen, "tanzen" lassen, was die Geräusche verursacht hat. Er kontrollierte das bei mir, nachdem er die Heizung aufdrehte und die Temperatur beobachtete, durch einfache Temperaturmessung an den Rohren (mit den Händen). Und siehe da - richtig - auch bei mir = falsch gepolt! Das untere Rohr (Abfluss) war wärmer, wie das obige. Das wurde korrigiert und dann war endlich Ruhe!
Wie kann so etwas passieren, obwohl es schon fast märchenhaft klingt!?
MfG Frank
Zitieren
#11
Hallo Frank, das passiert leider immer wieder. Warum ?. Fehler werden leider Heute wie auch früher gemacht. Der Vor u. der Rücklauf sehen gleich aus bei der Installation, wenn das dann nicht kontrlliert wird vertauscht man halt einen HK o. event. einen ganzen Strang.
Eigentlich gibt es dafür Heute von den bekannten Herstellern Ventile die auch bei Falscher Flussrichtung keine Geräusche mehr machen.

Ein verpolter Heizkörper macht aber eher Klopf, Knack, Tackergeräuche, weil der Pumpendruck den Ventilsitz von der falschen Seite gegen den Ventilsitz drückt.

Ich bin hier von Fliessgeräuschen ausgegangen, da sich das Ventil ja auch nicht bei 0 abstellen lässt.
Heizkörper einn paar Stunden abstellen, dann das Ventil aufdrehen. wird der Rücklauf(unterer Anschluss) zuerst heiss ist der verkehrtherum angeschlossen.

Gruss
Rainer
Zitieren
#12
Moin,
ich würde an der absperrbaren Rücklaufverschraubung nicht ohne "Wissen" drehen. Je nach dem wie alt die ist, fängt die an zu tropfen und hört nicht mehr auf.
Ich habe früher Vor u. Rücklauf eingefroren, spart ne Menge Zeit. Das Rauschen kann viele Gründe haben, wird wohl nur der Fachmann lokalisieren können.
Und die werden immer seltener.
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#13
Es sind mmn. Laufgeräusche. Durchgehendes Rauschen halt. Aktuell scheint die zentrale Heizung wieder aus zu sein, da der Heizkörper auch auf Sternchen keine Geräusche macht. Ich werde mal versuchen nen Klempner ranzulassen. Wird sicher noch ein paar Wochen dauern.
Gruß
Lorenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste