Uher Report 4000L Stromaufnahme
#1
Hallo zusammen!

Ich habe vor einer weile mir eine Uher Report 4000L gekauft. Soweit läuft die Maschine auch wunderbar und macht eigentlich keine Probleme.
Ich hab die Riemen und Tantalkondensatoren erneuert und die Mechanik neu geschmiert. Jetzt ist mir aber vor einer Weile aufgefallen, dass mein (neuer) Akku sehr schnell leer geht, und die Report dann zu langsam läuft und dann auch Gleichlaufschwankungen hat.

Nun habe ich mal die Stromaufnahme gemessen....Laut Datenblatt soll die Stromaufnahme bei eingelegtem Band und runtergedrehter Lautstärke ca 380mA MAX betragen.
Leider zeiht meine Kiste hier teils über 600mA!!!

Die Endstufe hatte ich bereits auch zum Test ausgesteckt, doch dies bringt fast keine Änderung mit sich. Interessanterweise steigt die Stromaufnahme erheblich, wenn ich die Riemen aufspanne. Die anzutreibende Mechanik läuft allerings butterweich...Wurden mir falsche Riemen geliefert?... wobei diese nichtmal übermäßig stramm wirken.

Die großen Elkos unter dem Batteriefach konnte ich noch nicht tauschen, hatte diese allerdings auch zum Test mal "aus der Schaltung genommen"...auch keine Veränderung...also haben diese noch keine Leckströme.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße, Gabriel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Da solltest du mal messen,

A: wieviel Strom, der Motor zieht
1. ohne Riemen
2. mit Riemen
3. ohne Band/Belastung
4. mit Band/Belastung.

B: wieviel Strom die Zener-Diode an der Spannungsversorgung zieht.

Du hast nicht verraten, bei welcher Betriebsspannung du den Strom gemessen hast.
Laut Service-Unterlagen soll die Audio-Endstufe auf ca. 5 mA Ruhestrom eingestellt werden.
Teste, ob Halbleiter heiß werden (Endstufen-Transistoren, Motor-Treiber, Zener-Diode).
Bei Wiedergabe mit auf Null gestellter Endstufe erfolgt der größte Teil des Stromverbrauchs durch den Motor, wenn keine Teile kaputt sind und die Eingangsspannung unter der Schwelle der Zenerdiode liegt.

MfG Kai
Zitieren
#3
(23.08.2021, 14:47)kaimex schrieb: Da solltest du mal messen,

A: wieviel Strom, der Motor zieht
1. ohne Riemen
2. mit Riemen
3. ohne Band/Belastung
4. mit Band/Belastung.

B: wieviel Strom die Zener-Diode an der Spannungsversorgung zieht.

Du hast nicht verraten, bei welcher Betriebsspannung du den Strom gemessen hast.
Laut Service-Unterlagen soll die Audio-Endstufe auf ca. 5 mA Ruhestrom eingestellt werden.
Teste, ob Halbleiter heiß werden (Endstufen-Transistoren, Motor-Treiber, Zener-Diode).
Bei Wiedergabe mit auf Null gestellter Endstufe erfolgt der größte Teil des Stromverbrauchs durch den Motor, wenn keine Teile kaputt sind und die Eingangsspannung unter der Schwelle der Zenerdiode liegt.

MfG Kai

Danke für die Antwort!

Ich habe folgendes gemessen:

Im Idle-Betrieb: 290mA

Play ohne Band: 360mA

Play mit Band: 570mA

ohne Riemen: 75mA

zu bemerken ist, dass ich etwa bei 7V gemessen habe, da die Maschine bei 6V zu langsam und verzerrt spielt. Bis 6,5V läuft sie konstant, alles darunter läuft zu langsam und verzerrt.

Grüße, Gabriel
Zitieren
#4
Wenn du das Gerät an einer geregelten Spannung betreibst, solltest du die Zenerdiode ausbauen.
Der Strom durch sie wird nur durch den Innenwiderstand der Spannungsquelle begrenzt.
Das ist eine für die Diode uU mörderische brutale Schutzmaßnahme für das Gerät, die bei Betrieb an geregeltem Netzteil überflüssig ist.

Der Motor zieht anscheinend mehr Strom als vorgesehen. Wenn du sicher bist, daß die angetrieben Mechanik eigentlich (ohne Riemen) leichtgängig ist, dann hat vielleicht der Riemen zu geringen Durchmesser oder die Lager sind bei aufgelegtem Riemen nicht mehr leichtgängig genug.

MfG Kai
Zitieren
#5
Also vielen Dank kaimex für die Hilfe!

Ich habe jetzt die Rundriemen, die ich auf Ebay extra für die Report gekauft hatte, gegen Riemen aus einem 100er Riemen-set auch China getauscht, die einen minimal größeren Durchmesser haben.....und siehe da...etwa 300mA bei eingelegtem Band! Also alles wunderbar jetzt.

Moral der Geschichte: Lieber selber mit Verstand nach Riemen suchen, und nicht darauf vertrauen, was irgendeiner auf Ebay als passend verkauft.

Und wirklich nochmal danke für die schnelle und Kompetente Hilfe....ich glaub es gibt nichtmehr viele Foren, wo das so schön abläuft!

Grüße, Gabriel
Zitieren
#6
Hallo Gabriel,

kannst Du die Quelle der Riemen angeben?

Danke

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#7
(24.08.2021, 12:12)Hannes schrieb: Hallo Gabriel,

kannst Du die Quelle der Riemen angeben?

Danke

Hannes

Die Riemen, die bei mir die zu hohe Stromaufnahme verursacht haben habe ich hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/324114190752

Der Riemensatz, der gepasst hat: https://www.ebay.de/itm/114303598050

ich weiß aber nicht genau ob es genau das Belt-kit war....

Grüße, Gabriel
Zitieren
#8
Danke!
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#9
tzzz tzzz

"Rundriemen für bessere Laufeigenschaften und konstanten Gleichlauf."
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#10
(23.08.2021, 14:13)Techcraft15 schrieb: Ich habe vor einer weile mir eine Uher Report 4000L gekauft.

Habe die Ehre Gabriel, ich bin etwas spät dran, aber Du entgehst mir nicht:

Der, die oder das UHER Report?

Ansonsten viel Erfolg und Spaß und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Hallo!

Sofern es sich dabei um Präzisons-O-Ringe handelt,
werden die Gleichlaufangaben von UHER eingehalten.

Bei den von UHER verbauten 4-kant-Riemen, welche
nach den 3-kant-Riemen zum Einsatz kamen, handelt
es sich um geschliffene (und NICHT geschnittene!) An-
triebsriemen. Die Gleichlaufeigenschaften blieben so
gleich.

Es ist  also abzuraten von "Baumarkt-Rundriemen"
und Billig-Kantriemen unbekannter Herkunft. Damit
tut man sich keinen Gefallen, und es ist hinausgewor-
fenes Geld. Das ist meine Meinung...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
Ich habe mit den von Gabriel genannten Rundriemen des ebay-Verkäufers ähnliche Erfahrungen gemacht. Neben erhöhter Stromaufnahme war der Gleichlauf unter aller Kanone ( ca. 0,4% W&F bei 19 cm/).
Aufgefallen ist mir bei den gelieferten Riemen, daß diese 2 um 180 Grad versetzte "Nähte" haben und sich beim Lauf
permanent verwinden.
Die von Sprang gelieferten Riemen (Vierkant) laufen wesentlich besser, lassen aber ( vermutlich durch lange Lagerzeit)
an Flexibilität nach.
Eine richtig gute Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.

Jens
Zitieren
#13
Hallo Jens!

Vorab- ich bekomme KEINE Zuwendungen dieser Firma.

Ich habe seit >15 Jahren beste Erfahrungen mit Präzi-
sions-O-Ringen der Firma  ERIKS gemacht. Die sind
immer aus neuester Produktion. Somit auch von
gleichbleibender Flexibilität über viele Jahre...

Um Toleranzen bei der Anordnung einzelner Report-Typen
"auszugleichen", nehme ich unterschiedliche Dicken bei
gleichem Durchmesser. Wichtig ist auch der geeignete
"shore-Grad".
Anbei ein Beispielbild, welche O-Ringe ich gekauft habe.
Es fehlen die O-Ringe mit 1mm Dicke.

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14
(24.08.2021, 20:41)Anselm Rapp schrieb:
(23.08.2021, 14:13)Techcraft15 schrieb: Ich habe vor einer weile mir eine Uher Report 4000L gekauft.

Habe die Ehre Gabriel, ich bin etwas spät dran, aber Du entgehst mir nicht:

Der, die oder das UHER Report?

Ansonsten viel Erfolg und Spaß und Gruß, Anselm

Stimmt, offiziell heißt es ja das Report. Aber ich muss zugeben, dass ich oft "meine Report" sag, es klingt irgendwie freundlicher. XD

Genauso ist es ja auch bei dem Commodore Amiga.... Da scheiden sich auch die Geister, ob es der oder die Amiga ist.

Grüße, Gabriel.
Zitieren
#15
(25.08.2021, 12:01)Techcraft15 schrieb: Stimmt, offiziell heißt es ja das Report. Aber ich muss zugeben, dass ich oft "meine Report" sag, es klingt irgendwie freundlicher. XD

Was glaubst Du, wie oft wir über die Dinger sehr unfreundlich geschimpft haben! Rolleyes  Aber trotzdem fast alle kundenfreundlich hinbekommen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste