B77 Andruckrolle (Montage)
#1
Hi in die Runde!
Ich muss es genau verpasst haben (hab seit 1973 mit Revox zu tun), dass es diese Art der Montage bei den wohl sehr frühen B77 MKI gegeben hat.
Kann vielleicht jemand genauere Angaben machen?
Schönen Sonntag!
(Hoffentlich bin ich nicht der einzige, der dieses Teil bislang nie gesehen hat...)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Was hast Du für ein Problem,
welches Teil benötigst Du ?
Andruckrolle wechseln B 77 sollte kein Problem sein.
Gruß
Peter
Zitieren
#3
Also, ich sehe das auch zum ersten Mal und bin gespannt.
MfG
Heinz (B77 - User seit 1980)
Zitieren
#4
Hallo!

Ich habe zwar keine B77, aber die Sache dürfte recht einfach sein.

Die Sicherungsscheibe kann mittels passendem Schraubendreher,
der in eine der Aussparungen paßt, vorsichtig durch Verdrehung
des Schaubendrehers von der Welle entfernt werden.
Achtung! Gegen Wegspringen Maßnahme ergreifen (oben ein Tuch
herumlegen, damit die Scheibe nicht in das Gerät fallen kann).

Danach entfernt man die obere(n) Beilagscheibe(n), und kann jetzt
die Andruckrolle abziehen. DAbei ist auf evtl. unterseiitig klebende
Beilagscheibe(n) zu achten.

Der Einbau der neuen Rolle geht in umgekehrter Reihenfolge. Zum
Schluß wird die Sicherungsscheibe so angelegt, daß sie plan auf der
Beilagscheibe liegt. Jetzt mit einem breiteren Schraubendreher Druck
auf denn höchsten Punkt der Sicherungscheibe ausüben. Dann
sollte sie auf die Welle "flutschen"...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo, schöne Antworten, aber leider sind das nicht die Antworten die gd521 haben wollte. Er wollte wohl erfahren ob andere B77 Besitzer so etwas auch haben.
Auch ich habe das noch nicht gesehen, und hatte auch einige B77.
Gruß - Theo
Zitieren
#6
Meine B 77 MKI hat auch diesen Sprengring. Meine beiden B 77 MKII haben die Unterlegscheibe mit der Schraube. Ich muss mal schauen, was bei der B 77 MKI meines Vaters verbaut ist. Ich tippe darauf, dass die ganz frühen Modelle noch den Sprengring hatten, da das System mit dem Bolzen ja auch bei den A 77ern so war.

Gruß
Dominik
Zitieren
#7
Die ersten B77 Modelle hatten diese Befestigungsart.
Ich hatte schon zwei solcher Maschinen.
Wie lange das so produziert wurde weiß ich jedoch nicht.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Ich hatte bisher mal eine B77 I auf dem Tisch, die so eine Befestigung hatte. War eine sehr niedrige Fabriknummer. Ist also kein Einzelstück, aber sehr selten.

LG
Holgi
Zitieren
#9
Hier ist auch eine: https://www.ebay.de/itm/144166702493?has...Sw7mxhIsiv
Zitieren
#10
Hallo zusammen

Ich habe auch so ein Exemplar.


           
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste