BASF Endlosband-Kassette
#1
Photo 
Hallo alle zusammen!
Habe vor wenigen Tagen auf dem Flohmarkt zwei von diesen Endlosband-Kassetten gekauft. An sich eigentlich eine nette Sache, da kann man sein Lieblingslied in einer Endlosschleife hören ;D.

Problem: Das Band an sich ist extrem gealtert und klingt dumpf und hinterlässt einen sichtbaren, starken Abrieb auf den Köpfen.
Jetzt dachte ich, man könnte ja einfach das Band in der Kassette selbst ersetzten. Wie in den angehängten Bildern zu sehen ist, wollte ich die Kassette erstmal aufmachen und etwas fetten, da es beim abspielen ordentlich quietschte.

ACHTUNG: Beim öffnen fallen einem die winzigen Kugeln des Kugellagers entgegen!

Als neues Band verwendete ich PER368. Ich trennte das alte band durch, klebte an das eine Ende das neue Band an und "zog" dann das neue Band ein.
Und hier kommt das große Problem: Ich schätze durch das Backcoating des PER368 ist das Band nicht ganz so "biegsam" und fängt an sich an der Stelle, an dem das Band aus der Endlosschleife herauskommt, sich zu knicken.

Ich denke ich muss erstmal venünftiges Doppelspielband dafür besorgen. Hat vielleicht jemand eine Idee, mit welchem Band sich in diesem Fall das originale LP36 ersetzen lässt?

Auf jeden Fall wollte ich das mal hier teilen, und werde auch bald daran weiter-experimentieren. Und wie gesagt, falls jemand auch so eine Kassette hat, und diese öffnen will, die Schrauben dazu sind unter dem BASF Label. Aber Achtung, das in einer Schale öffnen....mir sind zwei von den Kugeln abhanden gekommen ;D

Viele Grüße, Gabriel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                       
Zitieren
#2
Hallo Gabriel,

die Bänder für Endloskassetten hatten immer eine Art "Schmierung" auf der Rückseite, weil die Wickellagen aufeinander gleiten. Das gilt auch für amerikanische 8-Track Cartridges, da ist auch ein spezielles 1/4 Zoll Band drin. (Gelöscht weil falsch) Wie das entsprechende Pendant von BASF hiess, weiss ich leider nicht. Die englische Bezeichnung heisst Lubricated Tape.

Korrektur:
Ich hatte oben in dem Beitrag geschrieben "Das Agfa PE21LP war ein spezielles Band für Endloscassetten." Diese Aussage ist leider falsch, ich habe da etwas durcheinander gebracht. Das Agfa PE21LP war eine 51cm lange Bandschleife für die Dynacord und Echolette Bandechogeräte.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Die beste Chance, ein Magnetband mit annehmbarer Aufnahmequalität in die Endlosband-Kasssette zu bekommen, dürftest Du mit dem Umspulen aus einer 8-Track-Cartridge haben. Die gab es am Ende von deren Ära zum Beispiel als Maxell UD und TDK AD. Danach suchen würde ich bei eBay USA.

Das BASF-Band für diesen Zweck hieß LP 36, genau wie auf der Hülle angegeben. Dabei handelte es sich um normales LP 35, nur mit der gleitfähigen Graphitbeschichtung auf der Rückseite. Diese ist es wahrscheinlich auch, die den Abrieb verursacht.

Auf Shamrock-Spulen findet sich manchmal auch Band mit silbriger Rückseitenbeschichtung. Das sollte ebenfalls Rohmaterial für 8-Track und andere Endlossysteme sein. Wenn Du sowas hast, kannst Du damit probieren. Normale Bänder mit (schwarzer oder weißer) Rückseitenbeschichtung werden eher nicht funktionieren.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
(20.08.2021, 15:03)bitbrain2101 schrieb: Hallo Gabriel,

die Bänder für Endloskassetten hatten immer eine Art "Schmierung" auf der Rückseite, weil die Wickellagen aufeinander gleiten. Das gilt auch für amerikanische 8-Track Cartridges, da ist auch ein spezielles 1/4 Zoll Band drin. Das Agfa PE21LP war ein spezielles Band für Endloscassetten. Wie das entsprechende Pendant von BASF hiess, weiss ich leider nicht. Die englische Bezeichnung heisst Lubricated Tape.

MfG, Tobias

Alles klar, danke für die Info! Dass die so eine Art Beschichtung haben wusste ich nicht. Mal schauen ob ich zufällig an was passende komme.... Zur Not geht jetzt auch die Welt nicht unter.

(20.08.2021, 16:01)Kirunavaara schrieb: Die beste Chance, ein Magnetband mit annehmbarer Aufnahmequalität in die Endlosband-Kasssette zu bekommen, dürftest Du mit dem Umspulen aus einer 8-Track-Cartridge haben. Die gab es am Ende von deren Ära zum Beispiel als Maxell UD und TDK AD. Danach suchen würde ich bei eBay USA.

Das BASF-Band für diesen Zweck hieß LP 36, genau wie auf der Hülle angegeben. Dabei handelte es sich um normales LP 35, nur mit der gleitfähigen Graphitbeschichtung auf der Rückseite. Diese ist es wahrscheinlich auch, die den Abrieb verursacht.

Auf Shamrock-Spulen findet sich manchmal auch Band mit silbriger Rückseitenbeschichtung. Das sollte ebenfalls Rohmaterial für 8-Track und andere Endlossysteme sein. Wenn Du sowas hast, kannst Du damit probieren. Normale Bänder mit (schwarzer oder weißer) Rückseitenbeschichtung werden eher nicht funktionieren.

Viele Grüße,
Martin

Stimmt, die 8 track Kassetten haben ja auch eine ganz ähnliche endlos-spule. Dass die allerdings eine spezielle Beschichtung haben, wusste ich nicht. Vielleicht stolpert man mal an was passendes aus EBay. Ansonsten ist es halt solange mal nur ein Deko-Artikel. Ich habe ja nochmal so eins, bei dem das Band interessanterweise im besseren Zustand ist.
Zitieren
#5
Hi,
habe eine Endloskassette von Agfa.
Leider ohne Band.  Angry
Auf der Verpackung steht auch der Bandtyp. 
Agfa PE 31 G

Falls dir mal mehrere graphitierte Bänder in die Hände fallen hätte ich auch Interesse. 
60 M passen in die Agfa Endlosbandkassette.

Danke und Gruß Dirk

PS: auf der Endloskassette steht Telefunken, dann ist nur die Schachtel von Agfa

   
Zitieren
#6
Ich gehe mal ganz weit zurück......
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...l#pid17175
In den Beiträgen 9 und 10 geht es um ein Band mit einer graphitähnlichen Rückseitenbestäubung.
Willst du es mal versuchen?
Gruß
Heinz
*
Übrigens lässt sich das Band z.B. auf A/B77 ganz passabel spulen, der Wickel bleibt jedoch immer etwas rutschig.
Zitieren
#7
Hallo Heinz, 
ja gerne, wenn du ein paar Meter zur Verfügung stellst.
Würde mich interessieren ob das funktioniert.
Ich kann dir auch eine kleine Leerspule zuschicken.

Danke und Gruß Dirk
Zitieren
#8
Hallo Dirk,
das ist nicht nötig. Ich habe genügend ausrangierte Leerspulen.
Schicke mir eine PM mit Deiner Adresse.
Gruß
Heinz
Zitieren
#9
(01.10.2021, 17:32)Mystic schrieb: Hi,
habe eine Endloskassette von Agfa.
Leider ohne Band.  Angry
Auf der Verpackung steht auch der Bandtyp. 
Agfa PE 31 G

Falls dir mal mehrere graphitierte Bänder in die Hände fallen hätte ich auch Interesse. 
60 M passen in die Agfa Endlosbandkassette.

Danke und Gruß Dirk

PS: auf der Endloskassette steht Telefunken, dann ist nur die Schachtel von Agfa
Einen Telefunken Anrufbeantworter T105, der mit diesen Bändern bestückt war, hatte mein Vater in den Siebzigerjahren im Einsatz. Ich erinnere mich nur, dass das Gerät von unglaublicher Unzuverlässigkeit war und eigentlich mehr Ärger als Sinn gemacht hattte. Ist aber schon Jahrzehnte entsorgt...
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#10
Hallo Gabriel,

ich hätte eine Spule mit LP36 abzugeben. Von mir nur mal ausprobiert, dann wieder gelöscht. Es sind 1000 m auf einer 25er Plexi-Spule im Pappschuber. Für einen Zehner incl. Versand gehört es dir.
Wenn Interesse, bitte PN. Ich benutze das Zeug sowieso nicht, war mal irgendwo als "Beifang" dabei. Wenn dann noch jemand anders ein paar Meter davon haben will, kannst du ja die weitere Distribution übernehmen. Eventuell freut sich auch jemand über die 25er Spule.

Ich werde es aber vorsichtshalber noch mal testen, von wegen Abrieb. Es liegt schon seit Jahren im Schrank!

   

Gruß
Holgi
Zitieren
#11
Mal eine Verständnisfrage: Wie funktioniert so ein Endlosband mechanisch? Ich muss ja mit mehr Umdrehungen aus der Mitte rausziehen als ich auf dem äußeren Umfang ablegen kann, oder mache ich einen Denkfehler?
Gerhard
Zitieren
#12
Hab es schon gefunden. Aufgrund der Drehzahlunterschiede reiben die Bandschleifen ständig aneinander und müssen sowohl wegen der  Reibung, als auch wegen der dadurch entstehenden statischen Aufladung leitfähig geschmiert werden. Dazu gibt es ein US Patent https://patents.google.com/patent/US2804401A/en
Demnach kann normales, nicht geschmiertes Band nicht funktionieren.
Gerhard
Zitieren
#13
(02.10.2021, 21:28)Sonicman schrieb: Mal eine Verständnisfrage: Wie funktioniert so ein Endlosband mechanisch? Ich muss ja mit mehr Umdrehungen aus der Mitte rausziehen als ich auf dem äußeren Umfang ablegen kann, oder mache ich einen Denkfehler?
Gerhard

Hallo Gerhard.

der Umfang einer Wickellage in cm ist aussen grösser als innen, das gleicht sich dann aus.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste