Ein paar Fragen zum Sony TC 366
#1
Liebe Gleichgesinnte,

vor einiger Zeit kam ich fast umsonst zu einem TC 366 von Sony. Irgendeine Kleinigkeit war kaputt, es war schnell repariert. Leider steckte es in einem ziemlich hässlichen Gehäuse, doch nun habe ich ein ordentliches gefunden und es da reingebaut.

Folgendes bleibt unklar:
- die Spulen sind nur "aufgelegt", d.h. es gibt keine Sicherung. Vorn auf dem Dreizack wird nur eine kleine Schraube reingedreht und die drückt den Teller gegen eine Feder nach hinten. Wie muss das denn original sein?
- links dieser Kupplungshebel (Pausehebel....), ich finde nichts, was auf dieses Gewinde passt. Was für ein Gewinde ist das?
Hat vielleicht jemand das übrig, was meinem Sony fehlt?

Und dann kann man da bei der Bandsorte auf "Spezial" umschalten. Sind damit Chromdioxid-Bänder gemeint? Oder welche anderen "Spezialbänder" sind gemeint?

....ein einfaches, aber schönes Gerät, und es läuft, wenn man es einschaltet. Was will man denn mehr?

Wie immer danke für jeden Hinweis.

Gruß Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#2
Hi Stefan,
als Sicherung gehören steckbare runde Gummiteile zum Gerät.
Sie werden auf die aufgelegten Spulen gesteckt.

SPECIAL ist eine Schaltmöglichkeit für einen erhöhten Bias bei höher aussteuerbaren Bândern,
aber nicht für Chrombânder, die kamen erst Jahre später auf den Markt.

Das Gewinde des Pausehebels ist Linksgewinde, wenn ich mich recht erinnere.
Da fehlt also der von vorne aufgeschraubte Hebel mit dem entsprechenden Gewinde.

Grüße von Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
(20.08.2021, 08:12)moxx schrieb: SPECIAL ist eine Schaltmöglichkeit für für einen erhöhten Bias bei höher aussteuerbaren Bândern,
aber nicht für Chrombânder, die kamen erst Jahre später auf den Markt.

... und wurden offiziell auch nur von Akai- und TEAC-Maschinen unterstützt (erkennbar an dem "EE"-Logo). Sony hat dagegen auf FeCr-Bänder gesetzt, für die aber auch erst das Nachfolgemodell TC-377 eine Einstellungsmöglichkeit mitbringt.
Zitieren
#4
Nee, erst deren Nachfolgerin TC-378 !
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
(20.08.2021, 08:26)moxx schrieb: Nee, erst deren Nachfolgerin TC-378 !

Oha, stimmt, die 377 hat auch "Normal" und "Special". Danke für die Korrektur.

Wobei es ja eh keine wirkliche Rolle spielt, die FeCr-Bänder sind inzwischen fast alle klebrig geworden.
Zitieren
#6
Ja, da hast du leider recht. Ich habe sämtliche FeCr-Bänder entsorgen müssen im Laufe der Jahre.

Grüße von Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
Ah....Linksgewinde. Das dachte ich mir schon, denn vom Durchmesser her hat eigentlich mein Teilchen gepasst.

Vor Jahren suchte ich mal eine M7 Mutter mit Linksgewinde, schon das war ein Abenteuer. Naja, da werde ich wohl irgendwas anderes draufsetzen.

Und die steckbaren runden Gummiteile finde ich wahrscheinlich wenn ich den Hügel umgrabe, der früher eine Müllhalde war, und jetzt ein Windrad oben auf dem Gipfel steht.
Dodgy

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#8
Special erhöht meines Wissens nach nicht den Bias, sondern ändert die Entzerrung auf "moderne" Bänder (also nicht so'n olles LGS 35) und erhöht den Pegel um ca 2 dB. Ich vermute Normal: 0 VU=200 nWb/m Special: 0VU=250 nWb/m.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Hallo Stefan,

ich hoffe es ist OK, hier kurz reinzuspringen Rolleyes .

Beim Auseinanderbau meines TC 377 habe ich nicht dokumentiert, wo genau diese Stange hingehört.

Ich glaube, dass die mechanischen inneren Werte von 366 und 377 sehr ähnlich sind.

Vermutlich hast Du Dein Gerät noch offen und könntest bitte kurz nachschauen, ob ich das richtige oder falsche Loch getroffen habe. Wahrscheinlich ist es das andere ...


   

Vielen Dank

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#10
(20.08.2021, 11:59)Stefan_K schrieb: Und die steckbaren runden Gummiteile finde ich wahrscheinlich wenn ich den Hügel umgrabe, der früher eine Müllhalde war, und jetzt ein Windrad oben auf dem Gipfel steht.
Dodgy

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Stefan

Hallo Stefan

So sehen die Gummi-Nöppel der TC-366 aus :
   

Gruss 
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste