Uher SG 520 Variocord Play-Schalter funktioniert nicht
#1
Hallo, 
Ich habe ein Problem mit meiner Uher SG 520 Variocord. Der Schalter für Stop/Pause/Start lässt sich nicht mehr schalten. Ich hatte vorgestern das Problem, dass die Andruckrolle nicht richtig griff und zu weit unten hing. Ich habe sie ein Stückchen nach oben gedrückt und sie rastete sich wieder richtig ein. Gestern lief die Maschine ohne Probleme. Heute bemerkte ich, dass der Schalter sich nur ganz schwer bewegen lässt. Hat jemand eine Lösung für das Problem? 

Viele Grüße Michel

[Bild: EgO6m3i.jpeg]
Zitieren
#2
Hallo Michel,
schiebe mal den rechten Bandführungsbolzen mit der Hand ein wenig in Richtung Tonkopfträger und halte ihn fest. Kannst Du jetzt auf Pause schalten? Wenn ja, dann steht der Führungshebel zu weit außen. Um das zu korrigieren, musst Du die Maschine öffnen (schwarze Deckplatte runter), aufklappen und hochkant auf die linke Seite stellen. Dann kannst die Schraube unter dem weißen Teller lösen und den Bandzughebel mittels eines Schraubenziehers nach links verstellen, bis sich Pause wieder einstellen lässt. Der Bandführungshebel muss sich dann nach links bewegen. Fummelige Millimeterarbeit, aber machbar. Der Abstand zwischen dem dicken silbernen Führungsbolzen und dem Hebel sollte 4,0 bis 4,2 Zentimeter betragen (Außenmaße). Eventuell musst Du dann auch die andere Seite korrigieren. Viel Erfolg.

Gruß
Wolfgang

Hallo Michel,

noch eine Ergänzung: Das Messingteil links vom Zählwerk muss den Bandführungshebel beim Schaltvorgang "Pause" nach links drücken können.
Zitieren
#3
(19.08.2021, 19:14)Tonkopf65 schrieb: Hallo Michel,
schiebe mal den rechten Bandführungsbolzen mit der Hand ein wenig in Richtung Tonkopfträger und halte ihn fest. Kannst Du jetzt auf Pause schalten? Wenn ja, dann steht der Führungshebel zu weit außen. Um das zu korrigieren, musst Du die Maschine öffnen (schwarze Deckplatte runter), aufklappen und hochkant auf die linke Seite stellen. Dann kannst die Schraube unter dem weißen Teller lösen und den Bandzughebel mittels eines Schraubenziehers nach links verstellen, bis sich Pause wieder einstellen lässt. Der Bandführungshebel muss sich dann nach links bewegen. Fummelige Millimeterarbeit, aber machbar. Der Abstand zwischen dem dicken silbernen Führungsbolzen und dem Hebel sollte 4,0 bis 4,2 Zentimeter betragen (Außenmaße). Eventuell musst Du dann auch die andere Seite korrigieren. Viel Erfolg.

Gruß
Wolfgang

Hallo Michel,

noch eine Ergänzung: Das Messingteil links vom Zählwerk muss den Bandführungshebel beim Schaltvorgang "Pause" nach links drücken können.
Hallo Wolfgang, 
Vielen Dank für den Tipp. Leider funktioniert Pause auch nicht, wenn ich den Bandführungsblozen nach links drücke. Hast Du eine Idee, was ich noch ausprobieren kann? 

Viele Grüße Michel
Zitieren
#4
Hallo Michel,

schau mal nach, Du hast eine PN (Persönliche Nachricht)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Wir haben den Fehler gefunden. Das Fett an dem inneren Plastikteil des Schalters war eingetrocknet. Somit war der Schalter sehr schwer zu drehen. Ich habe das alte Fett weggeputzt und die Mechanik neu eingefettet. 
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Wolfgang.
Radio- und Tonbandsammler aus Hessen

Erste Tonbandmaschine: Grundig TK126
Lieblingsmaschine: Grundig TK8
Oft benutztes Bandmaterial: LPR-35 u. PER-368
Digitalisierungen alter Tonbänder auf YouTube: Videothek 2000
Instagram: magnetband_michel_
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste