ReVox PR99 an Stereo Verstärker
#1
Kann man eine Revox PR99 mit entsprechenden Kabeln XLR (Cannon) auf RCA (Cinch) an einem normalen Stereo Amp betreiben.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#2
Ja, natürlich. Die symmetrischen Ausgänge werden in dem Adapterkabel auf unsymmetrisch zusammengeschaltet. Und der Pegel passt sowieso.

LG
Holgi
Zitieren
#3
Grundsätzlich, uneingeschränkt JA

Ich hatte allerdings mit meiner Braun Atelier Anlage ( A2 + A4 ) Probleme bei der Aufnahme.
Ich habe einen s.g. Aufholverstärker benötigt um ein brauchbares Eingangssignal für die
PR99 zu erhalten. wohl wegen DIN 500mV Output.
Bei den meisten Verstärkern geht das ohne diesen Aufholverstärker.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Für die Wiedergabe kannst Du auch ein DIN auf Chinch Kabel an die Monitorbuchse anschließen.

Und wenn Du ein XLR auf Chinch Kabel kaufst, lies Dir vorher die Produktbewertungen anderer Käufer durch. Ich hatte für meine PR99 eins bei Amazon gekauft und doch recht lange den Fehler gesucht, weshalb ich über den XLR-Ausgang nichts gehört habe. Der Grund: Die drei Kontakte auf der XLR-Seite im Kabel waren falsch angeschlossen...

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Hallo

ich hätte da noch ein 1,5m langen Satz von Bluthard - angeboten exakt für diesen Zweck - müsste MOGAMI-Kabel mit NEUTRIK Stecker sein.

Bei Interesse PN

Grüße

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#6
Kann ich empfehlen.

https://www.perakabel.de/

P.S. Falls ein Anpassverstärker benötigt würd hätte ich noch einen Behringer Ultralink günstig abzugeben. Der müsste allerdings etwas überarbeitet werden weil einer der 6 In/Out Kanäle keinen Durchgang hat und die Potis kratzen. Für Stereo braucht man 2 In/Out Kanäle.

VG
Martin
Zitieren
#7
Ich würde mir die Strippen selber zusammenfrickeln! Die Neutrik Stecker NC3MXX / NC3FXX / und das Sommer Cable SC Club Series MkII BK haben sich bei mir etabliert. Bei den Cinchsteckern nehme ich gerne Rean NYS 373 aber auch Amphenol ACPR wäre eine Empfehlung.

Grüße Werner

Anleitung hier: https://www.ranecommercial.com/kb_articl...ticle=2107
Zitieren
#8
Einen Tipp vielleicht doch noch zu den XLR Kabeln / PR99.

Ich würde aus optischen Gründen da immer die abgewinkelten nehmen.
Die geraden Stecker sehen echt blöd aus, stehen weit über die Maschine Über.
O.K. hat man die Stecker schon, ist es zu verschmerzen, aber kauft man die
ohnehin neu, würde ich das beachten.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#9
Bei mir ist es so, ich wollte mir vor geraumer zeit eine Tonbandmaschine zulegen. Meiner besseren Hälfte gefiel die Idee weniger gut. Ich entschied mich daher für einen Nakamichi Dragon das ich aufwendig überholen lies. Ein feines Pioneer, dass ich auch komplett revidieren ließ war schon vorhanden. Soweit so gut.
Aber da der Drachen eine Diva ist und mich immer wieder ärgert kommt immer wieder der Gedanke dass ich mir doch eine Maschine kaufe und den Drachen Drache sein lasse oder ihn verkauft. Jetzt hatte er mal wieder seine Tage und hat mich geärgert. Dann lockt die PR99 wieder.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe leider (noch) keine PR99. Aber der Wunsch ist immer wieder mehr oder weniger präsent. Da wollte ich mich jetzt mal schlau machen ob die PR99 so einfach an den heimischen Amp Anschluss findet.
Tandberg ist auch ein Favorit, aber ich denke Revox ist besser zu warten und auch verbreiteter. Gerade die PR99 finde ich auch optisch sehr ansprechend...

Ich danke euch vielmals für eure Antworten und euren Support.
Ja die Kabel, die lötet mir ein Kumpel wie ich will und was ich will. Sommer Kabel verwende ich auch vorzugsweise. Der Einwand mit den abgewickelten Steckern finde ich gut. Werde ich mir merken.

Habt ihr schon gesehen, hier bietet ein Schweizer komplett revidierte Revox Maschinen für gutes Geld feil:

https://www.techtrader.ch/index.htm

Was ist eigentlich mit Darklab Frank, lässt der langsam auslaufen? In seinem Onlineshop wird immer weniger angeboten.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#10
(19.08.2021, 18:19)R@lly schrieb: Ich habe einen s.g. Aufholverstärker benötigt um ein brauchbares Eingangssignal für die
PR99 zu erhalten. wohl wegen DIN 500mV Output...

Für alle Fälle, wo gibt es denn einen geeigneten "Aufholverstärker"?
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#11
Täusche ich mich oder lese ich da mal durch die Hintertür eine realistische Einschätzung eines Dragon Besitzers? Big Grin 

Muss aber viel passieren bis das mal einer zugibt. Meine Tapedecks kosten einen Bruchteil und ägern mich nicht!

VG
Martin
Zitieren
#12
(22.08.2021, 18:45)Adler23 schrieb:
(19.08.2021, 18:19)R@lly schrieb: Ich habe einen s.g. Aufholverstärker benötigt um ein brauchbares Eingangssignal für die
PR99 zu erhalten. wohl wegen DIN 500mV Output...

Für alle Fälle, wo gibt es denn einen geeigneten "Aufholverstärker"?

Bei mir z.B.
Ich habe einen professionellen Sonifex Redbox übrig. Anfrage ggf.per PM.

   

   
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#13
(23.08.2021, 08:02)leserpost schrieb: Täusche ich mich oder lese ich da mal durch die Hintertür eine realistische Einschätzung eines Dragon Besitzers? Big Grin 

Nein, du täuscht dich nicht. Dragon ist Top, aber...er kann auch anders.

Mein Pio macht keine Mucken und hat auch keine Startallüren, im Gegensatz zum Drachen.

Da sind so Tage wie heute, da macht der Dragon so richtig Laune, Nick und seine Saucers spielten heute auf. Da sagt man sich was willst du eigentlich mehr, gibt es eigentlich ein überhaupt ein Mehr. Und dann sind die anderen tage an denen würde ich das teil am liebsten an der Bushaltestelle abstellen.
Deshalb keimt immer wieder dieses Verlangen nach einer Bandmaschine auf. Dann wäre Ruhe im Karton und der Dragon könnte sein Verhalten in den immer längeren Spielpausen mal überdenken :-) .
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#14
Ich setze da in der Spitze mittlerweile ganz auf das Schrägspuraufzeichnungsverfahren. Das bewahrt mich in der herkömmlichen LMR Technik vor den in der Spitze unverhältnismäßig teuer werdenden Versuchen damit auf CD Qualität zu kommen. So kann ich gut damit leben das die herkömmliche Tonband oder Cassettentechnik eben Verlustbehaftet ist und genieße lieber die etwas einfacher gestrickten zuverlässigen Geräte meiner Jugendzeit.

Da ist zugegeben die alte VHS Technik zwar noch etwas unbeholfen globig daher gekommen. Da gab es dann vielfältige Weiterentwicklung in PCM, DAT, Video8 und was weiß ich alles. Am Ende waren die HDV Geräte aber bemerkenswert klein mit vielfältigen Cassettenmaterial erhältlich und die Laufwerke richtig ausgereift. Die setze ich ein wenn es in der Tonqualität amtlich werden soll.

Die beiden würde ich inzwischen jeder LMR Spitzentechnologie vorziehen.

JVC BR-DV3000

https://www.ebay.de/itm/254646546694?has...SwYvtfBDjd

SONY HVR-M15E

https://www.ebay.de/itm/255098532242?has...Swms9hHRof

Wenn ich dann Dragon oder anderes für mehrere tausend EUR in der Bucht stehen sehe kriege ich ehrlich gesagt einen Lachkrampf. Aber jedem das Seine. Ich bin nachwievor der Meinung das die Haltbarkeit der Medien und nicht die damit erreichbare Klangqualität heute noch das ist was für den Erhalt der herkömmlichen LMR Technik spricht.

VG  Martin
Zitieren
#15
(23.08.2021, 11:58)leserpost schrieb: Wenn ich dann Dragon oder anderes für mehrere tausend EUR in der Bucht stehen sehe kriege ich ehrlich gesagt einen Lachkrampf.

So ist es. Was meinst du was ich für meinen bezahlt habe. Gut da waren sie noch nicht so unverschämt teuer, aber trotzdem, es war 4 stellig. Dann kam noch die Revison on Top. Für das Geld hätte ich damals eine PR99 bekommen. Aber die sind ja auch entsprechend teurer geworden.

Ich habe hier noch ein HIFI VHS Gerät von Akai im Schrank. Manchmal denke ich soll ich es reaktivieren. Aber das Aussteuern ist immer so eine Sache und benötigt einen Fernseher.

Aber, wo wir gerade dabei sind. Nehmen wir mal an ich lasse mir meine Maschine auf LPR 35 einmessen und ich verwende das dickere SM 911 Bandmaterial oder umgekehrt. Ist das möglich oder lässt man es besser sein.
Viele Grüße
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste