Geschenkt !! Dual 606
#1
Grade quasi in der Nachbarschaft abgeholt; bei der kleinen Bucht verschenkt worden:

   

   

Funktioniert einwandrei !!

Wie richtet man das System aus ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Ich glaube nicht das man da was ausrichten muss. Schöner Deher mit Rillenfinder. Praktischer geht nicht! unbedingt behalten und benutzen!

VG

Martin
Zitieren
#3
Hallo Manni,

da sitzt ein 1/2" Adapter drunter. Ausrichten, wenn notwendig, traditionell mit Bleistiftmine
am System und einer Schablone.
Gruß Richard
Zitieren
#4
Bleistiftmine ? Das kenne ich noch nicht.....
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Ih habe auf die Schnelle nur 1 Video gefunden

Guck mal

Da siehst Du es.
Gruß Richard
Zitieren
#6
Schaue ich mir morgen mal an ..... Danke !!

Kann man sich so eine Schablone ausdrucken ?
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Hier
ist eine schöne Seite mit Links zu PDFs. Da erfährst due eine Menge darüber.
Gruß Richard
Zitieren
#8
Stimmt da ist tatsächliche der 1/2 Zoll Adapter dran. Es gab da aber m.W. auch ein - ich meine von AT - ein System was da ohne Adapter dran passte.

Aber die Justage wird gemeinhin ohnehin etwas überschätzt. Gleiche Abtastverhältnisse über die gesamte Platte hinweg ist eh nicht möglich. Es bleibt eine Durchschnittsbetrachtung. Solange sich da nichts merkwürdig anhört würde ich eher mal eine neue Nadel dran machen als neu zu justieren. Aber klar, wenn es einem mal Spaß macht das zu tun. Warum nicht.

VG Martin
Zitieren
#9
Super Richard !! Vielen Dank !!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Hallo Manni,

da saß ursprünglich mal ein Ortofon ULM55E drunter, das konnte/musste nicht justiert werden, weil es speziell für diese Dreher angepasst war (und im übrigen auch keine Justiermöglichkeit vorgesehen war). Was ist denn das, was da jetzt dran ist? Shure M75? M91?

Und ich muss dem lieben Martin schon widersprechen: die Justage auf zwei Nulldurchgänge ist schon ziemlich wichtig, will man nicht deutlich erhöhten Klirr und Phasenfehler in Kauf nehmen. Dafür braucht man eine Überhangschablone, die es im Zubehörhandel in zahlreichen Formen gibt. Am besten ist eine Schön-Schablone, aber wenn man nicht regelmäßig mit Plattenspielern zu tun hat, reicht auch eine einfachere. 

LG Holgi
Zitieren
#11
Wo er Recht hat, hat er Recht der Holgi. Wollte es jetzt auch nicht pauschal in Abrede stellen. Ich weiß allerdings schon was ich an meinem T4P Technics habe ... Smile 

Falls du ein ordentliches ULM TKS 49S - nix versifftes wie in der Bucht - mit brauchbarer Nadel unbekannter Herkunft benötigst, könnte ich bei 48 EUR inkl. Versand schwach werden. Da brauchst du dann nix einstellen. die Bezeichnungen 45/49/55 waren nur den unterschiedlichen Nadeln geschuldet. Systemträger war m.W. immer gleich. Die Original Nadeln werden aber heute fast in Gold aufgewogen.

VG

Martin
Zitieren
#12
@ Martin : ich überlege mir das. Denn:
ich schwanke jetzt ein wenig, ob ich den Teac TN 300 behalten , oder mir den Dual hinstellen soll.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
Ich habe mir den Teac gerade mal angeschaut, ist halt ein neuer Plattenspieler.
Die sind sauber konstruiert, Unterschied zum 606 ist, dass der 606 ein direkt angetriebener
Plattenspieler ist, der Teac ist ein Riemendreher. Der 606 ist ein sehr guter Plattenspieler,
Kritikpunkt war, dass er ein ULM Plattenspieler ist, der andere Systeme nicht zulässt.
Dual hat dann irgendwann den 1/2" Adapter rausgebracht, damit man andere Systeme
anschrauben kann. In meinen Augen ist das einzige Manko dabei, dass der Tonarm so nicht
mehr parallel zur Platte steht sondern ansteigt. Das schaut merkwürdig aus.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den 606 behalten wollen und der Teac würde ein Bürodreher werden.
Gruß Richard
Zitieren
#14
Ja, sieht schon aweng nach Notlösung aus. Dual hat sich halt damals auf diese ULM Sache versteift. Das war im Prinzip nichts schlechtes. Außer das heutzutage die Originalnadeln zur Mangelware geworden sind. Man kriegt sie schon aber m.E. zu überhöhten Preisen. Im Grunde waren das ja keine besonderen Nadelschliffe damals bei Dual. Ich würde da heutzutage sowieso eher zu bewährten Nachbaunadeln tendieren. Gibt es ja div. Erfahrungen dazu.

Das beste an Dual war m.E. der Rillenfinder. Wer sich an den mal gewöhnt hat braucht nie mehr eine Automatik. Den kannst du blind bedienen!

VG
Martin
Zitieren
#15
Rillenfinder ..... tststs .... muss ich mir mal die Bedienungsanleitung runterladen ......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#16
Meint du schiebst mit dem rechten Zeigefinder den Tonarm nach links bis du einen Druckpunkt spürst und schiebst dann mit dem rechten Daumen den Tonarmlift nach hinten. Nach einiger Zeit wirst du mit dieser Handbewegung zum Profi werden und dir nie mehr was anderes wünschen! Smile

Außerdem sitzt dieser Dual in der nach dem Ur 701 mit Echtholzwangen schönsten Dualzarge mit breiten Rand. Unbedingt behalten!

P.S. Falls du die Zarge für einen 704, 721 oder 701 Chassis behalten willst sag mir Bescheid. Dann übernehme ich das 606 Chassis.

VG

Martin
Zitieren
#17
"schönsten Dualzarge mit breiten Rand."

Dem stimme ich voll zu! Das ist die einzige "Badewanne", die schön aussieht. Auch weil die
Dimension mit der Haubenhöhe stimmig rüberkommt.

@ Manni, der Rillenfinder ist ein kleiner Widerstand, wenn Du den Tonarm richtung Platte bewegst.
Dann weißt Du, dass Du jetzt den Lift betätigen kannst.
Ist hilfreich im Dunkeln und wenn man einen im Tee hat.
Gruß Richard
Zitieren
#18
Smile 
Da werd ich ganz sentimental Angel 
Mein erster, selbst gekaufter Plattenspieler. Funkhaus Evertz, Kö Düsseldorf. 199 DM Abverkauf.
Ich Trottel hab ihn verbastelt und dann meiner Schwester gegeben. Weg war er...

Falls Du ihn abgeben magst, ich würde ihn gern adoptieren.
Dreher zum Tauschen habe ich genügend, von Dual bis Telefunken.

LG
Mike

PS Den Rillenfinder kannst du mit der kleinen Schlitzschraube nahe des Tonarmlagers justieren.
Zitieren
#19
Sodele .... ich habe jetzt mal das Grado eingebaut. Er gefällt mir immer besser !!  Obschon der Anblick des gesamten Tonkopfes schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber wesentlich ist ja, was rauskommt !!

   

Der Tonarm steht ein wenig steil zur Platte;  ist jedoch erträglich.

   

Was ist das eigentlich für ein Drehknopf ???

   

manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#20
Rillenfinder an/aus  Big Grin
Zitieren
#21
Sodele ... mit dem Grado unten an der Anlage im Wohnzimmer ( an Holgis´s Harman mit den T+A Boxen) macht der Dual eine sehr gute Figur. Höre grade den 2. Satz aus Beethoven´s Neunte. überzeugend !! Und das aus meinem Munde, weil ich Dual Dreher eigentlich noch nie so wirklich mochte.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#22
Ja,
optisch ist das eine Katastrophe Big Grin 

Aber es gibt von dem Dual 505-3 ein Headshell, das super auf den 606 drauf passt
und so 1/2" Systeme chic aussehen lässt.
Ist aber nur gebraucht zu bekommen.

   

So schaut das aus.
Gruß Richard
Zitieren
#23
Tauscht man da nur das Headshell oder den ganzen Tonarm ?
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#24
Nur das Headshell, habe ich schon gemacht.
Bei dem stimmt die Kröpfung, und es ist wunderbar leicht.
Das Ding zu finden ist etwas schwerer.
Gruß Richard
Zitieren
#25
Darfst gerne die Augen für mich mit aufhalten !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#26
Man könnte auch auf die Dual Wechselshell umbauen. Habe ich bei meinem CS 522 und CS 130S gemacht. Dazu muss aber die ganze Stange raus. Ist schon etwas tricky zu machen. Der ganze Tonarm muss raus und alles wieder eingestellt werden. Aber möglich ist es!

Hier kann man z.B. das Tonarmrohr nehmen

https://www.ebay.de/itm/323986641297?has...Swa5Rd1W5X

Dann braucht man da noch eine Headshell.

https://www.ebay.de/itm/143882994674?has...SwutVf02Vo

War übrigens die 2te Dual ULM Version wo so ein AT direkt dran war. Bei dem 506, 522, 606 und 622 (1te ULM Version) gab es das noch nicht. Hab ich verwechselt. Hier z.B ein 1254 Wechsler.

https://www.ebay.de/itm/393509944596?has...SwksZhECWb

Da müssten dann zumindest div. AT Nadeln dran gehen.

VG

Martin
Zitieren
#27
Danke, Martin. Das wäre mir aber zu aufwändig.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#28
Ja,
sehe ich auch so.
Es gibt einen Umbaufred im Dual Board von dem Dualfred, der auch einen Shop betreibt.
Das ist schon eine teure Sache, wäre aber ULM gerecht.
Die Dual Klick Tonköpfe haben zum einen die verkehrte Kröpfung
und zum anderen ist das Rohr von dem 606 7mm dünn und die normalen Klicksysteme sitzen auf
8mm Rohren. Das geht, ist aber unsinnig.

Mein Tipp wäre, checke ab, ob der 606 dein Schatzi wird und dann suchst du dieses Headshell vom 505-3.
Im Dual Board wäre es sinnig, so eine Suche dann zu starten. Vielleicht auch im AAA, aber da bin ich nie
unterwegs.
Gruß Richard
Zitieren
#29
Im Grunde macht ein normales 1/2 Zoll System, auch wenn es noch so gut ist. das massarme ULM System von Dual zunichte. Das war aber im Grunde gar kein schlechter Gedanke. Wenngleich halt nicht kompatibel mit anderen. Was die Abtastung betrifft aber auf jeden Fall ein Schritt nach vorne. Auf das originale TKS System kannst du im Zweifel auch die heutigen Ortofon OM5-40 Nadeln dran machen. Das sieht zwar etwas komisch aus weil der Schaft der Nadel nicht soweit nach hinten geht, aber funktioniert. Damit sind eigentlich auch komplexere Schliffe möglich. Und ein Umbau würde auch nicht anfallen.

Wie immer 1 Million Möglichkeiten und keine Ahnung was man tun soll... Smile

Hier wurde das mal im Dualboard diskutiert.

https://www.dual-board.de/index.php?thre...t-es-noch/

VG

Martin
Zitieren
#30
606 ist große Klasse; Glückwunsch!
Zehn Jahre lang hatte ich einen, und was mich beeindruckt hat, war die Ruhe, mit der das ULMS System auch stark wellige Platten gemeistert hat. Diese Eigenschaft dürfte bei Verwendung eines Halbzollsystems zum Teil verloren gehen. Bei Platten mit Höhenschlag verwende ich auch heute noch ULMS, nämlich einen 728Q.
Gruß
Heinz
Zitieren
#31
"das ULMS System auch stark wellige Platten gemeistert hat"

Ja, das ist wirklich beeindruckend. Ultra Low Mass -> ULM.
Mit dem 505-3 Headshell und einem nicht so schwerem System bleibt das weitgehend erhalten.
Ein Freund hat einen 606 mit dem Headshell und einem AT VM 95 ML, das surft auch unaufgeregt
durch jede LP.
Gruß Richard
Zitieren
#32
Hier kannst dir mal vorstellen wie eine normale Ortofon  DN168 = heute OM20 Nadel an einem TKS ausschaut. Wer es nicht weiß wird es m. E. nicht unbedingt bemerken. Im Hintergrund die TKS Nadel mit dem etwas längeren Vierkant Schaft. Den haben heutige Ortofon OM Nadeln halt nicht dran. Warum sieht man an dem rechten OMB System. Der verlängerte Schaft ist dort schlichtweg nicht notwendig.


   

Ist halt wie wenn man das Kondom nur über die Eichel zieht. Ungewöhnlich aber funktioniert... Smile

VG
Martin
Zitieren
#33
Sehr aufschlussreich !! Danke !
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#34
ich würde an Deiner Stelle nochmal da hingehen, wo der Plattenspieler her ist, und nachfragen, ob das Zubehör zu dem 1/2" Adapter noch irgendwo in der Schublade liegt. Abgesehen davon, dass da auch eine Schablone dabei war, bringen die Adapter alleine bei Ebay 150 Euro und mehr, wenn alles da ist. Das originale Ortofon Plug and Play - System war recht gut, wenn Du das mal irgendwo preiswert bekommen solltest, würde ich es zumindest mal probieren.

Dual hat mit dieser Serie sogenannte ULM ( übersetzt ultra niedrige Masse ) Tonarme eingeführt, wobei die standardmäßige 1/2" Befestigung weggefallen ist. Ich hatte den Vorgänger 604 ca. 20 Jahre im Wohnzimmer stehen. Für den speziellen Tonarmanschluss gibt es diverse Systeme zur Auswahl, sogar ein Moving Coil System wurde später angeboten. Hier kannst Du mal blättern:

https://www.hifi-archiv.info/dual.html

Zu Dual selber - dass Dual nie so richtig in der High End Welt angekommen ist, war ein reines Image-Ding. Dual hat großen Aufwand bei der Feinabstimmung der Geräte betrieben, und viele Musiker wie z.B.Herbert Von Karajahn haben Dual Geräte als Referenz zum Beurteilen ihrer eigenen Aufnahmen verwendet. Hätte Dual zeitig mehr Blingbling an die Geräte gebaut und der Hifi Presse genügend "Unterstützung" zukommen lassen, wäre Thorens vielleicht nicht der Platzhirsch in den achtzigern geworden. Jetzt gerade habe ich ja wieder den Vergleich vor der Nase zwischen dem Dual 701 und dem etwa gleich teuren Braun PS 500. Wer bis dahin noch kein Dual Fan war, danach ist er einer.

Gruß Frank
Zitieren
#35
Den 701 zähle ich zur S-Klasse. Keines meiner Laufwerke läuft annähernd so ruhig wie meine beiden 701er.
Eine Schande war allerdings die Standardzarge.
Gruß
Heinz
Zitieren
#36
Bitte entschuldigt, das ich mich hier heranhänge. Da aber wohl etliche Experten hier mitlesen wüsste ich gern, wie ihr den DUAL CS 5000 einschätzen würdet.
Ist ja eines der späteren Geräte, welches bis zum Anfang der 90er hergestellt wurde...

Danke & Grüße, Rainer
Zitieren
#37
Tausch? Big Grin
   
Zitieren
#38
Ach meeee .... lass mal ....
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#39
Ne ne,
nen Riementriebler gegen nen Direkttriebler,
ne ne 
Wink

(19.08.2021, 12:34)GDR 22 schrieb: den DUAL CS 5000 einschätzen würdet.

Danke & Grüße, Rainer

Kaufen und berichten !!! Big Grin
Gruß Richard
Zitieren
#40
(20.08.2021, 19:26)Moppedmanni schrieb: Ach meeee ....  lass mal ....

Sag mal Manni. Wollte schon lange mal fragen. Hängen die ganzen Geräte in deiner Aufzählung an dem einen Saba Receiver? Der war doch Eingangsseitig nicht gerade üppig ausgestattet.

VG
Martin
Zitieren
#41
Nicht wirklich; da gibbet noch eine Revox- Anlage, drei Mischpulte und zwei mal Umschalter a´ 8 Eingänge !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#42
(19.08.2021, 11:36)heinz schrieb: Den 701 zähle ich zur S-Klasse. Keines meiner Laufwerke läuft annähernd so ruhig wie meine beiden 701er.
Eine Schande war allerdings die Standardzarge.
Gruß
Heinz

welche Standardzarge meinst Du ? Es gab den 701 ja nur als Komplettgerät zu kaufen, und da in zwei Versionen - als CS70 und als CS701 . Der CS70 hat noch eine stabile Zarge mit Echtholzfurnier bzw. echtem Schleiflack, beim CS701 gab es dann schon die Plastikzarge und die Haube war dünner. Einen Vorteil hatte die späte Version aber - die Aufstellautomatik für die Haube. Beim CS70 musste man die Haube zum Platte wechseln abnehmen, beim CS701 konnte man sie aufklappen.

Der 721 war vom Laufwerk und vom Tonarm meines Erachtens nochmal eine Stufe besser, aber der hatte schon diese Wannenzarge aus Dünnplastik, die nochmal eine Stufe schlimmer war als die vom CS701. Für mich ist der 721 in der frühen Version mit dem graden Plattenteller der beste aller Duals, und der 701 kommt gleich hinterher. Ich kann auch nicht verstehen, wieso diese Laufwerke bis heute nicht ansatzweise die Sammlerpreise eines Golden One oder Golden Stone erreichen, obwohl die Golden-Laufwerke eigentlich nur totale Krücken in edlem Gewand sind. Da gilt mal wieder die Weisheit, dass nur da High End drin ist, wo auch High End draufsteht.

Gruß Frank

(19.08.2021, 12:34)GDR 22 schrieb: Bitte entschuldigt, das ich mich hier heranhänge. Da aber wohl etliche Experten hier mitlesen wüsste ich gern, wie ihr den DUAL CS 5000 einschätzen würdet.
Ist ja eines der späteren Geräte, welches bis zum Anfang der 90er hergestellt wurde...

Danke & Grüße, Rainer

klar kann man mit dem CS5000 gut Platten hören, keine Frage. Ich persönlich mag die Geräte aber nicht so sehr, die nach dem Ende der Firma Dual als eigenständiges Unternehmen gebaut wurden. Die tragen mir schon zu sehr die "Thomson-Rotstift Anmutung". Zu Dual Zeiten hat man edelste Technik in schäbige Gehäuse eingebaut und viel zu billig verkauft, zu Zeiten des CS5000 war es umgekehrt.

Ich würde mich immer nach einem guten 701, 721 oder 731 umschauen, was besseres gab es meiner Meinung nach von Dual nicht, auch wenn mich jetzt wieder einige für meine Meinung verhauen werden.

Gruß Frank
Zitieren
#43
Naja, wenn man jetzt keine ausgesuchte Sammlung an audiophilen LPs zuhause liegen hat wird die Frage des Drehers oder des Systemes m. E. eh nur eine untergeordnete Rolle spielen. Eine ordenliche Abtastung weit oberhalb des mindestens Notwendigen haben natürlich auch spätere Dual Dreher alle noch erfüllt.

VG
Martin
Zitieren
#44
(27.08.2021, 11:33)nick_riviera schrieb: welche Standardzarge meinst Du ? Es gab den 701 ja nur als Komplettgerät zu kaufen, und da in zwei Versionen - als CS70 und als CS701 . Der CS70 hat noch eine stabile Zarge mit Echtholzfurnier bzw. echtem Schleiflack, beim CS701 gab es dann schon die Plastikzarge und die Haube war dünner. Einen Vorteil hatte die späte Version aber - die Aufstellautomatik für die Haube. Beim CS70 musste man die Haube zum Platte wechseln abnehmen, beim CS701 konnte man sie aufklappen.
Meine Ansprüche an eine Zarge sind eher gering. Ein schönes Furnier, und alles ist gut. Die Dualzargen gefallen mir ziemlich gut, aber die Zargen mit Holznachbildungs - Plastikfolien mag ich nicht.
Gruß
Heinz
Zitieren
#45
Hallo Manni et al,

mit den Dual-eigenen TKS- und ULM-Systemen habe ich mich auseinandergesetzt, als mein CS741Q überholt wurde. Der Umbau auf eine Halbzoll-Aufnahme mit dem besagten 505-3 Headshell wäre eine Option gewesen. Neben den Kosten stört mich der nicht reversible Eingriff in die Originalsubstanz.

Dann lief mir jedoch bei ebay ein extra angepasstes Ortofon OM über den Weg - da macht wohl jemand in Kleinserie eine CNC-gefräste Halterung für die speziellen Systemaufnahmen. Sieht gut aus, und ändert vor allem nicht die originale Geometrie - auch nicht die Höhe und damit den Winkel des Tonarms, was ja bei allen Adaptern das Problem ist.

   

Die OM-Systeme mag ich sehr gerne, und da ich an meinem Atelier P1 auch ein SuperOM habe, kann ich auch munter die Nadeln im Tausch verwenden (und die teure 40er nur einmal kaufen).

Vom gleichen Anbieter gibt es auch die Version für ULM, die bei Deinem 606 passen müsste: ebay - Dual ULM Ortofon OM Body 60E 55E MCC 110 120 731Q 714Q 626 522 506 505-2. (Ich habe keinen Vorteil durch diese Empfehlung.)

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#46
"Neben den Kosten stört mich der nicht reversible Eingriff in die Originalsubstanz."

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.
Es wird nur das Headshell getauscht, beim 606 ist das Tonarmkabel durchgängig und wird wie bei
1/2" Systemen mit den Crimps auf das System gesteckt. Jederzeit ohne Aufwand wieder rückgängig zu machen.
Die Kröpfung passt zu der Länge des Arms, deswegen ist das Ding ja so begehrt.

Teuer wird es, wenn man den Umbau macht, wie ihn Dualfred im Dual Board gezeigt hat. Da wird neben dem Headshell
noch das Rohr und das Gewicht getauscht. Da kommen locker mal 80-90 Euro auf einen zu.
Das 505-3 Headshell kostet, wenn es angeboten wird, so um 15-25 Euro, je nachdem wieviel Leute auf
ebay gerade danach schauen.
Tschüß
Gruß Richard
Zitieren
#47
(28.08.2021, 20:38)andreas42 schrieb: Vom gleichen Anbieter gibt es auch die Version für ULM, die bei Deinem 606 passen müsste: ebay - Dual ULM Ortofon OM Body 60E 55E MCC 110 120 731Q 714Q 626 522 506 505-2. (Ich habe keinen Vorteil durch diese Empfehlung.)

Viele Grüße
Andreas

Gute Lösung wenn das Ziel ein aktuelles Ortofon OM System ist, aber für den 606 bräuchte man m. E. dieses!

https://www.ebay.de/itm/255052704045?has...SwpEBc1Cok

Man muss allerdings anmerken da von Dual ja schon ein Ortofon verbaut wurde. Es hat halt nur eine etwas andere Form. Auch passen da schon im Orignalzustand aktuelle OM Nadeln dran. Sie passen halt nur optisch nicht perfekt weil sie kurzere "Hosen" tragen. Es ist also schon ein wenig doppelt gemoppelt. Nichtsdestotrotz eine gute Arbeit die derjenige da macht.

VG
Martin
Zitieren
#48
Hallo Richard,

(28.08.2021, 21:38)BobbyBrown schrieb:
andreas42 schrieb:Neben den Kosten stört mich der nicht reversible Eingriff in die Originalsubstanz.

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.
Es wird nur das Headshell getauscht, beim 606 ist das Tonarmkabel durchgängig und wird wie bei
1/2" Systemen mit den Crimps auf das System gesteckt. Jederzeit ohne Aufwand wieder rückgängig zu machen.
Die Kröpfung passt zu der Länge des Arms, deswegen ist das Ding ja so begehrt.

bei mir ging es um den CS741Q, da hatte ich gelesen, müsste man das Tonarmkabel ebenfalls tauschen.

(28.08.2021, 21:38)BobbyBrown schrieb: Teuer wird es, wenn man den Umbau macht, wie ihn Dualfred im Dual Board gezeigt hat. Da wird neben dem Headshell
noch das Rohr und das Gewicht getauscht. Da kommen locker mal 80-90 Euro auf einen zu.

Ich muss zugeben - die Überholung des Plattenspielers habe ich nicht selbst gemacht, sondern von einem im Netz prominent vertretenen Anbieter machen lassen. Vor mechanischen Aufgaben habe ich etwas mehr Respekt als vor Lötereien, außerdem wollte ich "nur endlich mal einen gut funktionierenden Plattenspieler"... also war hier die Bastelei nicht das Ziel der Übung. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Daher wäre es aber für einen Halbzoll-Umbau nicht bei den genannten 90 Euro geblieben. So aber ist die TKS-Halterung nicht geändert, und ich kann kurzerhand zum Test wieder das alte MCC 120 dranclipsen, wenn ich denn will Smile

Ein Ortofon OM mit TKS-Halterung kam mir da eben wie gerufen - und vielleicht hilft es hier ja auch. (Bin nicht sicher, welche der beiden Varianten der 606 braucht, ich dachte, es wäre ULM).

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#49
Vielen Dank für Eure Ausführungen ! Sehr interessant ! Da ich aber ein gutes System mit 1/2 Zoll Befestigung habe und nicht unbedingt noch ein anderes kaufen möchte, soll es dabei bleiben.

Für eine Umrüstung mit dem Headshell vom 505 lasse ich mir Zeit, falls mir da etwas über den Weg läuft. Der Dreher läuft gut und ich werde ihn behalten.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste