AKAI GX 230d Elko Capstanmotor tauschen
#1
Hallo,

hat jemand schon mal den Capstan-Elko für eine AKAI GX 230d getauscht ?

Bei meiner 230 hat er den Geist aufgegeben.

Wenn ja, welcher Typ wurde genommen und wie angeschlossen/angelötet.

Da ich nicht weiß, auf was ich achten muß, frage ich lieber ...

Gruß Helmuth
Zitieren
#2
Hallo Helmuth, lt. SM hat der Kondi bei Schalterstellung 50 Hz 3,5 + 1,5 µf - 150 Volt mind.
Wenn du die Maschine nicht verkaufen willst oder in ein Land mit 60 Hz umziehst, kannst du einen neuen C mit 5µf und 250 Volt nehmen, die 250 V sind einfacher zu bekommen.
Ich habe aber noch einen hier, der ist aus einer Akai 630 DB, die hat den gleichen Motor und die gleiche Steuerplatine. Kannst du haben.
   

Gruß - Theo
Zitieren
#3
Hallo Theo,

hast PN.

Gruß Helmuth
Zitieren
#4
Hallo Helmuth, ja, PN hab ich bekommen, den Kondi für die Wickelmotoren hab ich auch. Jetzt musst du aber noch sagen wie du - 1 - Wickelkondi getauscht hast,
die sind für beide Motoren in einem Gehäuse, siehe das Bild.
   
Das ist jetzt auch wichtig zu erfahren, damit bei deiner Maschine oder dir nichts passiert. Die Kondis sind einwandfrei, ich hab die nur ausgetauscht weil ich es wollte.
Gib mir bitte deine Adresse per PN, und zahlen musst du nichts, geht aufs Haus.
Gruß - Theo
Zitieren
#5
Hallo Theo,

Danke !!!

Hast PN.

Vergiss bitte die Aussage "Wickelkondi getauscht".

Gruß Helmuth
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste