SABA CD 936 Zählwerk hängt
#1
Hallo Tonbandfreunde,
Vor kurzem bekam ich das Kassettendeck CD 936 von der Firma SABA. Das Zählwerk des Gerätes ist für die Abschaltautomatic verantwortlich. Wenn das Zählwerk stehen bleibt, schaltet sich der Schalter 'Play' ab. Dieses Zählwerk macht Probleme. Das linke Zifferrad hängt und dreht sich nicht weiter. Immer wenn das linke Rad sich drehen müsste (z.B von 199 auf 200) schaltet sich das Deck somit ab.
Ich habe etwas Kriechöl zwischen die Räder gesprüht, was leider keinen Erfolg brachte.
Meine Frage ist, was löst dieses hängen des Rades aus, und wie kann man es beseitigen?
Vielleicht hat jemand eine Idee, was man dort tun könnte.

Viele Grüße Michel

[Bild: photo-2021-08-14-23-53-18.jpg]
Zitieren
#2
Ich kenne das besagte Gerät nicht, habe aber gesehen, dass es eine Memoryfunktion hat. Dies macht manchmal Probleme, weil es beim erreichen jeder neuen Dreifachziffer (000; 111, etc) die Abschaltautomatik triggert. Bei manchen Decks ist das sogar so gewollt (nur beim spulen). Also ein Feature und kein Bug Wink

Hast du diese Memoryfunktion aktiviert?
besteht das Problem nur im Play-Modus, oder auch beim spulen?
Was passiert, wenn du nach dem Abschalten (z.B. FF) einfach weiter spulst?
Zitieren
#3
(15.08.2021, 13:23)Magic29 schrieb: Ich kenne das besagte Gerät nicht, habe aber gesehen, dass es eine Memoryfunktion hat. Dies macht manchmal Probleme, weil es beim erreichen jeder neuen Dreifachziffer (000; 111, etc) die Abschaltautomatik triggert. Bei manchen Decks ist das sogar so gewollt (nur beim spulen). Also ein Feature und kein Bug Wink

Hast du diese Memoryfunktion aktiviert?
besteht das Problem nur im Play-Modus, oder auch beim spulen?
Was passiert, wenn du nach dem Abschalten (z.B. FF) einfach weiter spulst?
Danke für die Informationen. Ich habe die Memoryfunktion eigentlich immer ausgeschaltet. Das ist aber sehr gut möglich, dass es damit zusammen hängt. Das Problem ist nur beim Play-Modus, nicht beim Spulen. Nach dem Abschalten kann ich ohne Probleme weiter Spulen.
Zitieren
#4
Sind die Zähne auf der linken Seite der mittleren Ziffernrolle vorhanden?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
(15.08.2021, 15:49)niels schrieb: Sind die Zähne auf der linken Seite der mittleren Ziffernrolle vorhanden?

niels

Die mittlere Ziffernrolle hat auf der linken Seite keine Zähne. Nur auf der rechten Seite. Die sind alle vorhanden.
Zitieren
#6
(15.08.2021, 15:15)Magnetband Michel schrieb:
(15.08.2021, 13:23)Magic29 schrieb: Ich kenne das besagte Gerät nicht, habe aber gesehen, dass es eine Memoryfunktion hat. Dies macht manchmal Probleme, weil es beim erreichen jeder neuen Dreifachziffer (000; 111, etc) die Abschaltautomatik triggert. Bei manchen Decks ist das sogar so gewollt (nur beim spulen). Also ein Feature und kein Bug Wink

Hast du diese Memoryfunktion aktiviert?
besteht das Problem nur im Play-Modus, oder auch beim spulen?
Was passiert, wenn du nach dem Abschalten (z.B. FF) einfach weiter spulst?
Danke für die Informationen. Ich habe die Memoryfunktion eigentlich immer ausgeschaltet. Das ist aber sehr gut möglich, dass es damit zusammen hängt. Das Problem ist nur beim Play-Modus, nicht beim Spulen. Nach dem Abschalten kann ich ohne Probleme weiter Spulen.
Dann löte mal einen Kontakt der Memoryschaltung vom Zählwerk und schau ob es dann durchläuft. Was ich auch schon hatte, war ein zu lockerer Riemen. Beim erreichen einer Dreifachziffer muss das Schneckengetriebe immer einen kleinen, mechanischen Widerstand überwinden. Wenn der Riemen dann durchrutscht, löst die Autostopfuntion aus. Beim Spulen hat es mehr Schwung und läuft daher eher durch.
Zitieren
#7
(15.08.2021, 13:23)Magic29 schrieb: Ich kenne das besagte Gerät nicht, habe aber gesehen, dass es eine Memoryfunktion hat. Dies macht manchmal Probleme, weil es beim erreichen jeder neuen Dreifachziffer (000; 111, etc) die Abschaltautomatik triggert. Bei manchen Decks ist das sogar so gewollt (nur beim spulen). Also ein Feature und kein Bug Wink

Hast du diese Memoryfunktion aktiviert?
besteht das Problem nur im Play-Modus, oder auch beim spulen?
Was passiert, wenn du nach dem Abschalten (z.B. FF) einfach weiter spulst?
Ich habe es mit und ohne Memory versucht. Leider läuft das Zählwerk trotzdem nicht weiter. Ich schätze, dass es an etwas anderem liegt. Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße Michel
Zitieren
#8
Ich habe ein 262 von Saba, da hatte ich permanent das Problem, dass im Play das Band an den
unmöglichsten Stellen auf Stop ging.
Reparaturversuche waren alle erfolglos bis ich irgendwo las, das jemand die Kabel von der Memoryfunktion
abklemmte.
Das habe ich dann auch gemacht (brauche ich eh nicht) und seitdem ist alles ok.
Gruß Richard
Zitieren
#9
Wenn die mittlere Rolle links keine Zähne hat (auf Höhe der 7 sollten eigenlich welche sein), kann die 100er-Stelle doch gar nicht weitertransportiert werden. Meine Frage hätte ich gleich genauer formulieren sollen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Ich habe jetzt mal die Memorytaste abgeklemmt. Trotzdem schaltet sich das Deck beim Umschalten der linken Ziffer ab. Wenn man das Zählwerk mit der Hand am Laufwerksrad weiter dreht, kommt die linke Ziffernrolle nicht weiter. Ich schätze, dass die Abschaltautomatik komplett mechanisch geht. Ein Riemen kommt von der Aufwickelspule zu einem Rädchen. Dieses Rädchen bewegt dazu einen Riemen, der direkt an das Rädchen vom Zählwerk geht. Wenn man dieses festhält, schaltet sich das Deck ab, obwohl die Memorytaste abgeklemmt ist.

(15.08.2021, 17:18)niels schrieb: Wenn die mittlere Rolle links keine Zähne hat (auf Höhe der 7 sollten eigenlich welche sein), kann die 100er-Stelle doch gar nicht weitertransportiert werden. Meine Frage hätte ich gleich genauer formulieren sollen.

niels
Das stimmt, ich sehe gerade, dass an der 7 zwei Zähne sind. Die sollten das linke Ziffernrad weitertransportieren, aber leider funktioniert das nicht.  

Viele Grüße Michel
Zitieren
#11
"Wenn man dieses festhält, schaltet sich das Deck ab, obwohl die Memorytaste abgeklemmt ist."
Das muss ja auch so sein. Da geht es um die Endabschaltung.
Lässt sich das linke Rädchen denn per Hand drehen?
Gruß Richard
Zitieren
#12
(15.08.2021, 18:24)BobbyBrown schrieb: "Wenn man dieses festhält, schaltet sich das Deck ab, obwohl die Memorytaste abgeklemmt ist."
Das muss ja auch so sein. Da geht es um die Endabschaltung.
Lässt sich das linke Rädchen denn per Hand drehen?
Das linke Rädchen lässt sich mit der Hand drehen. Jedoch nicht mit dem Antriebsrad vom Zählwerk. Da bleibt es hängen und die mittlere Ziffer bringt es nicht weiter.
Viele Grüße Michel
Zitieren
#13
(15.08.2021, 18:42)Magnetband Michel schrieb:
(15.08.2021, 18:24)BobbyBrown schrieb: "Wenn man dieses festhält, schaltet sich das Deck ab, obwohl die Memorytaste abgeklemmt ist."
Das muss ja auch so sein. Da geht es um die Endabschaltung.
Lässt sich das linke Rädchen denn per Hand drehen?
Das linke Rädchen lässt sich mit der Hand drehen. Jedoch nicht mit dem Antriebsrad vom Zählwerk. Da bleibt es hängen und die mittlere Ziffer bringt es nicht weiter.
Viele Grüße Michel

Aber beim spulen läuft es durch (also das Zählwerk meine ich)? Habe ich das richtig verstanden? Seltsam, wenn es sich nicht mal durch manuelles drehen des Antriebsrads bewegen lässt Huh
Zitieren
#14
(15.08.2021, 19:06)Magic29 schrieb:
(15.08.2021, 18:42)Magnetband Michel schrieb:
(15.08.2021, 18:24)BobbyBrown schrieb: "Wenn man dieses festhält, schaltet sich das Deck ab, obwohl die Memorytaste abgeklemmt ist."
Das muss ja auch so sein. Da geht es um die Endabschaltung.
Lässt sich das linke Rädchen denn per Hand drehen?
Das linke Rädchen lässt sich mit der Hand drehen. Jedoch nicht mit dem Antriebsrad vom Zählwerk. Da bleibt es hängen und die mittlere Ziffer bringt es nicht weiter.
Viele Grüße Michel

Aber beim spulen läuft es durch (also das Zählwerk meine ich)? Habe ich das richtig verstanden? Seltsam, wenn es sich nicht mal durch manuelles drehen des Antriebsrads bewegen lässt Huh
Genau, beim Spulen läuft das Zählwerk durch. Mit der Hand geht die linke Ziffer nur ganz schwer voran. Ich glaube, dass es beim Spulen mehr Schwung bekommt, und deshalb die Kraft aufwenden kann.
Zitieren
#15
"Mit der Hand geht die linke Ziffer nur ganz schwer voran"

Hast Du Teslanol zu Hause? Weil das löst auch alten Schmierglibber ganz gut, Kriechöl macht das nicht,
das legt sich nur darüber.
Außer einem mechanischen Defekt kann ich mir nix anderes vorstellen.
Und du kannst mal testweise ein Gummiband, was vom Durchmesser her kleiner ist als der Riemen,
versuchen. Wenn es damit gehen würde, könnte auch der Riemen uppe sein.
Gruß Richard
Zitieren
#16
(15.08.2021, 20:32)BobbyBrown schrieb: "Mit der Hand geht die linke Ziffer nur ganz schwer voran"

Hast Du Teslanol zu Hause? Weil das löst auch alten Schmierglibber ganz gut, Kriechöl macht das nicht,
das legt sich nur darüber.
Außer einem mechanischen Defekt kann ich mir nix anderes vorstellen.
Und du kannst mal testweise ein Gummiband, was vom Durchmesser her kleiner ist als der Riemen,
versuchen. Wenn es damit gehen würde, könnte auch der Riemen uppe sein.
Teslanol müsste ich mit besorgen. Danke für den Tipp und die Hilfe. Damit werde ich es versuchen. Ersatzriemen habe ich schon mal durchprobiert. Das macht das Problem aber nicht besser. Ich habe festgestellt, dass der Riemen an dem Aufwickelteller kaum noch Spannung hat. Um den zu tauschen, müsste man allerdings das gesamte Laufwerk ausbauen. Deshalb lasse ich den erst mal drin. Wenn das der Fehler ich, muss ich vorsichtig versuchen es auszubauen, oder den Zählwerksriemen weglassen. 
Viele Grüße Michel
Zitieren
#17
"oder den Zählwerksriemen weglassen."

Dann bewegt sich das Zählwerk gar nicht mehr und das Deck wird sich in jeder Funktion sofort
abschalten. Ist ja eine elektronische Abschaltung unter Zuhilfenahme des Zählwerks.
Zumindest ist das bei meinem CD 262 so und bei deinem ja auch, sondt hättest du das Problem nicht.
Das Ding muss laufen, das ist das Ziel!

EDIT
"dass der Riemen an dem Aufwickelteller"

Welchen Riemen meinst du damit?
Gruß Richard
Zitieren
#18
(15.08.2021, 22:00)BobbyBrown schrieb: EDIT
"dass der Riemen an dem Aufwickelteller"

Welchen Riemen meinst du damit?

Ich denke er meint den Zählwerksriemen. Der ist ja am take-up-reel eingehängt.
Zitieren
#19
Die Abschaltautomatik würde im Prinzip ohne Zählwerksriemen funktionieren. Das Zählwerk blockiert jedoch diese Automatik, wenn die linke Ziffer nicht weiter kommt. Ein Riemen kommt von einer der beiden Spulen, geht über ein Rad und über dieses Rad wird die Automatik ausgelöst. Wenn das Rad steht, schaltet sich das Deck ab. Über dieses Rad geht ein zweiter Riemen auf das Zählwerk. Wenn dieses blockiert, schaltet sich das Deck natürlich aus. Der Fehler liegt also an der Mechanik des Zählwerks. 

[Bild: VG9xr73.jpg]
Zitieren
#20
"über dieses Rad wird die Automatik ausgelöst"

Ah, ich hätte gedacht, dass das mit im Zählwerkmechanismus implementiert ist.
Bei meinem CD 262 ist das so, deswegen lief es erstmal gar nicht -> Riemen = Brei ;-)
Gruß Richard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste