ReVox B202 (IR) an PR99 MK III
#1
Nach längerer Suche (hatte es ja auch `mal hier probiert) ist nun endlich
ein B202 IR Empfänger bei mir eingetrudelt,- erster Versuch in der Bucht mit Gerät
aus UK kläglich gescheitert.

   

Hier zu sehen mit meiner FB ReVox B201 und einem Adapter (rechts neben der FB), der laut VK des B202 für den
Betrieb des B202 an einer A77 diente. Der VK wusste das aber selbst nicht so genau, hat das wohl
auch nur gesagt bekommen. Ob das so ist weis ich nicht,- werde das aber auch nicht an meiner A77 ausprobieren.

   
   

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Der IR Empfänger funktioniert an meiner B77 MK II ganz hervorragend, möchte aber eigentlich meine 
PR99 MK III damit fernbedienen, eben zu meinem restlichen " ReVox Kram " ( B215, B225, B261, B251 )

Die PR99 wird ja oft verächtlich als "gepimmte" B77 verschrien, was ja auch "basistechnisch" stimmen
mag, aber spätestens bei der MK3 kaum noch zutrifft. - schließlich war auch der
Käfer die Basis für den 911er. Smile

Aber ernsthaft, ich habe immer wieder widersprüchliche Infos gelesen, was die Fernbedienbarkeit
der PR99 mittels B202 angeht.
Einige schreiben, das geht (auch in revoxnahen Foren ), Andere wiederum sagen, es würde die PR
99 zerstören, da der PIN für das B202 wohl mit 24V anstatt mit 5 V (B77) belegt ist.

Kann mir hier Jemand zu dem Thema genaueres sagen? - Möchte meine 99er nur ungern zersören
und da wäre "learning by doing " eher kontraproduktiv.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Hi mein Freund,

aus dem Bauch raus sollte das funktionieren. Ob alle Geräte damit gesteuert werden können, weiß ich allerdings nicht. Die IR Fernbedienungen von A77 bis .... sollten die Grundfunktionen gewährleisten. Laut Deiner FB sollte ja mindestens ein Steuergerät vorhanden sein um alle Funktionen abzurufen.

LG Andre
Zitieren
#3
Hallo

VORSICHT:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das Du zwar mit dem Anschluß der B202 an eine PR99 nicht die PR99 zerstörst, wohl aber ggf. den B202 (war bei mir der Fall). Wie Du schon gesagt hast, ist das ein Problem der Spannung. Es gibt eine Modifikation für die PR99, um eine B202 zu betreiben.

Zitat aus einem Fred im Revox-Forum: https://revoxforum.ch/forum/forum/studer...rnbedienen #8

B202 an PR99

Hallo Rolli,

der B202 funktioniert erst mal an der PR99 MKII ohne Eingriff ins Bandgerät nicht. Das war meine Erfahrung, zum Glück habe ich das Bandgerät nach kurzem Test wieder ausgeschaltet und habe in Villingen angerufen. Nächsten Tag hatte ich Post mit folgender Information:

Bei Verwendung B202 an PR99
an Tape Remote Buchse S –24V(Pin 8) entfernen
und von Fader Start Buchse (Pin 5 +24V) Brücke
zu Pin 8 Remote Buchse

Man muss also die Versorgungsspannung +24V von der Fader Start Buchse (Pin 5) auf Pin 8 der Remote Buchse legen, dann funktionierts, auch am B251.
.......
Grüsse
Hans-Peter

Ist im ReVox-Forum veröffentlicht worden. Startfred:
https://revoxforum.ch/forum/forum/studer...2-und-pr99

Hoffe das hilft weiter

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#4
Vielen Dank Euch für die Hinweise, werde die PR gleich mal aufschrauben
(aus dem Korb nehmen)
Die Spannungen umzuswitchen ist ja kein Hexenwerk, das bekomme ich noch hin.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
Nachtrag:

@ Frank, - Danke das funzt gut. Kann Deine Angaben bestätigen, Praxistest
bestanden,- PR99 nun mit Komplettanlage fernbedienbar.

"Bei Verwendung B202 an PR99
an Tape Remote Buchse S –24V(Pin 8) entfernen
und von Fader Start Buchse (Pin 5 +24V) Brücke
zu Pin 8 Remote Buchse"
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste