Akai GX630DB
#1
Hallo
Vor kurzem konnte ich eine GX630DB erwerben.

Das Gerät war teilweise demontiert und die Einzelteile fein säuberlich verpackt.
Nach Komplettierung und einmessen auf 250nWb, spielt das Gerät wieder einwandfrei.
Der äußere Zustand ist sehr gut.
Die anfälligen 2SC458 hab ich durch BC547c und 550c je nach Funktion ersetzt.

Obwohl es hier glaube ich niemenden gibt, der das Gerät nicht kennt, stelle ich mal Bilder ein.
Mein neues Bastelzimmer ist noch nicht komplett eingerichtet, nicht dran stören.

Falls jemand mal Fehlersuche betreiben muss, kann ich ja vielleicht helfen.

Gruß Mani


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#2
So der erste Umbau ist fertig.
Hab einen IR Empfänger für FB eingebaut.
Ist einfach bequemer.
Funktioniert super.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
wie geil mit der FB … wie geht das denn?
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Mani,

sind die Boxen nicht etwas hoch aufgestellt. Meines Erachtens sind es Standboxen, die auf den Boden gehören.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#5
Hallo Andreas

Du hast natürlich Recht. Aber ist so sicherer bevor meine Bulldogge die umrennt oder die Bespannung frisst. 
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#6
schonmal mit hundefutter versucht ? ot aus

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#7
Hallo Mani, erstens: Bilder, zweitens: Ich hab die Kratzer auf der Blende vergessen zu beseitigen, hast du die verklebt?, das ärgert mich jetzt doch.
Ansonsten freue ich mich, du weißt warum.

Gruß - Theo
Zitieren
#8
(20.08.2021, 07:48)reginald bull schrieb: schonmal mit hundefutter versucht ? ot aus

cu reginald

Jetzt weiß ich, warum es hier immer weniger Prospektverteiler gibt.

Gruß Mani

(20.08.2021, 07:58)Onkel Theo schrieb: Hallo Mani, erstens: Bilder, zweitens: Ich hab die Kratzer auf der Blende vergessen zu beseitigen, hast du die verklebt?, das ärgert mich jetzt doch.
Ansonsten freue ich mich, du weißt warum.

Gruß - Theo

Hallo Theo 

Bilder ist im Moment schwierig, ziehe gerade um und hab nur das Handy.
Die Blende hab ich mit Kratzer geklebt. Sind auch direkt neben dem Logo. Wird so bleiben. 

Für die Fernbedienung hab ich den Empfänger von ELV genommen.
Ist einfach zu implementieren, da alle Tasten der Akai nach Masse schalten.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#9
Kommen die nicht mehr oder sind sie etwa....... verschwunden ?
Wenn Letzteres zutreffen sollte, müssten aber gewisse Reste zu finden sein.
Guck' doch mal in die Ecken oder hinter die Schränke.

Hungrige Grüße von Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
Zu den Boxen.
Es sind IQ4180AT. Der Hochtöner sitzt an zweiter Position von unten. Darüber der Mittelton.

Was IQ sich dabei gedacht hat die Hochtöner in Kniehöhe zu verbauen, keine Ahnung. 

Wenn man den alten Testberichten Glauben kann, funktioniert es aber hervorragend. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#11
Gestern war wieder Basteltag. 
Bei Nullstellung des rechten Fühlhebels schaltet jetzt auch der Capstanmotor ab. Der läuft ja sonst permanent. 

Die Pausentaste hab ich wie ursprünglich vorgesehen mit 2. Mikroschalter nachgerüstet. Bei Pause ist der Wiedergabezweig jetzt gemutet und das kurze jaulen eliminiert.

Falls noch jemand einen guten Capstanmotor für mich hat, bitte melden. Meiner macht zuviel W&F.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#12
Nach Überarbeitung hab ich jetzt nach DIN 0,05% W&F.
Kann so bleiben. 
Bei der Ursachenforschung war der Wert bei 190V um Faktor zwei besser. Angry

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#13
Manibo schrieb: Es sind IQ4180AT. Der Hochtöner sitzt an zweiter Position von unten. Darüber der Mittelton.

Vielleicht Boxen mit d'Appolito-System? Näheres dazu hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80%99...-Anordnung

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#14
Liest sich interessant.
Es sind wirklich zwei Basslautsprecher verbaut. Die werden aber unterschiedlich angesteuert. Hatte mal durch Einstreuung oben ganz leises brummen welches aber am unteren nicht hörbar war.

Egal was die da gebaut haben, es klingt gut.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#15
Hab da mal wieder so eine komische Idee. 
Der W&F Wert liegt bei meiner Maschine bei ca. 0,5%, kann aber zeitweise bis zum doppelten ansteigen.

Der Capstan (Direkttrieb) wird mit 100Hz über Graetzbrücke versorgt.

Die Wickelmotoren laufen an 50Hz.
Die Wickelmotoren ebenfalls über Graetzbrücke betreiben. Die Phasenlage wie folgt legen.

Wenn der Capstan beschleunigt, den Aufwickelmotor gegenphasig für geringeres Drehmoment beschalten.
Abwickelmotor entsprechend mehr Drehmoment.
So müsste ein gleichmässigerer Längstransport möglich sein.
Natürlich sind die 100Hz nach der Brücke nicht sinusförmig, aber immer noch besser als 50Hz gegen 100Hz Capstan mit zufälliger Phasenlage.

Was haltet ihr davon?

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#16
Die Theorie verstehe ich nicht. 50 Hz - 100Hz???

Gruß Ulrich
Zitieren
#17
Ungleichmässiges Drehfeld der Asynchronmotoren.
Capstan läuft geregelt nach dem Brückengleichrichter.
Ich hab da ca. 10Hz Modulation der Geschwindigkeit.
Das muss aber an was anderem liegen.
Das passt zur Capstanwelle.
Der Motor hat z.Z. anstatt 5my nur 4my. Macht das soviel aus?
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#18
(03.03.2022, 21:00)ManiBo schrieb: Capstan läuft geregelt nach dem Brückengleichrichter.

Versteh ich immer noch nicht. Der Capstanmotor "läuft" vor dem Brückengleichrichter mit 50 Hz.

Bei den Hohen Gleichlaufschwankungen ist "ganz einfach" irgendwas defekt.

Gruß Ulrich
Zitieren
#19
Der Motor hat nen Tacho drin und wird geregelt. 
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#20
Der Fehler liegt am Capstanmotor, der hat Lagerschaden.
Was interessant ist,
Am Regeltrafo betrieben ist bei 190V das Minimum erreicht. Bei 240V ist der W&F Wert doppelt so groß. Sehr kurios.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#21
Hallo Mani, erstens kann ich das kaum glauben, ein Akai Motor mit Lagerschaden.
Zweitens habe ich hier einen Orig. Ersatzmotor liegen, wolle haben????

Gruß - Theo
Zitieren
#22
Hallo
Doch Theo ist wirklich so.
Hab es ausprobiert. 
Gerät aus der senkrechten leicht nach hinten gekippt wird es besser als im Senkrechtbetrieb.
Etwas nach vorne gekippt deutlich schlechter.
Drück ich in dieser Stellung die drehende Capstanwelle nach hinten wird es wieder besser.
Der Rotor läuft also eindeutig rauher am vorderen Lagerschild anliegend.
Mal sehen ob ich ein Video hin bekomme.
Theo, mach mir mal ein Angebot per PN.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#23
Hallo Mani, hier das Angebot: Null, nüscht, umsonst
Du hast aber noch im Kopf was ich beim Abholen gesagt habe, wegen dem Lagerschild,  ( kleines U-Blech ) dass hatte ich ja auch bearbeitet.
Und erstmal NUR wieder angeschraubt, mit der selbst gefertigten Platine für die Motoranschlüsse. Hast du da mal was neu justiert??

Wegen dem Motor bitte deine Adresse per PN.

Gruß - Theo
Zitieren
#24
Hallo Theo,
ne so geht das nicht. Ich mach das wieder wie beim letzten Mal. 
Rest per PN
Die Brücke kann ja nur nach vorne drücken wo es auch hakt. Lüftspiel ist vorhanden.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#25
Hier ein Bild vom Motor.
   

Gruß - Theo
Zitieren
#26
Hallo Theo, hab dir eben ein Video geschickt. 
Die W&F Werte gehen von 0,1 nach hinten gekippt, bis 0,2% nach vorne gekippt. Nach DIN bewertet.
Gruß Mani

Ist das der richtige Motor?
Weil da fehlt der Zusatz KJ.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste