AMPEX Grand Master - Müll vom Feinsten - Backen von Bändern???
#1
Zu dem am Wochenende gekauften ASC AS 5000 gehörten auch knapp 30 Bänder, i.w. AMPEX Grand Master, Fuji FG und glücklicherweise auch ein paar Maxell UD.

Weil die Bänder teilweise auf falschen Spulen und in falschen Schachteln waren, habe ich versucht Ordnung zu schaffen. Und beim Umspulen eines AMPEX Bandes sah ich zum ersten mal diesen Effekt, dass die Eisenoxidschicht sich nahezu vollkommen vom Träger ablöst und dafür auf der schwarzen Rückseitenbeschichtung pappt.

Da bleibt einem nichts anders übrig, als den ganzen Wickel auf den Dorn aufzuspulen und zu entsorgen.....

Ich habe in paar Bilder gemacht. Hier der zu entsorgende Wickel.
   

Hier sieht man, wo auf dem Träger die Beschichtung fehlt.....
   

.....und wo sie auf der Rückseitenbeschichtung pappt.
   


Ich habe dann mal nach AMPEX gegooggelt und in der englischen wikipedia wird diesem Effekt eine ganze Menge Aufmerksamkeit gewidmet (nicht in der deutschen Version). In der englischen Version kann man auch etwas lesen über das Backen von Bändern, d.h. mehrstündiges Erhitzen im Backofen bei 50....80 Grad. Dabei soll sich scheinbar die Feuchtigkeit aus den Bändern entfernen lassen Und zumindest für ein paar Wochen oder Monate lang würde das Band nicht mehr pappen. So könne man es zumindest "überspielen und den Inhalt retten". Hat jemand hier das schon probiert und Erfahrung damit. Leider ist mein Versuchskandidat nicht mehr dafür zu verwenden....
Dodgy
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#2
(11.08.2021, 12:26)Stefan_K schrieb: Hat jemand hier das schon probiert und Erfahrung damit.

Das war hier schon häufiger Thema, und in der Tat scheint es häufig die Bänder wieder vorübergehend nutzbar zu machen. Such' mal mit der Forensuche nach "Backen".

Machen die Fuji FG auch Probleme? Die haben doch eigentlich einen guten Ruf (wobei die Erfahrungen aufgrund der Seltenheit hierzulande eher spärlich sind).
Zitieren
#3
Hallo Timo, danke für den Tip.

Nein, an den Fuji Bändern ist mir beim Umspulen nichts aufgefalen, sie verhielten sich problemlos.

Gruß Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#4
Kuckstu zum Beispiel hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...ght=Backen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste