Technics RS-B205 stoppt beim Rückspulen
#1
Unser Kurzer möchte gerne ein paar Cassetten aufnehmen und hat von meinem Vater sein altes Technics RS-B205 geschenkt bekommen. Funktioniert eigentlich alles so weit, aber beim Rückspulen bleiben diverse Cassetten ungefähr in der Mitte hängen und es schaltet ab. Vorspulen und Wiedergabe funktionieren aber tadellos. Meine erste Idee wäre es, den kompletten Riemensatz zu tauschen, gibt es bei Thakker für 13€, würde also auch keinen großes Loch reißen. Gibt es noch weitere Stellen im Laufwerk (ggf. verharzte Achsen) , die man vorher noch überprüfen könnte um das Rückspulen wieder auf speed zu bringen? 

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#2
Hat das Deck nen IDLER Rad? Und wenn ja wie ist es ausgeführt?
Gruß
Lorenz
Zitieren
#3
Es hat kein Idler Rad mit Gummiring, sondern überträgt die Kraft mittels Zahnrädern.
Zitieren
#4
(10.08.2021, 19:49)Technics123 schrieb: Es hat kein Idler Rad mit Gummiring, sondern überträgt die Kraft mittels Zahnrädern.

Da es noch ein mechanisches Zählwerk hat, überprüfe mal die Leichtgängigkeit der Welle und die Spannung des Riemens. Bzw. hänge den Riemen zum Zählwerk (am take up reel) mal aus und überprüfe ob es dann durch spult.
Zitieren
#5
Danke für den Tip mit dem Zählwerk, aber den Riemen hatte ich schon entfernt. Werde mal nach einem SM suchen um die Schmierstellen zu finden.
Zitieren
#6
Das Idler-Wheel (oder in deinem Fall Zahnrad) hängt ja an einer Art "Pendel". Ich hatte jetzt schon den Fall, dass dieses Pendel fest gegangen war, bzw. sich zu einer Seite leichter bewegen ließ, als zur anderen. Das Spulen in eine Richtung funktionierte einwandfrei, nur in die andere Richtung nicht. Das würde zu dem passen, was du schilderst. Allerdings müsstest du dann ein "klackern" hören, wenn die Zahnräder nicht sauber ineinander greifen. Bei einem Gummi-Idler rutscht es dann eben durch.

Ich glaube, Riemen tauschen ist auf jeden Fall mal eine gute Idee. Vielleicht ist das Problem damit ja bereits gelöst.
Zitieren
#7
Ja, ich werde einfach mal auf Verdacht die Riemen ordern. Mal sehen wie das Spulen nach dem Riemenwechsel funktioniert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste