Tonbänder Lagertemperatur
#1
Hallo Kollegen,
wegen Platzmangels überlege ich wieder einmal, den größeren Teil meiner Tonbänder fortan im Dachboden aufzubewahren.
Der Raum ist trocken, staub- und frostfrei, erreicht aber im Sommer abends schon mal 40 Grad.
Ist das zu viel der Wärme? Hat es vielleicht sogar Empfehlungen der Hersteller gegeben?
Ich meine, ein großes Band auf einer liegenden G36 erreicht beim Abspielen auch diese Temperatur.
Kann ich es wagen?  Oder besser bleiben lassen?
Gruß
Heinz
Zitieren
#2
Dazu findest du Anmerkungen im Thread
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid259701
insbesondere in den Beiträgen #11...#15

Quintessenz: ein trockener Keller mit 16...18°C ist ein besserer Aufbewahrungsort.
Wenn es im Keller nicht trocken genug ist, dann lies mal die aktuellen Beiträge zu Silica Gel und geeignete Verpackung
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=23807

MfG Kai
Zitieren
#3
Zumindest bei BASF-Bändern ab der LH-Zeit solltest Du Temperaturen über 38 Grad tunlichst meiden. Wir hatten voriges Jahr ein Mitglied "Aniliner", der damals in der Entwicklung dabei war und diesen kritischen Grenzwert für die Lagerung genannt hat. Nachzulesen ab hier:

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid259742

Für andere Hersteller und deren Beschichtungen können natürlich andere Temperaturen gelten. Aber deutlich über 30 Grad mögen wohl die wenigsten Bänder auf die Dauer.

Viele Grüße,
Martin

Edit: Kai, Du warst nen Tick schneller, wir hatten die gleiche Idee :-)
Zitieren
#4
Kai und Martin, ich bedanke mich für Eure Antworten. Ich habe schon die Suchfunktion probiert, aber anscheinend nicht richtig. Gefunden habe ich nichts. Jetzt habe ich eine Zahl: 38
Es wird also alles so bleiben, wie es bisher war. Einen Keller haben wir nicht, und zum ersten Mal bin ich darüber (in Zeiten der Starkregenfälle) nicht so unglücklich. Meine Bänder sind seit dreißig Jahren in der Wohnung, wo wir oft monatelang 70% relative Luftfeuchtigkeit haben. Die haben sie aber bisher gut überstanden. Droht die rH noch weiter anzusteigen, wie in den zurückliegenden Wochen, nehmen wir nachts Luftentfeuchter zur Hilfe. Ist halt so, wenn man sich in einem sumpfigen Gebiet niederlässt.
Danke nochmal, und die Idee mit dem Dachboden lasse ich fallen.
Viele Grüße
Heinz
Zitieren
#5
Die Suchfunktion taugt nichts.
Mit "Tonband Lagertemperatur" kann sie nichts  anfangen.
Ich hatte auch nur wie Martin eine vage Erinnerung an den "Aniliner" und seine Insider Erfahrungen.

Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen.
Falls deine Bänder in eine Kühltruhe passen und der Dauerstromverbrauch für moderate Einstellung auf 16 Grad bezahlbar wäre...

Ich war im vorigen Jahrhundert mal in Mittelamerika bei den Maya-Pyramiden von Tikal unterwegs. Ich erinnere mich an Übernachtungen, nach denen ich das abends zum Trocknen im Freien aufgehängte verschwitzte T-Shirt am nächsten Morgen noch feuchter vorfand.

MfG Kai
Zitieren
#6
Ich habe in letzter Zeit alte Bänder entweder überspielt oder entsorgt. Die lagerten im Verlauf von 40 Jahren anfangs einige Jahre unterm Dach bis vielleicht 35°, später im Wohnraum bei max 25°.
Alle Maxell- und BASF-Bänder waren noch brauchbar. TDK nicht. (Und viel jüngere, ordentlich gelagerte Ampex auch nicht!)
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#7
Es macht sicher einen Unterschied, ob es trockene oder feuchte Hitze ist.
Sonst gäbe es keine temporär heilsame Back-Prozedur (mit Abfuhr der feuchten Luft !) für klebrige Bänder.

MfG Kai
Zitieren
#8
Plan B ist ein gemauerter Raum im Schuppen, wo das Heizöl und rostgefährdete Gegenstände gelagert werden. Da steht ein Luftentfeuchter, der in den milden Wintern auch ausreichend den Raum beheizt. Da könnte ich es versuchen. Eine Kühltruhe geht nicht; ich benötige 10 Meter Regale für die Bänder.
Neben den erwähnten Bändern habe ich auch noch Revox 601 von Scotch, die sich als sehr zuverlässig erwiesen haben, genau wie von TDK das Audua, aber Überraschungen gibt es immer wieder.
MfG
Heinz
*
Das Klima in unserer Gegend ist definitiv feucht und warm, und das hat oft auch Vorteile. Aber ich mag es nicht; stamme aus den Alpen, und Mittelamerika wäre gar nichts für mich.........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste