Großspuler mit 4,75cm/s
#1
Meine Frage ist, wieviel Tonbandmaschinen mit 26,5cm Spulen gibt es, die auch 4,75er Geschwindigkeit haben. Suche noch eine Maschine. Was könnt Ihr mir Empfehlen. Danke.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#2
- Grundig TS-1000. Außen vielleicht etwas zu viel Plastik, aber innen grundsolide aufgebaut und meines Wissens unproblematisch.
- Tandberg X-10 (D). Top-Gerät, Verarbeitung fast auf dem Niveau der alten Akais, leider selten.
- ASC 6004. Kenne sie nicht, hat aber einen guten Ruf.

Ansonsten gäbe es noch die Uher SG 630/ 631 Logic, aber die muß es ja nun nicht gerade sein...
Zitieren
#3
Eine Möglichkeit wäre noch die Revox B77 LS mit den Geschwindigkeiten 4,75 und 9,5. Ist eine Sondervariante der B77 gewesen, vielleicht läuft Dir eine vor die Flinte. Im Vergleich zu den genannten Geräten wären die Revoxens unproblematischer zu warten und zu reparieren.

Andere Variante: Auf einem Großsspuler auflegen und durch einen Kleinspuler mit 4,75 hindurch fädeln. Die Geräte müssen liegen und auf einigermaßen gleiche Höhe gebracht werden.
Michael(F)
Zitieren
#4
Fällt mir gerade noch so ein: Die drei Philips-Großspuler (4450, 7300, 4520) gibt es meines Wissens auch alle mit 4,75 cm/s.
Zitieren
#5
Hallo timo,
Danke für die schnelle Antwort. Mit welchem Preis muß ich für die von Dir aufgeführten Geräte rechnen! Und, wer hat noch eine Maschine zu verkaufen?
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#6
Hallo Michael,
das mit den zwei Geräten ist ja eine irre Sache. Wie das geht, muß ich mal ausprobieren. Oder gibt es einen Tip von Dir. Danke.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#7
Da gibt es doch auch noch Geräte, die bis 22cm Spulengröße aufnehmen können! welche haben davon, 4,75cm/s Geschwindigkeit. (Braun....) Aber 4,75cm/s ???
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#8
Zitat:gxakai2002 postete
Danke für die schnelle Antwort. Mit welchem Preis muß ich für die von Dir aufgeführten Geräte rechnen!
Ich habe auf eBay nur die Tandberg mal sporadisch beobachtet. Die Preise schwanken stark. Die X-10 (ohne Dolby) ging zwischen knapp 200 und 300 Euro weg, die X-10 D (mit Dolby B) zwischen 200 und 400.

Du kannst, wenn Du ein Benutzerkonto hast, bei eBay aber nach beendeten Auktionen suchen. So verschafft man sich immer einen ganz guten Überblick über Gebrauchtpreise.
Zitieren
#9
An 22cm Geräten kenne ich nur drei.
Die Saba 600, die Braun 1000 und eine Grundig, über die ich nichts weis.
Von der Saba gab es angeblich Highspeed Ausführungen mit 19/38, aber eine Low Speed mit 4,75 wäre -wenn es sie denn überhaupt gab- extrem selten. Noch viel seltener als die Normal Speed mit 9,5 / 19. Die Braun ist wartungsarm und kann 4,75. Was die Grundig angeht, keine Ahnung.
Die ASC6004 ist auch ein gutes Gerät und die normale Ausführung, die dann 4,75 hat, ist auch recht gut reparierbar, weil Teile der 5004 passen müssten. Sie liegt aber allein als Bastlergerät schon bei über 100€ und du musst darauf achten das die Köpfe noch gut sind, denn die gibt es nicht mehr nach.
Zitieren
#10
Zitat:Matze postete
Die Saba 600, die Braun 1000 und eine Grundig, über die ich nichts weis.
Die Grundig, die Du meinst, ist die TS-925 (Halbspur) und TS-945 (Viertelspur). Im Gegensatz zum 26er-Schwestermodell TS-1000 haben sie, wenn ich mich nicht täusche, keine 4,75 cm/s, sondern nur 9,5 und 19.

Es gibt noch ein paar 22er-Geräte aus der ehemaligen UdSSR, aber die sind wohl selten und wohl eher unter Sammler- als unter Nutzaspekten interessant. Das m.E. gängigste Modell Majak basiert zudem auf der A77 und hat ebenfalls keine 4,75 cm/s.
Zitieren
#11
Die 945 (und damit sicher auch die 925) haben 9,5 und 19, aber keine 4,75 als Geschwindigkeit.

Arbeiten mit 2 Bandgeräten:
Dieser Trick wurde mir überliefert, ich gebe ihn einfach mal unprobiert weiter:

Der Großspuler wird waagrecht auf den Tisch gelegt.
Der Kleinspuler davor.
Einigermaßen mittig anordnen
Geräte so auf eine Höhe bringen, daß das Band in beiden Geräten auf gleicher Höhe läuft- Unterlegen mit Zeitungen, Bierdeckeln, CD-Rohlingen oder was auch immer.
Band auf dem Großspuler auflegen
Durch den Kleinspuler durchfädeln
wieder zum Großspuler hinausfädeln.
Tue so, als ob das ein Gerät wäre.

Beim Großspuler läuft der Capstan ohne Band auf der Andruckrolle
Beim Kleinspuler drehen evtl. die Bandteller leer.

Auf irgendwelche Bandendabschaltenden Hebelchen achten.

Sicher keine Dauerlösung, aber gut zum mal "reinhören" allemal.
Michael(F)
Zitieren
#12
´
Zum reinhören könnte man auch mit falscher Geschwindigkeit kopieren und dementsprechend abspielen. Klanglich dürfte es eher gruselig sein.....

Zu was ausser Protokollaufzeichnungen soll 4,75 eigentlich gut sein? Acht Stunden Berieselung am Stück vom Doppelspielband?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Es geht mir um die 8 Stunden Sendungen von Tainer Umlauf.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#14
Zitat:gxakai2002 postete
Es geht mir um die 8 Stunden Sendungen von Tainer Umlauf.
Hermann
Wenn ich es recht verstehe, willst Du 8 Stunden am Stück aufnehmen. Da gibt es eine gute Möglichkeit mit Videoband. Ich habe einen Videorekorder von Grundig, VS 541. Den kann man in den HIFI-Modus umschalten und mit halber Geschwindigkeit nur Ton aufzeichnen. Der Ton wird frequenzmoduliert auf den Spuren aufgezeichnet, wo normalerweise das Bild sitzt. Die analoge Audiospur wird dabei nicht benuzt. Die Qualität ist recht ordentlich, um Längen besser als eine Tonbandaufzeichnung bei 4,75 cm/s.
Ist das eine sinnvolle Alternative?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#15
Alternative:
Doppelspielband zusammenkleben, auf einer Auto-Reverse-Maschine aufnehmen bei 9,5 (Akai z. B), gibt auch ca. 8 Stunden.
Michael(F)
Zitieren
#16
´
Ja, aber ist Auto Reverse auch bei Aufnahme aktiv? Bei meiner (kleinen) Akai ist AR nur im Wiedergabemodus nutzbar. Vermutlich möchte Hermann ja bei Abwesenheit aufzeichnen. Ansonsten könnte er ja in den Nachrichtenpausen das Band wechseln.

DAT- Recorder können im langsamen Modus auch sehr lange aufzeichen, aber 8 Stunden? Das müßten schon sehr dünne Bänder sein.

Edit: Ach, nachträglich fällt mir ein, die Revoxen kann man mit etwas Bastelei kaskadieren.







Wer oder was ist Tainer Umlauf? Und was sendet der 8 Stunden lang? Bin ich weltfremd?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#17
Auto-Reverse gibt es als "Nur Wiedergabe" aber auch als "Aufnahme und Wiedergabe".
Kaskadieren wäre die beste Lösung, dann hat man wenigstens einen Grund, 2 Revoxens zu kaufen.
Michael(F)
Zitieren
#18
Autorevers bei AKAI, da ist die Aufnahme in beiden Richtungen bei Großspuler gegeben. Z.b bei der GX-636 - 635 - 747. Natürlich auch bei den 18er Spulen - Geräten mit Autorevers. Was muß ich haben,(Gerät) um auf Vidio 8 Stunden aufzunehmen! Dann kann ich über den Fernseher, oder Anlage, mir das alles anzuhören!
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#19
Hallo gxakai2002!

Wenn Du mit Videorekorder aufzeichnen willst, benötigst Du den Grundig VS 541 oder den VS 680 (SVHS). Die beiden Modelle kenne und habe ich. Sie waren etwa 1990 aktuell. Es gibt bestimmt noch weitere Modelle, die das können, weitere Typen kann ich aber im Moment nicht nennen. Bei Panasonic gab es damals auch solche Geräte.
Der Videorekorder wird im HIFI-Modus wie ein Tonbandgerät angeschlossen, zweimal Cinch Eingang und zweimal Cinch Ausgang. Nix mit Antenne oder Scart notwendig.
Solche Videorekorder dürfte es recht günstig in der Ebucht geben, Porto + Verpackung eher teurer als das Gerät. Kleiner Haken: Sie müssen eigentlich alle repariert oder gewartet werden, das Gummizeugs ist mit Sicherheit zernuddelt, auch wenn der Verkäufer schreibt: "funktioniert". Achte darauf, daß die Fernbedienung vorhanden ist, sonst könnte es Probleme geben.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#20
Es gab von allen möglichen Firmen Hifi Videorecorder. Der Ton liegt auf zwei anderen FM Trägerfrequenzen als das Bild und wird mit mehr Saft vorher aufgezeichnet, dadurch stört sich das nicht. Du musst darauf achten das der Videorecorder "VHS-HIFI" und "Longplay" und manuelle Aussteurung und Cinch Anschlüsse hat. Dann hast du zusätzlich die normalen Ton Anschlüsse am Videorecorder und schliest ihn ganz normal an. Die Cassetten müssen extra Hifi Cassetten sein, weil man beste Bandqualität benötigt damit das zuverlässig funktioniert.
Zitieren
#21
Zitat:gxakai2002 postete
Autorevers bei AKAI, da ist die Aufnahme in beiden Richtungen bei Großspuler gegeben. Z.b bei der GX-636 - 635 - 747. Natürlich auch bei den 18er Spulen - Geräten mit Autorevers.
Genau genommen gibt es bei Akai sogar drei Reverse-Varianten:
- Die mit mechanischer Kopfschiebevorrichtung und ohne zusätzliche Köpfe (X-20x, GX-21x, GX-22x, GX-28x)
- Die mit einem zusätzlichen Wiedergabekopf, also vier Köpfen (GX-230, GX-255, GX-270)
- Die mit zwei kompletten Kopfsätzen, also sechs Köpfen (GX-26x, GX-77, GX-635, GX-636, GX-646, GX-747)
Zitieren
#22
Etwas Verwirrung Video:

Es gab sehr viele Videorekorder HIFI. Normalerweise zeichnen die aber bei normaler Geschwindigkeit Bild und den dazugehörigen Ton als HFI-Ton auf. Was ich meine, ist die Möglichkeit, nur Ton bei halber Geschwindigkeit aufzuzeichnen. Die Variante sollte etwas seltener sein. Betrachtet man so eine Aufnahme mit einem Standartvideogerät, sieht man nur schwarzen Bildschirm und hört nichts.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#23
Zitat:dl2jas postete
Was ich meine, ist die Möglichkeit, nur Ton bei halber Geschwindigkeit aufzuzeichnen. Die Variante sollte etwas seltener sein.
Andreas, DL2JAS
In keinster Weise. Es war vielmehr so das die günstigeren Hifi Videorecorder nur eben kein Bild bei Longplay machten. War wohl von der Kopfbestückung her günstiger das nur für Ton zu machen. Die amtlichen Hifi Videorecorder kamen mMn von Panasonic.
Zu nennen wäre im besonderen der FS88 und der FS200, bzw. die baugleichen Blaupunkte. Bei diesen Geräten lässt sich der ton auch während des Suchlaufes einschalten -normal ist der dann ja stumm- um sich in einer 8h aufnahme auch zurecht zu finden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste