Uher Report 4400 stereo
#1
Hallo,

mein Uher Report 4400 Stereo (kein IC!) nimmt auf dem rechten Kanal plötzlich zu leise auf. Eine auf dem selben Band mit einer SG 520 einwandfrei gemachte Aufnahme eines Songs wird vom Report aber auf beiden Kanälen mit gleicher Lautstärke wiedergegeben. Bei der Aufnahme mit dem Report ist derselbe Song bei der Wiedergabe rechts nur leise zu hören. Das Problem scheint also nur bei der Aufnahme zu bestehen. Bei Messungen mit einem Oszi hat ein Freund festgestellt, dass schon am "Eingang" zur Hauptplatine beim Elko C14 (oder C 12?) ein schwächeres Signal als auf dem anderen Kanal anliegt. Ohm-Messung am sauberen Wiedergabe-/Aufnahmekopf ergab jeweils 176 Ohm. Das Problem müsste also nach meiner Ansicht zwischen Tonkopf und den Elkos C12/C14 liegen. Spurwahlschalter? Wie kann ich den ausbauen?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

beim UHER 4400 Report Stereo ist C12 für den linken Kanal und C14 für den rechten Kanal zuständig.
Bleiben wir mal beim rechten Kanal, also bei C14.
Ich geh mal davon aus, daß beide Kanäle eingangsseitig gebrückt und somit im Aufnahmemodus exakt das gleiche Signal bekommen.

Bei genauer Überlegung kann es an den Kondensatoren C12 und C14 nicht liegen, denn sie sind sowohl um Aufnahmemodus als auch im Wiedergabemodus an den Eingängen des A/W-Entzerrverstärkers wirksam.

Der einfachste Fehler wäre vielleicht ein oxydierter Kontakt an der Radio/Phono-DIN-Buchse.
Oder an den Spannungsteiler-Widerständen des rechten Kanals R5 (1MOhm), R3 (47kOhm) und R4 (3,9kOhm) ist was faul.

Prüfe auch die Anschlüsse im DIN-Stecker des Signal-Kabels.

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#3
Hallo Chris,

danke für die Tipps zu meinem Report. Smile Deine Vorschläge prüfe ich natürlich, aber jetzt ist zunächst URLAUB angesagt. Ich melde mich danach wieder.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo,

mein Uher Report läuft wieder (fast, siehe weiter unten). Das Problem mit dem zu leisen rechten Kanal ist geklärt. Es lag an dem defekten Elko C 18, der nur noch einen Bruchteil seiner ursprünglichen Kapazität (ein Microfarad, 70 Volt) aufwies. Deshalb wurde dem HF-Vormagnetisierungssignal zum Tonkopf nur noch wenig Musik beigefügt. Nach dem Austausch ist der rechte Kanal wieder okay. Nun zum Restproblem: Bei Einbau eines neuen Riemens für das Zählwerk muss ich einen kurzen Draht am Batteriekasten abgerissen haben. Deshalb hat das Report keinen Strom. Wer kann mir sagen, wo ich das rote Kabel ieder anlöten muss? An dem sichtbaren blanken Draht auf dem Foto?

Gruß

Wolfgang

   
Zitieren
#5
Hallo,

 Problem erledigt, das Kabel ist wieder da wo es hingehört.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang!

Ich möchte jetzt kein "L-Report" (unter dem Battriekasten sind alle Modelle
dieser Baureihe gleich verdrahtet).

Habe aber ein Bild gefunden, was Dir vielleicht weiter hilft:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp, aber das Kabel ist schon wieder dran. Unsere Beiträge müssen sich überschnitten haben. Danke für Deine Unterstützung, das Zählwerk und die Riemen.

Gruß

Wolfgang (Süd)
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,
ja dann erst mal meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinen Reparaturerfolgen, die Du Dir offensichlich selbst erarbeitet hast.

Vielleicht noch einige kleine Tipps, wenn das schöne Gerät nachhaltig wieder fit bleiben soll:
1. Wenn Du den C18 für den rechten Kanal erneuert hast, solltest Du C17 für den linken Kanal ebenfalls erneuern, natürlich mit dem gleichen Kondensatortyp, da diese Kondensatoren unmittelbar im Signalweg liegen und damit die gleiche Qualität beider Kanäle davon abhängt.

2. Allgemein: Die Tantalkondensatoren nicht tauschen und auf jeden Fall drin lassen, sofern sie nicht irgendwie beschädigt sind.
Tantalkondensatoren haben nahezu das "ewige Leben". Nur wenn eine äußere Beschädigung erkennbar sein sollte, dann unbedingt wieder mit Tantalkondensatoren ersetzen. Der Austausch gegen konventionelle Elkos bringt keine Verbesserung, sondern eher das Gegenteil.
Zum genauen Verständnis: Tantalkondensatoren sind die tropfenförmigen Elkos, meist grün oder hellblau oder ockerfarben, machmal auch rot oder orange. In Bezug der Kapazität und Spannung fallen sie sehr klein aus, deutlich kleiner als konvetionelle Elkos.

3. Die konvetionellen Elkos, die im Signalweg liegen, würde ich vorsorglich alle erneuern. So habe ich es bei meinen diversen Reports gemacht.
Das ist kein Luxus, denn nach so vielen Jahren trocknen konvetionelle Elkos mehr oder weniger aus. (Kapazitätsverlust, oder geringere Spannungsfestigkeit)

4. Noch was Spezielles, was die beiden Elkos C41 und C42 (100µF / 6V) betrifft:
Diese wurden herstellerseitig falsch gepolt eingelötet. Richtige Polung muß folgende sein: Der Pluspol muß in Richtung Schiebeschalter schauen.  Elektrisch geht er direkt auf den Kontakt 12 bei C41 bzw. auf die Kontakte 38 und 39 bei C42. (Leiterbahn verfolgen)
Sowohl im Schaltplan als auch im Bestückungsplan sind sie mit richtiger Polung dargestellt, praktisch wurden sie über viele Jahre hin treu und "brav" falsch eingelötet. Betrifft alle UHER 4200/4400 Report Stereo und alle UHER 4200/4400 Report Stero IC.
Warum hat das bei UHER nie jemand bemerkt??? - Tja, es kam offensichtlich zunächt nie zu Störungen, weil diese beiden Kondensatoren mit jeweils nur ca. 0,5 Volt belastet werden. Deshalb haben sie den Verpolungsfehler klaglos mitgemacht.
Nach Jahrzenten kommt es jedoch bei diesen genannten Gerätetypen nicht selten vor, daß im Wiedergabemodus ein Kanal leiser ist als der andere.
Das Beste ist dann eh, beide C's erneuern und dann auch richtig herum einlöten.
Diesen Tipp hab ich mal von Robert Sprang bekommen, der in UHER-Fan-Kreisen bekannt sein dürfte und dessen Fachkompetenz uber alle Zweifel erhaben ist.

So, nun wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem UHER-Report... Smile 

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#9
Hallo Chris,
danke für die Blumen zur erfolgreichen Reparatur. Den Fehler hat allerdings mein Lötkumpel dank intensiver Signalverfolgung mit einem USB-Oszilloskop mit Tongenerator (Vellemann PCSGU250) gefunden. Ihm ist aufgefallen, dass in der HF-Vormagnetisierung zum Aufnahmekopf im rechten Kanal nur ein viel kleineres Tonsignal anlag als im linken Kanal. Das lenkte seinen Verdacht auf den C18, der sich dann auch als defekt erwies. Nach dem Einbau des Neuen Elkos haben wir uns zwei Flaschen "Lötwasser" gegönnt. Sobald der Elko-Nachschub eingetroffen ist wird der C 17 demnächst baugleich getauscht  Deine anderen Tipps sind vorgemerkt. Das Report spielt aber jetzt tadellos und ich möchte damit endlich Musik hören.

Gruß und danke für Deine Tipps   

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste