Pioneer RT 71; Motor schlapp
#1
Die Maschine befördert das Band nicht mehr. Mit Reverse fing es an; nun macht sie in beiden Richtungen schlapp.

Die Antriebsriemen sind noch erstaunlich gut. Der Motor lässt sich ganz leicht anhalten. Ich habe mal den Kondensator in Verdacht ??

Es steht aber keine Bezeichnung drauf. Ich hab´ mal einen Ausschnitt vom Schaltplan angefügt.

   

   

   

Manni

... ach ja;  so sieht sie eigentlich aus:

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Eva Zwerg: 1+3 = 4 µ F

MfG Kai
Zitieren
#3
Jo .. danke. Ich kann halt keine Schaltpläne lesen ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Macht nix,
250+250=250V
Vorne stehen idR die µFs, hinten die Volts.
Der Motor wird ja vermutlich an 110V betrieben, damit man das Gerät an 110 und 220 V Länder verkaufen konnte.

MfG Kai
Zitieren
#5
Ich habe mal mit meinem neuen Meßgerät (LCR) gemessen; der Kondi hat 4,23 yF ( einen Pol beim Messen abgeklemmt). Somit sollte der in Ordnung sein ?

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Der Messwert ist zumindest kein Indiz für das Gegenteil, aber auch kein Beweis für "in Ordnung".
Dazu müßte man die Kapazität und den Serien-Widerstand bei 50 Hz messen.
Geeignete Ersatz-Kondensatoren gibt es preiswert bei P... und anderswo.
Das sicherste wäre auszuprobieren, ob ein frischer dem Motor mehr Drehmoment verleiht.

Eine mögliche weitere Fehlerquelle könnte sein, daß die beiden im Schaltungsausschnitt gezeigten Schalter zu hohe Übergangswiderstände haben. Das kannst du dadurch testen, indem du die geschaltete Verbindung zusätzlich mit einem Testkabel überbrückst.

Deine Anmerkung im ersten Beitrag "Mit Reverse fing es an; nun macht sie in beiden Richtungen schlapp." spricht dafür.
Die Schalter polen die Hilfswicklung um und bewirken dadurch die Lauf-Richtungs-Umkehr.

MfG Kai
Zitieren
#7
Es fehlt wieder der "Danke- Button". Danke !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Kai ......  was soll ich sagen ....  Du bist spitze !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Umschalterei war´s !  Ich hab´das Relaisgehäuse ausgelöttet, um es öffnen zu können, die Kontakte gereinigt und wieder eingebaut.

Läuft !!!!

   

Danke !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
.... und schon wieder nicht mehr. Ich habe mall einen neuen Kondensator bestellt. Sollte man das Relais auch wechseln, wenn man so etwas noch bekommt ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Hallo Manni, Bebildern und das Pinbild als Skizze. 
Wenn die Maschine aber kurz funktioniert hat, solltest du event. noch mal das Relais durchmessen, kann ja noch was Dreck dran sein.
Wie und womit hast du gereinigt?.
Gruß - Theo
Zitieren
#11
1500er Schleifpapier

Bild und Skizze hätte ich noch gemacht. Kommt ........
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
Bilder von dem Relais :

   

   

Sind 14 Lötkontakte
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
Hallo, kann sein das ich die Relais von der Akai 630 hab, die sind aber glaube ich 24 Volt, mal nachsehen.
Gruß - Theo

So, sind 24 Volt, schade
   

Kannst du trotzdem gerne haben.
Zitieren
#14
Hi Manni,

messe doch im Betrieb einfach mal die Spannungen an den Motorwicklungen, am besten das Messgerät länger dran lassen und beobachten. Dann weisst Du sicher, ob es vom Relais und den Kontakten kommt oder es doch am Motor selbst bzw. dem Betriebskondensator liegt. In der Regel haben Relaiskontakte bei den hohen Spannungen normalerweise selten Probleme, weil die Oxidschichten die sich ausbilden bei den Spannungen bzw. Strömen einfach durchschlagen. Relais bzw. Schalter sind immer im Signalweg von Audiosignalen problematisch, weil die Oxidschichten bei den geringen Signalspannungen stabil bleiben und isolieren können.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#15
Besteht denn die Chance, solche Relais noch neu zu bekommen ??
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#16
http://www.mercateo.com/p/108EL-488(2d)2...0V_dc.html

Zumindest gibt es ähnliche Relais.

MfG Kai
Nachtrag: Einfacher und sicherer ist ein 2xUM Kippschalter.
Noch einfacher ist feste Verdrahtung für Vorwärts-Betrieb.
Zitieren
#17
Danke Kai ! Da hätte ich aber Schwierigkeiten beim Einlöten.

Ich warte mal noch auf den neuen Kondi; dann versuche ich noch einmal eine Reinigung mit anschl. Durchblasen der Kontakte. Wenn alles nichts hilft, ist die Idee mit den Umschaltern nicht mal die schlechteste .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#18
Manni, kontrolliere bitte auch noch mal die Lötstelle vom Relais mit der Lupe. Ich glaub da sehen einige nicht so vertrauenswürdig aus. Kann aber auch täuschen.
VG
Wolfgang
Zitieren
#19
Mach ich; bin halt kein Profi- Löter .......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#20
Ich bin mir sicher, wenn Du weiter so eifrig bist, bist du bald einer.. Smile
VG
Wolfgang
Zitieren
#21
Danke für die Blumen !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#22
(13.08.2021, 18:48)double_ub schrieb: Manni, kontrolliere bitte auch noch mal die Lötstelle vom Relais mit der Lupe. Ich glaub da sehen einige nicht so vertrauenswürdig aus. Kann aber auch täuschen.
Geh jeweils mal kurz mit der 90W Entlötspitze dran - ohne zu saugen natürlich.
VG Jürgen
Zitieren
#23
Jawohl !!!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#24
Sodele .........

so wie es aussieht, war es wohl doch der Kondensator. Ich hab´den eingelötet und nun läuft sie schon seit geraumer Zeit hin und her. Auch mehrmals ausgeschaltet und wieder ein. Kann es sein, dass durch das Löten am alten Kondi an dem für kurze Zeit was passiert ist und dadurch kurz funktioniert hat ??? .... wenn ihr wisst, was ich meine ......

Lötstellen habe ich aber auch brav mit der Lupe angeschaut und nachgelötet !!

Bevor ich sie wieder sinnlos zusammenbaue, lass ich die Maschine aber erst einmal noch eine Weile Probe laufen.

Danke für eure Mitwirkung !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste