DVB-C-Konverter für Radio bald Schrott?
#51
Bei einem DVB-C Empfänger sollte zB sowas stehen:

"Empfangstuner & Kanal
Frequenzband 51~862 MHz
RF-Eingang IEC, weiblich
RF-Ausgang IEC, männlich
Bandbreite Tuner 7 MHz / 8 MHz
Eingangspegel Digitales Signal -20 ~ -78 dBm (64 QAM PR 2/3)
Eingangsimpedanz 75 Ohm
Demodulation COFDM
Konstellation QPSK, 16-QAM, 64-QAM, 256-QAM
OFDM Übertragung 2K, 8K FFT
Schutzintervalle 1/4, 1/8, 1/16, 1/32, 19/256, 19/128, 1/128 OFDM Symbollänge
FEC-Rate 1/2, 2/3, 3/4, 5/6, 7/8
Datenrate 50,34 Mbp/s max .
Antennenspeisung 5 Volt, 75 mA max .

MPEG Transportstrom A/V Dekodierung
Datenstrom MPEG-2 ISO/IEC 13818, MPEG 4 H265/H264

Seitenverhältnis 4:3, 16:9, 4:3 Letterbox
Videoauflösung 480i, 576i, 576p, 720p, 1080i
Ausgabesystem PAL / NTSC / AUTO

Videoausgang
Ausgangart HDMI
Ausgangspegel 1 .0V +/- 20mVp-p
Frequenzgang +/- 0 .8dB (4 .8MHz)
Differentialverstärkung <= 5%
Differentialphase <= 5 Grad
C/L Verzögerung <= 30ns

Audioausgang digital: über SPDIF optisch
Betriebsbedingungen
Betriebstemperatur 0~40 ° Celsius
Lagertemperatur -40~60 ° Celsius"


Das in diesem Zusammenhang wichtige davon ist:
"MPEG Transportstrom A/V Dekodierung
Datenstrom MPEG-2 ISO/IEC 13818, MPEG 4 H265/H264"

und davon "MPEG-2 ISO/IEC 13818", denn dazu gehört AAC-LC, das Format, in dem jetzt die ARD-Hörfunk Programme verteilt werden.

Bei deinem Gerät ist hierzu entweder garnichts angegeben oder du hast auf die falsche Seite geguckt.
Da hätte ja eigentlich mindestens MPEG 1 Layer 2 (mp2) genannt werden müssen, wenn es sonst nichts kann.

MfG Kai
Zitieren
#52
Ihr dreht euch im Kreis, ursprünglich konnte der Vistron VT855N kein AAC.
Vodafone eigene Geräte (Leihgeräte) erhielten ein Update über das Kabelnetz, bei käuflich auf dem feien Markt erworbenen Geräten muss das Update über USB aufgespielt werden.
Das diese Software Geld kostet ist nicht schön, ist aber halt so.
Wenn Zweifel bestehen den Softwarestand am Gerät abfragen (Hauptmenu - Information- Softwarestand), die AAC fähige Software endet auf ein "A".

Noch ein Hinweis für Mitleser, der Vistron VT855N ist ein reiner DVB-C Radio Empfänger ohne Bildschirmanschluss.

Gruß Ulrich
Zitieren
#53
Hallo,

inzwischen habe ich an Vistron geschrieben, und es kam eine bemerkenswerte Antwort.

Ich:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe 2018 zwei VT 855-N (Seriennummern ...) gekauft. Nach der Analogabschaltung im Kabelnetz von Pӱur war ich glücklich, eine digitale Empfangsmöglichkeit per DVB-C gefunden zu haben.

Seit einiger Zeit werden auf dem Display zahlreiche Sender mit dem Präfix "alt_" angezeigt. Ich habe vor einiger Zeit bei Pӱur angefragt, was es damit auf sich hat, und die Antwort bekommen, dass es sich um eine Umstellung handle und die "alten" Programme keinesfalls gelöscht werden.

Weil der Präfix "alt_" nicht verschwand, habe ich jetzt bei beiden VT 855-N einen Sendersuchlauf durchgeführt. Seitdem herrscht ein Chaos. Ich habe jetzt 162 statt 96 Programmen, die aber teils korrekt (ohne Präfix) angezeigt werden, teils stumm sind und teils erscheint die Anzeige "Kein Radio!" Insbesondere ARD-Sender scheinen betroffen.

Ich würde gerne möglichst bald wieder alle Sender hören und hoffe sehr, dass Sie mir eine Lösung nennen können. Ich bitte darum.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Vistron:

Sehr geehrter Herr Rapp,

Vodafone hat am 16.11.2021 die Radiosender in deren Kabelnetz umgestellt, einige andere Kabelnetze bereits früher. Hintergrund der Umstellung ist, dass die ARD ab Dezember die Übertragung der Radiokanäle mit MPEG Ton einstellt und nur noch mit dem AAC Codec überträgt. Im VT855N ist dieser Codec nicht verbaut, deshalb bleiben Radiokanäle mit AAC stumm. Es gibt aber eine Software für den VT855N, mit der die Kanäle trotzdem gehört werden können.

Bitte besuchen Sie unsere Webseite:

https://www.technikfreaks.shop/Umstellun...Unitymedia

Hier finden Sie das passende Update für den VT 855-N.

https://www.technikfreaks.shop/Firmwareu...uer-VT855N

Wir vom Service empfehlen, obwohl teurer, den Kauf des USB-Sticks. Hier kommt es zu weniger Problemen als beim Download.

Mit freundlichen Grüssen,

Vistron selbst empfiehlt das Update des Technikfreaks-Shops also selbst, das war mir nicht klar. Daraufhin bestelle ich sofort den USB-Stick und bin sehr gespannt. Ich berichte.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#54
Hallo Anselm,

auf der Seite steht aber laut und deutlich,
daß der Stick vergriffen ist !

Der Download ist verfügbar.

Ist der Hinweis auf Probleme beim Download eine Beschönigung für "nicht jeder kommt mit der Installation des Downloads zurecht" ?

MfG Kai
Zitieren
#55
Hallo Kai,

dann habe ich definitiv den letzten ergattert. Als ich bestellt habe, war der Hinweis noch nicht angebracht. Dass man mit dem Stick besser zurechtkomme als mit dem Download, habe ich auch mit Verwunderung zur Kenntnis genommen. Ich habe den Stick aber gekauft, damit ich bei etwaigen Problemen sagen kann, mich an die Empfehlung gehalten zu haben.

Was mich noch mehr wundert: dass auf der Vistron-Downloadseite der VT-855(N) fehlt, und dass dort kein Link zum Update des Technikfreaks-Shop vorhanden ist.

Dass die USB-Sticks vergriffen sind, zeigt wohl, dass zurzeit etliche VT-855-Besitzer Bedarf haben.

Für die 60 Euro ist der Empfänger übrigens sehr preiswert, da kann man nicht meckern.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#56
Hallo Anselm,

mehr habe ich für jeden meiner beiden Empfänger auch nicht bezahlt, und die beherrschen den AAC-LC Mode.

Nachdem ich den vorigen Beitrag geschrieben hatte, kam mir noch ein gehässiger Gedanke:
An sich würde man von einem Empfänger-Hersteller erwarten (insbesondere, wenn das Gerät von Vodafone empfohlen wurde (war es so ? )), daß er ein Update kostenlos bereit stellen würde.
Wenn Vistron nun den Stick von technikfreaks empfiehlt und sich mit denen den Erlös teilt, haben sie mehr davon...
Womit ich nicht behaupten will, daß es so ist.

MfG Kai
Zitieren
#57
Big Grin 

Du hast sicher schon geschrieben, welche Empfänger Du hast, aber ich hab's vergessen: welche? Bei mir sind in einem Fall die Abmessungen auf den Millimeter entscheidend.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#58
Schon der "Cherubinische Wandersmann" wußte 1675 :
"Mensch, werde wesentlich !"

Die Empfänger -Maße sind nun wirklich das Unwichtigste überhaupt.
Kein Wunder, daß du nun Probleme hast, bei solchen Einkaufskriterien.

So, extra für dich, habe ich meine vermessen: 21x13x4,x cm³. x steht für ein paar mm hohe Gummifüße.

Allerdings gebe ich zu, daß ich beim Fahrradhändler auf der Suche nach einem Schnäppchen trotzdem kein rosa oder lila Vehikel in Betracht ziehen würde.

MfG Kai
Zitieren
#59
(15.12.2021, 11:35)kaimex schrieb: Die Empfänger -Maße sind nun wirklich das Unwichtigste überhaupt.

Kai, wenn Du schreibst: "Die Empfänger-Maße sind für mich nun wirklich das Unwichtigste überhaupt", ist das in Ordnung. Du kennst meine Gegebenheiten nicht und kannst nicht beurteilen, ob die Maße für mich wichtig sind.

Frohe Kunde: Die Upgrades meiner VT 855-N haben tadellos geklappt. Auf die Empfehlung des Vistron-Kundendienstes, das Upgrade auf USB-Stick zu kaufen, bin ich hereingefallen. Weil die Upgrades angeblich nur für ein Gerät funktionieren, widrigenfalls man weitere kaputtmache (ich hab's nicht getestet), habe ich das zweite Upgrade zum Herunterladen gekauft, und das hat selbstverständlich genauso geklappt. Der USB-Stick dürfte für Leute empfehlenswert sein, die keinen Computer haben. Nun habe ich halt für ein paar Euro einen USB-Stick. - Aber das ist ja unwichtig. Wichtig ist, dass das Upgrade tadellos funktioniert, die stummen Sender und der Präfix "alt_" der Vergangenheit angehören und ich nun wieder ungetrübtes Hörfunkvergnügen per DVB-C habe. Es hat sich also uneingeschränkt gelohnt.

Danke für alle Tipps und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#60
Hallo,

ich habe gerade diese Info hier gefunden

Seit dem 28.01.2020 wird im Vodafone-Kabelnetz die Software V0130 für die VISTRON Kabelradios VDR100, VDR110 und VT855 ausgespielt. Zum automatischen Download der Software muss das Gerät lediglich für ca. 2 Minuten ausgeschaltet werden (StandBy).
Nach dem Wiedereinschalten erscheint im VFD-Display die Anzeige "Neue Software verfügbar. Speichern?". Diese muss einfach mit OK bestätigt werden.
Mit der V0130 funktioniert u.a. auch Radiotext (Taste i), sofern seitens des Senders verfügbar. Ausserdem wurden weitere kleinere Verbesserungen vorgenommen (Einschalten, Sendungsinformationen (Taste EPG), etc..).

Wieso wurde dann kein Update seitens Vodafone nach der Umstellung auf AAC ausgespielt ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#61
- gelöscht, da es Anselm schon bekannt war -  Blush
Zitieren
#62
Trotzdem danke. Big Grin  Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#63
Ich habe meinen VT855N vorhin auch ohne Probleme geupdated. 
Manchmal ist Deutschland doch keine so große Sevicewüste, wie immer gesagt wird...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste