A77 starke Brummeinstreuung
#1
Hallo!

Irgendwie habe ich zuviel Brumm in der Maschine. Dadurch kann ich die auch nicht richtig einmessen. Dodgy 

Bei dieser MkIII (hat HobbyCOM eingebaut) habe ich den Halbspur-Kopfträger einer A88 eingebaut.
Mit den viel zu langen Tonkopf- und Löschkopf-Drähten schlagen die, vor allem das rechte VU-Meter, im puren eingeschalteten Zustand (nix am Eingang oder Ausgang) bis 0db aus.

Dann die Drähte gekürzt (die zur VU-Platine) und das VU-Meter zeigt max. -10db an.
Mit ausgeschalteter Lupen-Lampe bin ich schon bei -20db Ausschlag. Aber immer noch Brumm vorhanden.
Bei Metallberührung verschwindet das Brummen komplett.

Der Brumm tritt in Stellung NAB, Input sowie in Stellung IEC auf. Bei Stellung Input gehen beide VU-Meter an den rechten Anschlag

Die Maschine liegt geöffnet ohne Bedienungsteil-Abdeckung und ohne Steckkarten-Schutzblech vor mir. Da ich die Maschine auch schon zusammen gebaut (ohne Holzgehäuse) hatte, ohne Veränderung, macht das anscheinend weniger aus wie gehofft.

Möglichkeiten für Brummeinstreuung gibt es wahrscheinlich viele. Könntet Ihr mir vielleicht einige nennen, das ich mal einen Ansatz finde wie ich vorgehen könnte?

Gibt es sowas wie einen Brummfilter für Steckdosen? (bitte nicht das Gedöns aus dem High End Beitrag Dodgy )

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Die gute Nachricht ist: nach ordentlicherem Verlegen der Kabelage hat sich das Brumm-Problem erledigt.

Die schlechte: ich darf nochmal einmessen :-((

Gruß
Oliver
(der eigentlich keine Monologe schreiben sollte und stattdessen erstmal mehr selbst probieren)
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste