Eingebaute Lautsprecher erneuern?
#1
Hallo,
werkele ja bisweilen an kleineren Batteriegeräten rum (Uher Report, Telefunken M30x, cc alpha, cc combi, Bajazzo usw.).
Die eingebauten Lautsprecher sind ja - auch technologisch - 40-50 Jahre alt und klingen oft erbärmlich.
Hat schon einmal jemand versucht, diese Lautsprecher-Chassis zu erneuern?
Macht es Sinn, evtl. stundenlang nach passenden Neu-Chassis im Netz zu suchen?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Moin Jürgen,
lautsprecher bedingen u.a. einen Resonanzkörper und eine entsprechende Membranfläche zur Abstrahlung von tiefen Frequenzen, um gut zu klingen
Ich meine der Lautsprecher selbst ist nicht allein der Klangkörper..........ich werde nun hoffentlich nicht gesteinigt.......
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Meistens kann man ja externe Lautsprecher anschließen.

VG
Martin
Zitieren
#4
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Es gibt mittlerweile Breitbänder, die erstaunlich gut klingen, zumindest, wenn sie mit einem spezifischen Entzerrernetzwerk betrieben werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Ding dann in das alte Gerät passt, ist aber gering. Insofern bin ich auch nach zugegebenermaßen oberflächlicher Suche im Netz noch nie auf was Passendes gestoßen.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste