Wow and flutter Akai GX630Db
#1
Hallo
Hab mal eine Frage zu o. g. Maschine.
Ist es normal, dass diese bei 19cm einen Wert von 0,1% nach DIN hat?
In einem Testbericht zur 630PRO wurde sogar 0,34% gemessen.
Ist die wirklich so schlecht?

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#2
Die Herstellerangabe bei 19 cm/sec liegt bei 0,06%.
Gruß André
Zitieren
#3
Laut Specs hat sie 0,03% nach WRMS. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die so schlecht ist. Entweder du hast ne 0 vergessen oder die hatten im Test ein Vorserienmodell, das noch nicht richtig funktioniert hat. Selbst 1 Motoren Laufwerke von Grundig und Co sind nicht so schlecht. Ich kann mir das bei den UVPs beim besten Willen nicht vorstellen. Ich selbst habe eine 747, die hat bei der Aufnahme fürchterliche Gleichlaufschwankungen erzeugt, das lag aber an verharzten Kontakten an einem Relais, das für das Brücken des Pitch Reglers bei der Aufnahme zuständig ist, seitdem läuft ein Sinus bei 9,5 cm recht unauffällig. Bei stark benutzten Bändern, wo auch die Rückseitenbeschichtung gelitten hat kann das aber ganz anders aussehen. Da flirrt es schon mal, oder läuft ungleichmäßig. Im Normalfall läuft aber auch ein Klavieranschlag sauber.

LG Tobi
Zitieren
#4
Ich stelle heute Abend mal ein Bild ein.
Es ist ein sauberes sinusförmiges Regelschwingen zu sehen.
Habe den Capstanmotor in Verdacht.
Warum? Hab nur einen 4mü Kondensator dran.
Lt. SM braucht der 5mü 50Hz.
Vielleicht etwas zu geringes Drehmoment.
Phasenlage hab ich noch nicht gemessen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Hallo Mani, redest du von Marions Maschine?, wenn ja, kann das nicht sein. Die lief bis ich sie zerlegt habe einwandfrei. Gut, ich hab die C ausgewechselt,
hab aber noch die Orig. hier. Die kann ich dir mal zuschicken. Der Motor kann aber auf keinen Fall defekt sein, hab ich noch nie gehört das ein Akai
Motor defekt war.

Sag Bescheid ob ich dir die C zuschicken soll.
Gruß - Theo

PS: Wenn es Marions 630 ist, hast du schon die Fest Widerstände abgelötet und die richtigen Potis drangemacht??, ich hatte mit den Fest R auch 
sofort Schwankungen im Lauf wenn ich nur mit den Finger an die Kabel gekommen bin. Wahrscheinlich ist die Idee doch nicht so gut die Potis
als 5Gang in die Rückwand zu setzen. Danke für Antwort.
Zitieren
#6
(07.08.2021, 00:25)ManiBo schrieb: Ist es normal, dass diese bei 19cm einen Wert von 0,1% nach DIN hat?

(07.08.2021, 08:33)DOSORDIE schrieb: Laut Specs hat sie 0,03% nach WRMS.

Das schließt sich doch beides nicht aus, es passt sogar recht gut zusammen, nach DIN ist es immer ein Spitzenwert und WRMS ein Effektivwert. Man kann es zwar nicht direkt umrechnen, es hängt ja vom Verlauf der Gleichlaufschwankungen ab, aber 0,1% DIN entsprechen ca. 0,03% WRMS.

Nachtrag:
Das sind die Angaben aus dem Servicemanual, 0,1% DIN übertreffen (im Sinne von weniger W&F) diese Angaben.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Hallo
Ja hab die Festwiderstände schon ersetzt.
Ich war nur etwas verwundert. 
Meine TG1000 hat nach DIN 0,03%,
die A3300SX mit Synchronmotor 0,06%
und die GX630DB mit Direktantrieb 0,1%.
Spielt aber einwandfrei.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#8
Hallo Mani, hast du mal die Feineinstellung des Capstan Anschlages überprüft, ich hab doch die Platine an den Halter geschraubt.
Dafür musste der ja ab, und danach hab ich ihn NUR wieder angeschraubt, aber nicht das vorgegebene Spiel kontrolliert.
Ich hab zwar etwas Teflon Öl an die Kugel vom Motor gemacht, aber trotzdem solltest du das alles noch mal prüfen.
Wenn ich alles richtig lese, läuft die 630 schon??. Das würde Marion bestimmt freuen, wenn sie es denn mitbekommt. Ich bedanke mich bei Dir.
 
Soll ich dir die Kondis schicken??
Gruß - Theo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste