Gude aus Hessen
#1
Hallo zusammen, 
Mein Name ist Michel Wissner, ich bin 14 Jahre alt, und komme aus Butzbach in Hessen. Ich sammle seit ungefähr vier Jahren Röhrenradios und Röhrenverstärker. Vor zwei Jahren habe ich mich zum ersten Mal mit dieser schönen Technik befasst, und eines meiner Radios restauriert.
Vor einem Monat habe ich mit Tonbandgeräten begonnen. Es fing mit einem einfachen Grundig TK 126 an. Es kamen bisher noch zwei Grundig Modelle dazu (TK140 de luxe, TK 19 L) und eine funktionstüchtige UHER SG 520 Variocord. Allerdings bin ich in dieser Technik noch etwas unerfahren und deshalb vorsichtig. Deshalb hoffe ich, dass ich durch dieses Forum Leute kennenlerne, die mir in manchen Bereichen weiterhelfen können.

Ich bin begeistert von alter Technik und habe viel Freunde am reparieren. Smile

Viele Grüße Michel Wissner
Zitieren
#2
Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum !
Ich wünsche Dir viel Freude bei der Restaurierung Deiner Geräte. Für Dein junges Alter 
finde ich es sehr erstaunlich, dass Du dich mit diesen alten Geräten befasst und nicht
mit Smartphone / Laptop / Tablet usw. . Hier im Forum werden Deine Fragen gerne
beantwortet, da es eine Menge Leute gibt, die von "Allem und Jedem" eine Ahnung haben.
So und nun viel Spass und ein schönes Wochenende.

Gruss

Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#3
Ich denke mal, unser Youngster !!!

Herzlich Willkommen !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
(06.08.2021, 13:27)Magnetband Michel schrieb: Allerdings bin ich in dieser Technik noch etwas unerfahren und deshalb vorsichtig. Deshalb hoffe ich, dass ich durch dieses Forum Leute kennenlerne, die mir in manchen Bereichen weiterhelfen können.

Ich bin begeistert von alter Technik und habe viel Freunde am reparieren. Smile

Viele Grüße Michel Wissner

Das ist speziel bei Röhrentechnik die richtige Herangehensweise. Die Spannungen, mit denen dort gearbeiten wird, können einen Ochsen umhauen!

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit den Geräten. Ich bin 57 und habe immer noch keine Ahnung davon. Ist aber halt letztlich auch eine Frage des persönlichen Interesses.

VG
Martin
Zitieren
#5
Hallo Dirk und Manni,
Danke für die nette Begrüßung. Mit alter Technik zu arbeiten und zu basteln, macht mir viel Spaß, da sich fast alles reparieren lässt. Die Schaltungen sind leicht nachvollziehbar. Mich fasziniert die Langlebigkeit der Geräte. Die Geräte neuerer Fabrikanten, wie Computer oder Notebooks, sind meistens dafür bekannt, dass sie sich gar nicht, oder nur sehr schwer reparieren lassen. Außerdem ist das Musikhören mit einem Röhrengerät, ein ganz anderes Gefühl, als mit einem modernen Gerät. Röhrenradios haben einen sehr warmen und angenehmen Klang, während bei den Spielzeugen, die heute als Radios verkauft werden, eher schrill und unnatürlich klingen. 
An mein erstes Radio bin ich durch einen Dorfflohmarkt gekommen. Das Röhrenradio war eine Gavotte 55 von der Firma Telefunken. Ich habe es gekauft, da es mir äußerlich sehr gut gefallen hat. Mit diesem Gerät habe ich auch begonnen zu reparieren. Es war doch nur eine Kondensatorenkur nötig. Mich interessieren auch Geräte aus den 20er und 30er Jahren, genau wie Notgeräte. Notgeräte sind so interessant, da sie aus den einfachsten Teilen gebaut wurden, die nach dem Krieg zu beschaffen waren. Ein schönes Notgerät ist zum Beispiel mein Lorenz M Lo 11 GW-BY. Das größte Radio, was ich habe, ist der Nord Mende Fidelio 59. Der hat eine Gegentaktendstufe mit 2 mal EL 95. Bei diesem Gerät sind auch schon alle Kondensatoren erneuert, allerdings gibt es noch einige kleine Fehler, die behoben werden müssen. 
Ich befasse mich außerdem mit alten Videoformaten wie Video 2000, und alles, was mit Magnetbändern zu tun hat. Zur Tonbandtechnik habe ich schon einige Bücher gekauft und gelesen. Zu meinem ersten Tonband bin ich aber durch einen Praktikumsplatz in einem Fernsehgeschäft gekommen. Bei dem wie oben erwähnten Grundig musste das Lager der Schwungmasse gefettet werden. Der Fehler machte sich durch ein lautes Quietschgeräusch bemerkbar. Doch an die Tonqualität, die ein Tonband zu bieten hat, bin ich erst durch meine UHER Variocord gekommen. Dieses Gerät habe ich, zusammen mit einem Stapel Tonbänder, von einem Nachbar bekommen. 
Ob ein Riemen leiert, messe ich mit einem 1 kHz Ton. Leider habe ich kein richtiges Messgerät dafür, und mache das über eine App auf dem Handy, die die Tonschwankungen misst. 
Nebenbei suche ich auch alte Rundfunk- und Fernsehaufnahmen und digitalisiere diese. Auch interessiere ich mich für alte Funktechnik und die Geschichte dahinter.

Das waren einige Sätze zu meinem Hobby. Ich freue mich, dass es dieses Forum gibt. So findet man Leute mit viel Erfahrung, die einem bei allem weiterhelfen können. 
Viele Grüße Michel

Hallo Martin, 
Danke für den Hinweis. Ich habe generell vor elektrischen Spannungen sehr viel Respekt. Mir sind die Gefahren bewusst und deshalb arbeite ich nur noch mit einem Trenntrafo, wenn ich ein Gerät in Betrieb nehme und darin Spannungen messe. Das ist natürlich keine 100%tige Sicherheit und Vorsicht und Aufmerksamkeit ist immer wichtig. 
Vielen Dank für die guten Wünsche. 
Viele Grüße Michel
Zitieren
#6
Hallo Michel,

auch von mir ein herzliches "Gude" aus dem südhessischen. Als ich in deinem Alter war, ging das auch so richtig bei mir los. Jetzt bin ich 56 und das Virus wirkt immer noch.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
KLASSE !

Das lässt hoffen, dass sich unsere schöne Leidenschaft für die alte Technik weiter hält.
Viel Spaß und Erfolg mit und bei den alten Geräten und natürlich hier im Forum.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#8
Hallo Thomas! 
Grüße nach Südhessen. Es freut mich, dass noch jemand mit diesem schönen Hobby aus Hessen kommt. 
Schönen Samstag noch! Smile

Viele Grüße Michel

Hallo Alfred, 
Ich hoffe auch, dass in Zukunft noch viele Leute das Hobby erhalten werden. Es ist besonders wichtig, dass das Wissen der Technik nicht verloren geht. Vorallem bei der Röhrentechnik. 
Ein schönes Wochenende Smile
Viele Grüße Michel
Zitieren
#9
Hallo, und herzlich willkommen, Michel Smile 
Du bist ja äußerst vielseitig interessiert, das finde ich prima.

Ich habe mich an Röhrenverstärker nie rangetraut, fange mit 53 auch nicht damit an. Heißt nicht, daß sie mich nicht faszinieren.

LG
Mike
Zitieren
#10
Hallo Michel,

das ist ja interessant, noch einer aus der Perle der Wetterau. Herzlich willkommen!

Grüße,
Matthias
Zitieren
#11
Hallo Michel,

vor über 60 Jahren hat es bei mir auch mit einem Grundig Tonbandgerät (TK 32) angefangen, wie bei so vielen hier.
Obwohl sich meine Sammelleidenschaft dann in einer anderen Geräteklasse austobte, glaube ich dennoch, Deine Gefühle beim Hantieren mit der alten Technik nachempfinden zu können.

Viel Spaß hier im Kreis der Unverdrossenen.

Viele Grüße

Manfred
Zitieren
#12
(07.08.2021, 17:20)mst schrieb: Hallo Michel,

das ist ja interessant, noch einer aus der Perle der Wetterau. Herzlich willkommen!

Grüße,
Matthias
Hallo Matthias, 
Kommst Du auch aus Butzbach? Das würde mich freuen. Ich komme aus dem Stadtteil Fauerbach. 
Viele Grüße Michel

(08.08.2021, 12:15)Magnettonmanni schrieb: Hallo Michel,

vor über 60 Jahren hat es bei mir auch mit einem Grundig Tonbandgerät (TK 32) angefangen, wie bei so vielen hier.
Obwohl sich meine Sammelleidenschaft dann in einer anderen Geräteklasse austobte, glaube ich dennoch, Deine Gefühle beim Hantieren mit der alten Technik nachempfinden zu können.

Viel Spaß hier im Kreis der Unverdrossenen.

Viele Grüße

Manfred
Hallo Manfred, 
Ich finde die Tonbandgeräte von Grundig für den Anfang sehr gut. Man kann einige Dinge ausprobieren, und es ist (heute) kein großes Geld verloren, wenn etwas dabei kaputt geht. Viele Modelle, besonders aus den 50ern, sind sehr gut und haben einen sehr schönen Klang. Die Technik ist meistens bei Grundig auch sehr robust und einfach. Deshalb repariere ich die auch sehr gerne. Smile
Viele Grüße Michel.

(07.08.2021, 15:14)dynamike schrieb: Hallo, und herzlich willkommen, Michel Smile 
Du bist ja äußerst vielseitig interessiert, das finde ich prima.

Ich habe mich an Röhrenverstärker nie rangetraut, fange mit 53 auch nicht damit an. Heißt nicht, daß sie mich nicht faszinieren.

LG
Mike
Hallo Mike, 
Danke für die nette Begrüßung. Röhrenverstärker finde ich einfach toll. Die machen viel Spaß. Smile

Viele Grüße Michel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste