Unbekannte Revox-Kabelfernbedienung
#1
Hallo,

ich habe vor kurzem eine Kabelfernbedienung ersteigert:
   
Ich hatte mich direkt gewundert, dass es keine Tasten zum Spulen gibt, aber basierend auf den schlechten Artikelfotos hatte ich einen Selbstbau vermutet, den man vielleicht erweitern könnte. Für 15€ habe ich es einfach mal riskiert.

Nun ist die Fernbedienung angekommen. Der Stecker ist der typische, wie man ihn von der A77 kennt. Alle Tasten bis auf "Start" ganz rechts rasten ein. Ein Blick ins Innere hat mich dann aber doch überrascht:
   
Kein Selbstbau, und eindeutig original Revox.

Aber für welches Gerät? A/B77 bräuchten doch gar nicht so viel Technik, da werden doch in der Fernbedienung hauptsächlich nur ein paar Drähte verbunden. 

Die große Platine auf dem Boden hat die Revox Nummer 1.128.010-01, die eingesteckte, senkrechte Platine 1.128.011-03

Eine Suche nach 1.128.011 führt zum Service-Handbuch der A700 und dem entsprechenden Schaltplan. Die Schaltung dort ist aber ebenfalls deutlich simpler. Zudem sieht die A700 Fernbedienung ja völlig anders hat, hat viel mehr Tasten und auch einen anderen Stecker.

Weiß jemand, für welches Gerät oder welchen Zweck diese Fernbedienung ist?

Gruß
Robert
Zitieren
#2
Kaum vorstellbar, dass das original Revox sein soll. Allein, wenn man sich das Layout der Leiterbahnen anschaut und die Gehäusekonstruktion. Sehr merkwürdig!

Gruß Micha
Zitieren
#3
Der Stecker der Fernbedienung passt ja sowohl an die A77 als auch an die B77. Die Spannung vom Gerät geht bei der A77 aber über einen anderen Pin als an der B77. Der Pin der A77 hat eine Verbindung zur Glühlampe in der Fernbedienung, darum habe ich jetzt mal geraten, dass die eher für die A77 ist und habe es gewagt, sie anschließen - wenn da die falschen Pins verbunden werden, kann ja auch was kaputt gehen.

Viel macht die Fernbedienung an der A77 nicht. Die 4 Tasten links haben überhaupt keinen Effekt. Die nicht einrastende Start-Taste schaltet die A77 auf Wiedergabe, aber nur so lange, wie man die Taste festhält. Auch, wenn man z. B. Rec drückt und dann Start, wird trotzdem nur die Wiedergabe gestartet, nicht die Aufnahme. Die Lampe leuchtet auch nicht, ist aber heile.

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Hi Robert,
ich würde erstmal die Elkos kontrollieren und tauschen.
Die beiden weissen Frako Schiffchen sind bestimmt hinüber.
Sieht echt nach viel Logic aus.
Und dann halt versuchen einen Schaltplan zu rekonstruieren.
Ist echt interessant.
Danke und Gruß Dirk
Zitieren
#5
Für "selbstgebastelt" ist die Platine darin halt viel zu professionell. Eventuell irgendein Zubehörhersteller? Aber der müsste doch irgendwo seinen Namen hinterlassen haben.. Und ja, wie Mystic schon schrieb, die Frako-Schiffchen (und die anderen Frakos drum rum) schreien ja förmlich "tausch mich"
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
nur mal so gesponnen.
Die Revox A88 Trainer hat auch eine Fernbedienungsbuchse.
Vielleicht gehört die Fernbedienung hier dazu.
Das Platinenlayout deutet darauf hin.
Vielleicht um die Maschine am Platz zu testen und Fehler zu suchen.
   
Zitieren
#7
(08.08.2021, 16:11)eudatux23 schrieb: Für "selbstgebastelt" ist die Platine darin halt viel zu professionell. Eventuell irgendein Zubehörhersteller? Aber der müsste doch irgendwo seinen Namen hinterlassen haben.. 

Ist definitiv original Revox, mit Logo und allem. Die Platinen sind von der Farbe und der Art denen in der A700 sehr ähnlich.

(08.08.2021, 16:21)Mystic schrieb: nur mal so gesponnen.
Die Revox A88 Trainer hat auch eine Fernbedienungsbuchse.
Vielleicht gehört die Fernbedienung hier dazu.
Das Platinenlayout deutet darauf hin.
Vielleicht um die Maschine am Platz zu testen und Fehler zu suchen.

Tja, da steht die A88 direkt neben mir, aber auf die Idee, die Fernbedienung daran auszuprobieren, war ich bisher nicht gekommen. Also ausprobiert, aber im derzeitigen Zustand hat die Fernbedienung keine Funktion.

Ich werde wirklich mal die Elkos tauschen. Besonders von den radialen, goldenen hatte ich einige mit Kurzschluss in meiner PR99.


Gruß
Robert
Zitieren
#8
Ja, mit neuen Elkos sieht die Sache schon ganz anders aus.

Die Fernbedienung macht jetzt was, wenn ich auch die Funktion nicht ganz verstehe. Ich habe mal ein Video gemacht:

Ich möchte mich hiermit für das vertikale Video entschuldigen, aber so konnte ich das Chaos neben dem Gerät besser verbergen. Wink

Nach dem Video habe ich noch ein Band mit transparentem Schaltband am Anfang ausprobiert, weil ich wissen wollte, ob die A77 dann ähnlich wie die A88 und A700 (mit aktivierter Auto-Funktion) zum Schaltband zurückspult und dann wieder kurz vorspult bis zum Bandanfang. Macht sie aber nicht, sondern stoppt nur beim Schaltband.
Wenn man die Wiedergabe beim Schaltband startet, muss man auch mit der Fernbedienung die Start-Taste bis zum Bandanfang festhalten. Und dann geht auch erst die Lampe an, leuchtet also nur, wenn ein Band erkannt wird...

Alles schon interessant, aber wozu das nun genau gut sein soll, verstehe ich immer noch nicht so ganz...

Gruß
Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste