Anlaufkondensator für Akai 1730 D SS
#1
Guten Abend,

weiß jemand, ob und wo ich so einen Anlaufkondensator bekommen könnte?

Vielen Dank.

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Was ist denn ein Anlaufkondensator?
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#3
So steht es im SM:

motor starting capacitor.

Zur Erhöhung des Anlaufmomentes?

Beste Grüße.
Zitieren
#4
Üblicherweise wird durch den Kondensator mit der zweiten Motorwicklung ein Drehfeld erzeugt, das für das Drehmoment sorgt. Es dürfte sich nicht um einen Motor handeln, der nach Anlauf den Kondensator nicht mehr benötigt.

Dem Schaltbild auf der vorletzten Seite des Service Manuals kann man entnehmen, daß der 0,8 µF Teil-Kondensator bei 50 Hz immer zu den 2 µF parallel geschaltet ist.
Auf der Seite ganz vorn mit dem Titel "Specifications" steht : "Motor, Condenser capacity : 3 µF 50 Hz"
Der zusätzliche 1 µF Kondensator wird mit S12 auch zum 2 µF parallel gelegt.
Um zu wissen, wann der benötigt wird, müßte man wissen, wann/wozu S12 betätigt wird. Das geht aus dem Bild nicht hervor.
Möglicherweise wird bei 50 Hz nur ein 3 µF Kondensator benötigt oder ein 3 µF und ein 1 µF.

MfG Kai
Zitieren
#5
Die Kapazitäten werden mit der Bandgeschwindigkeit umgeschaltet, wenn ich das richtig sehe; der Motor hat ja zwei Wicklungspaare. Bei Elektrotanya kann man das Service Manual runterladen.
Zitieren
#6
Danke.
Zitieren
#7
Es gibt für Motoren sowohl Anlauf- als auch Betriebs- Kondensatoren. Die Anlaufkondensatoren sind nur während des Motoranlaufs zugeschaltet und werden dann vom Motor getrennt, Anlaufkondensatoren sind im Gegensatz zu Betriebskondensatoren nicht für Dauerbetrieb geeignet oder zugelassen. Betriebskondensatoren sind die standardmässigen Phasenschieber für 2-phasige Wechselstrommotoren an einer 1-phasiigen Versorgungsspannung und stehen im Betrieb permanent unter Spannung. Bei Bandmaschinen sind das immer Betriebskondensatoren.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Muss man denn unbedingt wissen wozu die Kapazitäten genau dienen? Einfach die Kapazitäten rausmessen. Die Sollwerte stehen ja erfreulicherweise auf dem Kondensator. Wenn klar ist wo welche Kapazität wo anliegt mit hochwertigen spannungsfesten Wimas ersetzen und fertig.

Versteht eh kein Mensch diese Elektronikchinesisch. Langt doch völlig wenn der ehemalige Entwickler gewusst hat warum diese Kapazitäten benötigt werden. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren kann man sich immer noch über die Funktion den Kopf zerbrechen.

VG
Martin
Zitieren
#9
(05.08.2021, 06:31)kaimex schrieb: Möglicherweise wird bei 50 Hz nur ein 3 µF Kondensator benötigt oder ein 3 µF und ein 1 µF.

So würde ich das - leicht konfus geratene - Schaltbild auch interpretieren.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste