Schallplatten vermacht
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor ein Paar Jahren die Schallplatten meiner Mutter vermacht bekommen. Hatte nie den Nerv oder Zeit, mich damit auseinanderzusetzen. Würde gerne in Erfahrung bringen, ob es sich Lohnt diese z.B. bei Ebay einzustellen. Ich selber habe keine Ahnung von Schallplatten und dergleichen. Deswegen erhoffe ich mir hier etwas Hilfe, falls der ein oder andere etwas Zeit erübrigt, sich mal die Sammlung anzuschauen.




1. Prince & The New Power Generation (Diamonds and Pearls)

   



2. Nirvana "Bleach"

   



3. Nirvana "Nevermind"

   



4. Beatles ´65

   



5. Robert Palmer "addictions" volume I

   



6. Heroes Del Silencio

   



7. fats domino (dance with Mr. Domino)

   



8. Wonderful World "The Best of Sam Cooke"

   



9. Pearl Jam

   



10. The Police

   





11. The Police "Ghost in the machine"

   



12. mysterious WAYS

   



13. Guns N´Roses "Use Your Illusion I"

   



14. U2 "The Unforgettable Fire" (Bild leider etwas verschwommen)

   



15. U2 "Rubber Ball and Liquor"

   



16. U2 "Rattle and Hum"

   



17. U2 "evem netter tjam the REAL THING" (the perfecto mix)

   



18. U2 "Achtung Baby"

   



19. U2 "Boy"

   



20. INXS "Welcome to Wherever you are"

   

Fortsetzung...

21. INXS "X"

   



22. Genesis "We Can´t Dance"

   



23. U2 "The Joshua Tree"

   



Und jetzt kommen noch "kleine Schallplatten".

Sidney Bechet

Ray Anthony

des femmes disparaissent

Blues "N" Boogie

Dutch Swing College Band

Broadway in Rhythm

   

Herzlichst Inge
Milt Jackson
Nat "King" Cole
Marky Mark

   

Der Zustand der Platten ist gut. Keine sichtbaren Kratzer, aber teilweise etwas staubig. Bei vielen Platten sind Poster und ähnliches dabei.

Vielen Dank schon mal!

Mit freundlichen Grüßen

spaczer
Zitieren
#2
Hallo Inge,

https://www.discogs.com ist Dir bekannt?

Das sind jedenfalls schon Platten, für die Du neue Liebhaber finden wirst, weil's Musik ist, die Leute hören. Die meisten sind zwar keine hochgehandelten Raritäten, aber es wird sich halt jemand finden, der sie gern hören möchte. Zustandsbewertung ist aus der Ferne allerdings sehr schwierig.

Es kommt bei manchen darauf an, welche Pressungen das sind, z.B. bei den beiden Nirvanas. Die werden zwar alle Naselang nachgepreßt, aber für den echten Fan zählt nur ein Exemplar aus der Zeit, wo sie rauskam. Die zwei speziell fände ich recht interessant.

Ansonsten bleibt Dir natürlich immer die Möglichkeit, zu einem Second-Hand-Plattenladen zu gehen. Da bekommst Du zwar recht wenig Geld, weil der Händler schließlich davon lebt, aber es ist halt bequem.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#3
Hallo Nils,

nein, https://www.discogs.com kannte ich noch nicht. Habe mich dort angemeldet und werde mich dort schau machen. Danke.

Wie erknne ich denn, wann welche Platte hergstellt wurde. Bei manchen steht es drauf aber bei einigen steht nichts.

Bei Nirvana "Nevermind" steht 1991, aber bei dem Album "Bleach" steht keine Zeitangabe drauf. Nur Waterfront und die Schallplatte ist gelb.

Danke dir jedenfalls!

Grüße
Zitieren
#4
bleach aug. 1989
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#5
Hi,

wie Nils schon sagte, Abnehmer werden sich dafür finden.
Beim groben drüber fliegend und stichprobenmäßiger Kontrolle bei Discogs sehe ich die LP's bei max. 1-2€ im Schnitt.
Dafür würde ich sie auch eher einem 2nd Hand Plattenladen geben. Kein Aufwand, sind weg und finden über den Weg ein neues zuhause.
Über Discogs hast halt den Handlings- und Versandaufwand, welcher es mir persönlich nicht wert wäre.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
(03.08.2021, 08:23)spaczer schrieb: Bei Nirvana "Nevermind" steht 1991, aber bei dem Album "Bleach" steht keine Zeitangabe drauf. Nur Waterfront und die Schallplatte ist gelb.

Du musst die Katalog-Nummern und die Strichcodes mit den Daten bei discogs vergleichen. Wenn das nicht reicht, hat eigentlich jede LP in der Auslaufrille auch eine Nummer stehen, die sieht man aber teils nur bei richtigem Licht.

(03.08.2021, 09:32)Kuni schrieb: Beim groben drüber fliegend und stichprobenmäßiger Kontrolle bei Discogs sehe ich die LP's bei max. 1-2€ im Schnitt.

Ich weiß ja nicht, welche LPs in Deiner Stichprobe waren, aber allein für die beiden Nirvanas und die Achtung Baby kannst Du insgesamt locker 50€ bekommen. Guter Zustand natürlich vorausgesetzt. Für Pearl Jam und Guns'n'Roses zusammen noch mal 30€.

Gruß
Robert
Zitieren
#7
Wenn, ja wenn, die dann in ein Sammlerraster passen sollten.
Die Nevermind sehe ich von 0,23€ bis über 1000€, letzteres ja doch mMn auch eher ein Wunschpreis.
Egal, bei Raritäten kenne ich mich zu wenig aus - vergeßt also meinen unqualifizierten Kommentar Rolleyes
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
Moin,
wenn man den Zustand der LP nicht richtig beurteilen kann wird es auch schwierig. Gerade bei Nirvana First Press.
Event. schaut mal jemand drüber der sich ein bisschen auskennt. In welcher Stadt wohnst du? oder was ist in der Nähe?
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#9
Hallo,

ich wohne in der nähe vom Berlin. Bleibt mir nix anderes übrig. Werde heute Abend mal zu einem Plattenladen in Berlin fahren und schauen, was die mir zum Zustand und so sagen. Ich lass von mir hören, wenn ich mehr weiß.

Grüße
Zitieren
#10
Um den Wert alter Schallplatten herauszufinden meldet man sich in einem Tonbandforum an?   
Wie kommt man auf sowas?  Huh
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
(03.08.2021, 11:34)Baruse schrieb: Um den Wert alter Schallplatten herauszufinden meldet man sich in einem Tonbandforum an?   
Wie kommt man auf sowas?  Huh

Ich finde das nicht schlimm. Wir sind hier analog und audiophil unterwegs und eine Plattenspieler Ecke haben wir ja auch.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
--> Tonne!
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#13
Es hat kein Mensch gesagt daß das schlimm wäre.
Ich wundere mich nur wie man auf sowas kommt.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
Alte Medien halt. Vielleicht über Google hier einen Thread gefunden - paßt für mich auch. Und es kamen doch gute Antworten.

Discogs hatte ich auch eher als Nachschlagmöglichkeit gedacht, die Einzelvermarktung von Sachen, die man verkaufen will, womöglich noch weltweit, wäre mir auch zu aufwendig.

Bleach und Nevermind hatte ich damals auf CD, an denen hätte ich persönlich durchaus Interesse. Meine Tochter hat Nachpressungen davon auf Vinyl - dabei war das doch meine Jugend, haha.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#15
ist doch noch harmlos.
vorgestern hat jemand in einem pcforum gefragt, wie ein schwangerschaftstest funktioniert.
Zitieren
#16
Wir haben hier doch einen "Gott und die Welt" Space, da hätte ich auch geantwortet wenn ich zu Schwangerschaftstests was sagen könnte ;-)
Hab mit so "fachfremdem" kein Problem, bevor man sich in zig Foren anmeldet und wenn's nicht nur um anderes geht...whz not....
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#17
Hallo,

falls es noch jemanden interessieren sollte. Ich war gestern noch bei 3 verschiedenen Plattenläden und habe mir dort Rat geholt und wie es preislich so aussieht. Alle drei haben mir Angebote gemacht (wobei, der 1. nur bestimmte Platten nehmen wollte und die anderen beiden alles). Der 2. Laden hatte mir das beste Angebot gemacht und habe ihn dann die komplette Sammlung für 700 € verkauft. Online wäre mir das glaube ich zu aufwendig gewesen, besonders wenn man sich nicht mit der Materie auskennt.


Grüße
Zitieren
#18
Öööööhaaaaaaa, da lag ich ja mal mächtig daneben Blush 
Aber schau, da hat sich die Nachfrage hier ja mal gelohnt, freut mich ...
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#19
Waren es noch mehr als die Abgebildeten? Jedenfalls hat man Dich offenbar nicht übern Tisch gezogen. Das freut mich sehr!

@Kuni: Die Preise liegen heute woanders als vor 15-20 Jahren. Das merke ich immer mal wieder, wenn ich aus Spaß mal was bei discogs nachschaue ("Waas, 50 Euro? Ich habe damals 4 bezahlt"). Ich hätte damals viel mehr kaufen sollen. Meine Tochter, die Vinyl nur als teuer kennt, hat auch ein völlig anderes Preisempfinden als ich.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#20
Na in Berlin ist doch einer der Plattenladen schlechthin. Einfach mal schmökern was der so verlangt. Bei Schallplatten ist aber immer auch Grading und Pressung wichtig.

https://recordsale.de/de/kuenstler/nirva..._per%5D=16

1-2 EUR für Nirvana Scheiben *lol* Wink 

Da muss einer aber schon lange keine Scheiben mehr gekauft haben. Wenn es sowas denn jemals gegeben hat.

Man glaube allerdings nicht das ein Händler im Einkauf auch nur annähernd das zahlt was er im Vk verlangt. Ein guter Schallplattenhändler zahlt immer so viel wie absolut notwendig und so wenig wie möglich. Wenn er sie für 1-2 EUR pro Stück bekommt nimmt er sie auch. Ohne mit der Wimper zu zucken. Beim Versuch einen Händler nach dem Wert einer Schallplatte zu fragen wünsche ich viel Glück!

Das käme mir so vor wie wenn eine Gans einen Fuchs nach einem sicheren Ort zum übernachten fragt.... Idea Big Grin

P.S. Ach schon für 700 EUR verkloppt. Ja wenn mehrere Händler angeboten haben dürfte es dem erzielbaren EK schon nahe kommen. Erscheint mir jetzt fast ein wenig hoch. Ca. 30 Scheiben habe ich gezählt. Über 20 EUR Durchschnittspreis. Da wünsche ich auch eine glückliche Hand im Verkauf. Wie man sieht ist die Not der Händler aktuell groß an Nachschub zu kommen. Sie stürzen sich ins Abenteuer. Gescheite Rockplatten bringen offensichtlich aktuell richtig Asche. Man sollte überlegen seine Sammlung aufzulösen bevor es andere tun....

VG Martin
Zitieren
#21
Hallo,

ein großen Anteil hatte die Platte "Nirvana Bleach", war wohl eine Limitierte australische Pressung in sehr guten Zustand -270 €.  Waren aber auch einige Platten dabei die "keinen" Wert hatten. Für das andere Nirvana Album 50€. Für die beatles gab es 45€, hätte auch deutlich mehr sein können, aber Zustand der Hülle war schlecht. Gab halt 8 relativ gute Platten und der Rest hatte Werte zwischen 1-15 €.

Aufjedenfall danke für euren Input und Ideen.

Grüße
Zitieren
#22
Das Händler über den Wert einer Schallplatte aufklären, gar über eine seltene australische Pressung ist mir neu. In der Regel merkt man erst das man einen Fehler gemacht hat wenn man sie dort in der Auslage wieder findet. So ist es mir jedenfalls schon passiert.

Offensichtlich haben sich die Zeiten geändert und Schallplattenhändler sind zu Menschenfreunden geworden... Smile

...trust your local Dealer Angel

VG  Martin
Zitieren
#23
Das ist doch mal perfekt gelaufen, gut, daß der Händler so ehrlich war.

Viele Grüße
Nils
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste