Nachlass, jede Menge rund ums Tonband und keine Ahnung ..... bitte um Unterstützung
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich beim Auflösen des Nachlasses alles mögliche rund um´s Tonband entdeckt habe. Leider habe ich keine Ahnung, ob das was wert ist, ob es Menschen gibt, die diese Dinge gebrauchen können? Ich finde, das alles ist einfach viel zu schade, um es einer Entrümplungsfirma zu überlassen. Könnte mir jemand hier helfen mit ein paar Infos betr. Wert und evtl. Interessenten? Vielleicht auch jemand, der in der Nähe von 36251 Bad Hersfeld wohnt und sich das mal ansehen könnte? (Gerne auch Provision bei gutem Verkauf) Das wäre super, wenn ich nicht fündig werde, kommt alles weg.... wäre, wie gesagt bestimmt schade drum, besonders um diesen Spezial-Tonband-Schrank. 

Es handelt sich um:
  • einen Holz/Glas Schrank, der speziell zur Aufbewahrung von Tonbändern gemacht ist. Inhalt: jede Menge gebrauchte Tonbänder (zum überspielen geeignet?)
  • 2 Tonbandmaschinen Uher 263 stereo variocord und Uher SG 520 variocord (keine Ahnung, ob die noch gehen, ich wüsste nicht mal, wie man sowas in Gang bekommt....)
  • irgend ein Teil von Elac, sowas wie ein Aufnahmegerät von Radiosendungen oder ein kleines Mischpult..... Foto leider nicht gut, müsste nochmal ein neues machen. 
Ebenfalls gibt es noch eine sehr große Schallplattensammlung Unterhaltung 1950 aufwärts und Klassik, wie auch einen Plattenspieler von Wega.
Auch hier habe ich keine Ahnung, an wen ich mich da wenden könnte, hättet Ihr hier auch einen Tipp?

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen und mir antworten.

loewe1508

   
   
   
   
   
Zitieren
#2
Hallo <hier könnte Dein Name stehen>,

große Schätze hast Du nicht zu verwalten, am originellsten ist sicherlich der Bänderschrank,
zu dessen Wert ich allerdings keine Idee habe.

Bei dem Elac Gerät handelt es sich um einen alten Receiver (Steuergerät) vom Typ 1000T aus 1975.
Im gezeigten optischen und unrevidierten Zustand sind maximal € 30,-- zu erwarten, obgleich die
Geräte häufig höher angeboten werden.

Die Uher Maschinen sind keine seltenen Stücke, hier im Forum wird es dafür aber Interessenten geben,
wenn der Preis stimmt. Wegwerfen ist erst eine Option, wenn sich hier niemand zu Wort melden sollte.

Das "Aufnahmegerät" ist ein Telefunken Kassettendeck vom Typ RC100, welches keinen Wert mehr darstellt.

Der Plattenspieler, ein Wega P700SH aus den frühen 80er Jahren bringt bei guter Optik und Funktion
noch etwa € 50,--. Auf dem Bild ist er nicht wirklich zu bewerten.

Die Schallplattensammlung solltest Du wirklich auf Schätze analysieren, wenn es sich nicht um eine Sammlung
von Samplern, Volksmusik und deutschem Schlager handelt.

Eine gute Einschätzung ist über Discogs möglich.

https://www.discogs.com/de/
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Moin moin,

Der Schrank ist schon irgendwie ne coole Sache, habe ich in der Form bisher auch noch nie gesehen.

Interesse hätte ich tatsächlich an den beiden Variocords, Problem dabei wäre eher die Entfernung.

Ansonsten, Schallplatten aus Nachlass habe ich die Erfahrung gemacht dass es größtenteils der übliche Kram ist:
Volksmusik, Oper oder Klassik, Schlager der früheren zeiten (vor allem Schlagerparaden und Stargala und wie die alle heißen)
Das ist leider der "Schrott" den man an jeder Ecke findet.

Aber hier solltest du wirklich mal schauen ob da interessante Platten bei sind teilweise haben wir zwischen den Schlagerplatten schon Schätzchen gefunden.

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#4
Smile 
Hallo Spitzenwitz,

ganz vielen Dank für Deine Einschätzung und der Bewertung der Teile. 

Dass der Plattenspieler und das Kassettendeck nicht viel Wert sind, dachte ich mir, daher auch keine genauen Aufnahmen, das Bild auf dem das drauf ist diente eher der Dokumentation des "Fundorts" und der Ansicht des Elac-Teils.

Ok, dann werde ich noch ein paar Tage warten, ob sich für den Schrank und die Uher Maschinen jemand findet, der sie haben mag. Den Rest überlasse ich dann dem Entrümpler... 

Gruß

K. Gerlach

Hallo Martin,

auch Dir Danke für Deine Antwort.
Ist ja interessant, dass selbst Menschen in diesem Forum noch nie so einen Schrank gesehen haben.... Ich habe auch im Netz nichts dergleichen gefunden...

Was die Uher Maschinen anlangt, kann man sowas nicht verschicken oder kommt dann der Versand teurer als der Wert, die sind ja schwer.....

Gruß
K. Gerlach
Zitieren
#5
Nunja, Versand wäre theoretisch zwar möglich, aber da das Gewicht pro Gerät um die 10kg beträgt, würden die Versandkosten dann hierauf hinauslaufen: DHL Paket 31,5 kg bis 120 x 60 x 60 cm 16,49 EUR

Da die Geräte ungetestet sind und daher ungewiss ist ob sie überhaupt funktionieren ist der Wert eben auch nicht gerade hoch.

Dennoch hätte ich Interesse, wenn der Preis stimmt würde ich auch den Versand auf mich nehmen Smile

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#6
Meine Meinung: bei den Tonbandgeräten kann man ungeprüft wohl nicht mehr als 50 Euro das Stück erwarten.

Der Versand geht übrigens mit Hermes wesentlich preiswerter. Ich hab´ mit dem Transporteur bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Gewicht spielt da nicht die wesentliche Rolle ( bis 25 kg; reicht meistens ). Ist man, je nach Paketgröße, mit 6 bis 11 Euro dabei.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
(03.08.2021, 06:53)Moppedmanni schrieb: Der Versand geht übrigens mit Hermes wesentlich preiswerter. Gewicht spielt da nicht die wesentliche Rolle ( bis 25 kg; reicht meistens ). Ist man, je nach Paketgröße, mit 6 bis 11 Euro dabei.

So ist es...

Hermes, GLS und DPD berechnen nach nach der Sendungsgröße, DHL nach dem Gewicht.
Die Spezifikation der Sendungsgrößen differiert zwischen den Anbietern.

Der Versand einer Variocord würde folgendes kosten:

- mit DHL € 16,49
- mit GLS € 18,90
- mit DPD € 12,30
- mit Hermes € 11,98
Gruß
Michael

Zitieren
#8
Smile 
Super, vielen Dank für Eure ganzen Infos betr. des Versandes.
Echt nette Leute hier im Forum Smile

Schön, dass es ein Angebot für die Varios gibt, wegwerfen finde ich echt schade.
Melde mich per PN deswegen.

Um den Rest (außer dem Schrank) kann sich dann der Entrümpler kümmern.

LG
Karen
Zitieren
#9
An dem Elac-Ding hab ich per PN Interesse angemeldet- schön spaciges Design. Tongue
Zitieren
#10
Der Vitrinenschrank für die Spulen ist mal echt klasse!!!
Würden Großspulen reinpassen, wäre er auf dem Weg nach Düsseldorf Big Grin 

LG und viel Erfolg
Mike
Zitieren
#11
Moin, 

der Schrank erinnert mich an („Shaker“?)-Module, die es vor vielen Jahren bei MANUFACTUM zu kaufen gab.Sie waren in verschiedenen Größen erhältlich und ebenfalls stapelbar. Die Türen konnten nach dem Aufklappen nach oben in das Element hineingeschoben werden.

Die Idee dahinter war, sein Besitztum bei (häufigen?) Umzügen in diesen Schrankelementen ohne Umpacken leicht transportieren zu können.

Gruß
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#12
(02.08.2021, 22:33)loewe1508 schrieb: Ebenfalls gibt es noch eine sehr große Schallplattensammlung Unterhaltung 1950 aufwärts und Klassik, wie auch einen Plattenspieler von Wega.
Hallo,

sind da auch Shellac-Platten dabei? Da hätte ich evtl. Interesse, falls eine Versandmöglichkeit bestünde!

Gruß
Hörbie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste