CompactCassette Maxell XL II verschwindet vom Markt
#51
Hallo

Habe gerade bei meinem Händler eine Schachtel XL-II 120er bestellt. Einige 60er, 90er und 120er hat er noch in den Regalen, aber nicht in der von mir geforderten Anzahl.

Ich bin schon gespannt, ob er liefern kann. Wenn nicht, scheint die ursprüngliche Aussage zu stimmen.....

Gruss
Zitieren
#52
Obwohl ich fast keine Cassetten habe und nur wenige Aufgenommen habe, finde ich es schon irgendwie Schade, das die Cassette jetzt so verdrängt wird.
Wie lange wird es wohl noch Cassetten geben? Ich kann mir kaum vorstellen, das sich mit Cassetten kein Gewinn machen lässt, wenn sogar Maxell Deutschland geschockt war. So werden Analoge Formate natürlich zwangsläufig verdrängt.
Zitieren
#53
Zitat:Marcel postete
Obwohl ich fast keine Cassetten habe und nur wenige Aufgenommen habe, finde ich es schon irgendwie Schade, das die Cassette jetzt so verdrängt wird.
Wie lange wird es wohl noch Cassetten geben? Ich kann mir kaum vorstellen, das sich mit Cassetten kein Gewinn machen lässt, wenn sogar Maxell Deutschland geschockt war. So werden Analoge Formate natürlich zwangsläufig verdrängt.
Das ist leider so. Es zählt nur noch der Trend, der wie nie zuvor von den Medien bestimmt wird.

Ich gehe davon aus, das es in 3-5 Jahren keinen 35mm Kleinbildfilm mehr zu kaufen gibt, und ich dieses Hobby komplett an den Nagel hängen kann.
Oder hat jemand von Euch Erfahrungen mit gebrauchten Filmen von eBay? :-D

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#54
Zitat:Donzerge postete
Ich gehe davon aus, das es in 3-5 Jahren keinen 35mm Kleinbildfilm mehr zu kaufen gibt, und ich dieses Hobby komplett an den Nagel hängen kann.
Die Zeit, in der man Kleinbildfilme im Supermarkt an der Kasse kriegt, wird wohl bald vorbei sein, aber ganz so dramatisch wie Du sehe ich es nicht. Man wird als Freund der konventionellen Fotographie nur mit höheren Preisen und weniger Auswahl leben müssen.
Zitieren
#55
Zitat:Donzerge postete

Oder hat jemand von Euch Erfahrungen mit gebrauchten Filmen von eBay? :-D
nur mit Super 8 Film, das Bild ist bei alten Filmen dann meist knall Lila oder andersfarbig. Also nicht wirklich toll.
Zitieren
#56
Zitat:timo postete
Die Zeit, in der man Kleinbildfilme im Supermarkt an der Kasse kriegt, wird wohl bald vorbei sein, aber ganz so dramatisch wie Du sehe ich es nicht. Man wird als Freund der konventionellen Fotographie nur mit höheren Preisen und weniger Auswahl leben müssen.
Ich bin da weniger optimistisch. Wenn es bald überhaupt keine Cassetten mehr geben wird (allzu lange wird das wohl leider nicht mehr dauern), dann gibt es bestimmt auch eines Tages keine Kleinbildfilme mehr. Ich denke, beides hatte mal einen ähnlichen Verbreitungsgrad, wirklich notwendig ist in unserer "wunderschönen, neuen digitalen Welt" wohl auch beides nicht mehr... Confusedad:

Gruß Dirk
Zitieren
#57
Zitat:marantz-fan postete
Ich bin da weniger optimistisch. Wenn es bald überhaupt keine Cassetten mehr geben wird (allzu lange wird das wohl leider nicht mehr dauern), dann gibt es bestimmt auch eines Tages keine Kleinbildfilme mehr.
Was die Existenz eines Mediums immer über einen relativ langen Zeitraum sichert, ist die Verwendung im professionellen Bereich. Da sah es bei Kassetten halt nicht wirklich gut aus. Tonbänder dagegen gibt es auch 25 Jahre nach dem Aussterben dieser Technik im Privatbereich noch, und es wird es wohl noch relativ lange geben. Genau so gehe ich davon aus, daß die Profi-Fotografen, die an der konventionellen Fotografie festhalten (und die gibt es!), dafür sorgen werden, daß noch einer oder zwei Hersteller von Kleinbildfilmen überleben werden.
Zitieren
#58
Zitat:timo postete
Fotografen, die an der konventionellen Fotografie festhalten (und die gibt es!), dafür sorgen werden, daß noch einer oder zwei Hersteller von Kleinbildfilmen überleben werden.
da werde ich nach besten Kräften für sorgen :-)
Gruß
Michael

Zitieren
#59
Zitat:marantz-fan postete
Ich bin da weniger optimistisch. Wenn es bald überhaupt keine Cassetten mehr geben wird (allzu lange wird das wohl leider nicht mehr dauern), dann gibt es bestimmt auch eines Tages keine Kleinbildfilme mehr. Ich denke, beides hatte mal einen ähnlichen Verbreitungsgrad, wirklich notwendig ist in unserer "wunderschönen, neuen digitalen Welt" wohl auch beides nicht mehr... Confusedad:

Gruß Dirk
Wie sieht es denn am Ende in dieser digitalisierten Welt aus? Der Trend geht ja auch bei mp3-Playern dahin, dass die gesamte mp3-Sammlung immer parat sein soll. Bei Heim-Mediaservern geht der Weg bei Videos auch in die Richtung. Schon jetzt bläht sich meine Digitalfotosammlung auf meiner Notebookplatte auf. Auf einigen DVDs liegen die Datensicherungen in Schubladen, möglichst mehrfach. Alles deutet daraufhin, dass in dieser 'schönen' digitalen Medienwelt alles zentral gehalten wird. Zwischenmedien werden sterben. Wenn das UMTS, oder seine Nachfolger Weltweit funktionsfähig wird, könnte man Foto-Handis konstruieren, die ihre Bilder direkt auf den heimischen Mediaserver transportieren. Die Welt wird total vernetzt. Wo der heimische Server physikalisch steht, ist ja auch nicht vorhersehbar. Wenn er bei einem Provider steht, ist zumindest die Datensicherung einigermaßen gesichert. Aber dass das alles so virtuell, nicht greifbar, als Bitkombinationen und nicht mehr als Fotoalben vorliegt, ist mir unheimlich. Beispiel aus meiner Umgebung: Taufe, Verwandter macht Fotos mit seiner Digicam, lädt die Fotos auf seine Festplatte. Auf der Flashkarte wird wieder Platz gemacht. Wochen später wird eine unbedachte Löschaktion ausgeführt. Irgendwann wird der Mülleimer geleert. Wochen später werden die Fotos der Taufe verzweifelt gesucht, aber nie wieder gefunden. Mit Fotonegativen wäre das sicher nicht so leicht passiert. Aber wie gesagt, der Trend läuft unaufhaltsam in die virtuelle Richtung, ob wir es wollen, oder nicht.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#60
Zitat:mfranz postete
Aber wie gesagt, der Trend läuft unaufhaltsam in die virtuelle Richtung, ob wir es wollen, oder nicht.
Der Konsument "will" es ja, weil die Werbung ihm das jeden Tag einsuggeriert.

Ich will es nicht, und bei mir wird es das auch nicht geben.
Gruß
Michael

Zitieren
#61
Hallo

Es scheint tatsächlich wahr zu sein: Mein Händler rief mich an, er könne keine XL-II mehr bestellen, diese Serie sei eol.

Die letzte anständige Type II 120 ist weg vom Markt. Schade.

Gruss
Zitieren
#62
Gleiches kann ich auch berichten.

Maxell liefert nicht mehr. Was jetzt noch zu kaufen ist, ist Lagerware. Bei den Zwischenhändlern dürfte auch noch was liegen. Information des Fachhändlers meines Vertrauens.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#63
Also in Österreich hab ich heute noch genügend 60/90 er XLII gesehen, als 2er und 3er Packung, 120er waren hierorts noch nie so geläufig, wegen dem Bandwickel.
Darf ich fragen, was eine 2er XLII 60 in DL kostet, hier 2.49 Euro.
Aber ich kenn noch ein Geschäft im 7ten Bezirk, der hat noch mehr Kassetten und Tonbänder, mal sehen.

BTW ich suche noch immer Thats Kassetten.

cu studer
Zitieren
#64
Wenn noch jemand Maxell Kassetten sucht, sollte er mal in den Müller Drogeriemärkten nachsehen. Die haben noch XL-II, die 120er sind aber auch schon in den meisten Märkten weg.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#65
Zitat:studer postete
Darf ich fragen, was eine 2er XLII 60 in DL kostet, hier 2.49 Euro.
Ist ein guter Preis, liegen in D ähnlich (eher etwas teurer).

Zitat:The_Wayne postete
Wenn noch jemand Maxell Kassetten sucht, sollte er mal in den Müller Drogeriemärkten nachsehen.
Im Kaufhof Ingolstadt ist ja nun nix mehr zu holen... Wink

Gruß Dirk
Zitieren
#66
Was ist eigentlich mit diesen "CDfan"-Kassetten von Fuji? Die gibt's hier bei Saturn noch stapelweise in verschiedenen Ausführungen.
Zitieren
#67
Also ich hab gerade eine Quelle für XL-II 90er um 1.46 gefunden, werd mal fragen wie viel die haben
cu studer
Zitieren
#68
Zitat:Matze postete
Kannst du nicht. Das ist Zeug vom Grabbeltisch. Ein guter Rohling, mit Gold-Reflektionsschicht, liegt immernoch bei etwa 3 EUR. Für richtige Archivierung sind nur solche zu gebrauchen.
Einspruch. Wegwerf-Rohlinge (typische Hersteller: Ritek, CMC Magnetics Corporation, CDA, CPO) kosten auf Spindel inzwischen 15 bis 25 Cent pro Rohling. Für etwas mehr Geld (aber deutlich weniger als 3 Euro) kriegt man bereits Rohlinge seriöser Hersteller wie Fuji, TDK, Taiyo-Yuden oder Mitsubishi/ Verbatim, die durchaus eine ganze Weile überdauern. Meinen ersten CD-Brenner habe ich 1997 gekauft, genau so alt sind meine ältesten Brennungen. Während ich schon viele Billig-Rohlinge entsorgen mußte, sind die der obigen Marken noch durchweg OK. Auch mit dem vielgeschmähten Hersteller MBI (Moser-Baer India, produzierte u.A. für BASF/ Emtec und M-More) habe ich nur sehr niedrige Ausfallraten.
Zitieren
#69
Erst gestern hab ich beim Saturn, ein 10er Pack Maxell XLII 90 für 12,99.-€ gekauft. Eine kostete glaub ich 1,29.-€. Maxell UR Cassetten gab's auch.
Zitieren
#70
Zitat:Marcel postete
Erst gestern hab ich beim Saturn, ein 10er Pack Maxell XLII 90 für 12,99.-€ gekauft. Eine kostete glaub ich 1,29.-€.
Schlechtes Geschäft. Wenn Du zehn einzelne gekauft hättest, hättest Du 9 Cent gespart, ;-)
Zitieren
#71
Zitat:Marcel postete
Erst gestern hab ich beim Saturn, ein 10er Pack Maxell XLII 90 für 12,99.-€ gekauft. Eine kostete glaub ich 1,29.-€. Maxell UR Cassetten gab's auch.
Bei uns im Saturn (Regensburger Saturn) gibts überhaupt keine Maxell-Kassetten. Schon komisch das es innerhalb einer Kette solche Differenzen gibt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#72
Tja, im Saturn am Hansaring in Köln muss ich demnächst mal gucken, aber ich warte ja noch auf den Saturn, der hier in zwei Monaten in Euskirchen eröffnet (juppidu) und hier einen Hauch von Großstadtflair herzaubert.

Marcels Geschäft erinnert mich an das große Angebotsschild einer Bäckereifiliale zugehörig zu einer größeren Kette, da stand drauf: "10 Brötchen 2,99 Euro. Unser Sonderangebot für Sie!!!" Wenn man sich dann überlegt, dass ein Brötchen aber nur 25 Cent kostet, hat man mit den 10 Stück ein wahres Schnäppchen gemacht.

Gruß, Niko
Zitieren
#73
Zitat:timo postete
Was ist eigentlich mit diesen "CDfan"-Kassetten von Fuji? Die gibt's hier bei Saturn noch stapelweise in verschiedenen Ausführungen.
Nicht viel, die haben ein ziemlich billiges, transparentes Gehäuse ähnlich den jetzigen Normalbandtypen. Wenn Fuji, dann nur die ZII - das ist eine gute Cassette!

Gruß Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste